das bringt mich zum nachdenken. ich danke dir.
Keine Ursache - ist mir nur so ins Auge gehupft und wollte raus - und da wir hier ja eh nur mutmaßen können...
vielleicht will ich zu sehr das er so ist wie ich es mir wünsche. dann scheint der weg der trennung aber die einzige möglichkeit zu sein. oder soll ich denn für seine persönliche entwicklung auf meine wünsche verzichten? dann muss ich wohl wirklich einsehen das er nicht der richtige ist.
Das ist ne schwierige Frage, und die kann ich nicht beantworten.
Ich kann Dir nur sagen wie ich das sehe: ich denke, man mag sich auf eine Beziehung einlassen, und man mag dann vielleicht irgendwann an einen Punkt kommen, wo beide sich völlig sicher sind, dass man gar nichts anderes mehr will als den Rest des Lebens miteinander zu teilen (ganz im Gegensatz zu der gängigen Vorstellung von Lebensabschnittspartnerschaften mit Aufhebungsoption). Diese Überzeugung wird natürlich nicht in alle Zukunft so bleiben, aber das ist der Punkt, wo ich denke, dass dann auch ein Kinderwunsch entsteht - weil man dann etwas hat was man gemeinsam weitergeben kann: eben diese verwirklichte Gemeinschaft.
Die Idee, dass ein Mensch
für sich schon die Vorstellung hat, Kinder zu wollen, und dann quasi nur noch den passenden Partner dafür sucht, ist etwas für mich unvorstellbares. Denn das ist dann ja nicht
gemeinsam entstanden - oder genauer gesagt: die körperliche Manifestation wäre zwar gemeinsam zu erschaffen, aber die geistige Idee ist es nicht - und das passt nicht ganz zusammen.
Das ist jetzt gewiss auf hohem Niveau betrachtet

- es macht aber schon einen Unterschied, denn auch Ideen werden "geboren", und man kann auf eine Idee gemeinsam kommen, oder man kann eine Idee haben und dann jemand anderen dazu motivieren, und das ist zweierlei.
Wenn ich also mal auf diesem hohen idealistischen Niveau bleibe, dann sehe ich die zwei Möglichkeiten, dass Du Dich entweder auf einen Partner, d.h. auf einen anderen Menschen einläßt, und Dich ganz von dem überraschen läßt was daraus gemeinsam entstehen mag, ohne vorher schon konkrete eigene Ziele zu haben - oder dass Du Deine Ziele hast und dann einen Partner findest, der selber und von sich aus schon gleichartige Ziele für sich gefasst hat.
Alles andere wird wahrscheinlich weniger gut gelingen.
Abgesehen davon, ich hätte es mir sehr genau überlegt, ob ich wirklich alles, was ich vom Leben will, schon verwirklicht hab, und mich also aufs Kinderkriegen einlassen kann - denn Vaterschaft ist hier+heute so gut wie lebenslänglich Knast - da ist dann nix mehr mit viel Selbstverwirklichung - und dafür muss es schon sehr gut passen mit der Beziehung.
Aber das ist auch nur meine Meinung...