Wut

Anstatt die Wut mit irgendwelchen Pillchen oder Tröpfchen eliminieren zu wollen, solltest du lieber Ursachenforschung betreiben, denn das hilft dem Jungen auf Dauer mit Sicherheit mehr.

Klar ist ne Pille immer die bequemere Lösung - egal ob homöopathisch oder chemisch - aber alleine das Beseitigen der Symptome beseitig nicht automatisch den Auslöser, und der sucht sich über kurz oder lang einen anderen Weg.

R.

Anstatt die Wut mit irgendwelchen Pillchen oder Tröpfchen eliminieren zu wollen, solltest du lieber Ursachenforschung betreiben, denn das hilft dem Jungen auf Dauer mit Sicherheit mehr.

Ruhepol...weisst Du eigentlich was Bachblüten bewirken, ich glaube nicht.
Natürlich wäre Ursachenforschung angebracht, die Blüten sollten auch nur unterstützend wirken.

Hiermal eine kurze Info:
Die Bachblüten-Therapie wurde von dem Engländer Dr. Edward Bach entwickelt und basiert auf der Idee, daß die gebundene Energie von Blüten eine regulierende Wirkung auf psychische Zustände des Menschen hat. Durch diese psychische Wirkung können häufig auch körperliche Symptome gebessert werden.

Ich habe gerade bei Kindern schon ganz erstaunliche Erfolge damit gehabt, da muss man nicht gleich immer zum Arzt/Psychologe damit die Kinder ruhig gestellt werden,damit ist auch keinem geholfen.
Wenn es sich um Krankheiten handelt kein Thema, da ist der Arzt- Besuch unerlässlich.
Wer sich aber ernsthaft mal mit den Blüten und Dr. Bach auseinandergesetzt hat, der versteht auch die "Therapie" die dahintersteht.
Letztendlich muss sich jeder selber für sich entscheiden.
Es sollte hier auch nur als Hilfestellung verstanden werden.
Ich möchte hier keinem etwas "aufdrängen".
Lg:)
 
Werbung:
Ruhepol...weisst Du eigentlich was Bachblüten bewirken, ich glaube nicht.
Hiermal eine kurze Info:
Die Bachblüten-Therapie wurde von dem Engländer Dr. Edward Bach entwickelt und basiert auf der Idee, daß die gebundene Energie von Blüten eine regulierende Wirkung auf psychische Zustände des Menschen hat. Durch diese psychische Wirkung können häufig auch körperliche Symptome gebessert werden.
Na ja, ganz so doof bin ich dann doch nicht - ja ich kenne Bachblüten, ich wende sie auch z. T. an, bin aber trotzdem kein Freund davon "psychische Zustände" einfach nur zu "regulieren", denn davon verschwinden die Auslöser nicht. Sie werden sich - das wirst du bei all deine Bachblüten-Bildung sicher wissen - einen anderen Weg bahnen und der kann u. U. noch viel belastender sein (sowohl für den Jungen, als auch für seine Umwelt) als die Wut.
Wenn Symptome nicht mehr zu sehen sind, wird gerne die Ursache ignoriert, und darin liegt, gerade bei psych. Problemen, eine ganz große Gefahr.

R.
 
Na ja, ganz so doof bin ich dann doch nicht - ja ich kenne Bachblüten, ich wende sie auch z. T. an, bin aber trotzdem kein Freund davon "psychische Zustände" einfach nur zu "regulieren", denn davon verschwinden die Auslöser nicht. Sie werden sich - das wirst du bei all deine Bachblüten-Bildung sicher wissen - einen anderen Weg bahnen und der kann u. U. noch viel belastender sein (sowohl für den Jungen, als auch für seine Umwelt) als die Wut.
Wenn Symptome nicht mehr zu sehen sind, wird gerne die Ursache ignoriert, und darin liegt, gerade bei psych. Problemen, eine ganz große Gefahr.

R.
wird gerne die Ursache ignoriert
Natürlich wäre Ursachenforschung angebracht, die Blüten sollten auch nur unterstützend wirken.

So sollte es sein, natürlich und da wiederhole ich mich, ist Ursachenforschung angebracht.
In Zukunft werde ich es lassen zu solchen Themen Tips und Hilfe zu geben, wer will kann mich gerne per PN fragen, damit erspare ich mir diese ganzen Diskussionen.
 
Liegt eine Trennung der Eltern hier vor? Ansonsten würde ich auch mit Bachblüten versuchen. Vielleicht muss er nur ausgepowert werden. Sport wäre auch sehr gut. Judo hat viel mit Disziplin und Konzentration zu tun oder evtl. Kickboxen. Mein Sohn macht Fußball und nach 90 Minuten Training ist er auch ausgepowert. Auch auf die richtige Verteilung der Omega 3/6/9 in der Nahrung achten. Sehr wichtig wäre auch nach dem Grund zu suchen. Irgendwas will der Kleine damit ausdrücken. Mit ihn ausfragen kommt man da nicht weit. In dem Moment weiß er es selbst nicht oder kann es so nicht sagen. Es wird schon wieder. 9 ist ein komisches Alter für Jungs.:zauberer1
 
Nicht böse sein oder angegriffen fühlen, aber: in fast jedem dieser Beiträge kommt Wut als etwas Unangenehmes rüber, das man hinterfragen muss!

Meines Erachtens (und auch das ist nur eine von vielen Meinungen und Ansichten) wäre es angebracht
a) Dich selbst mal zu fragen, warum Dich diese Wuntanfälle überhaupt stören
b) ganz wichtig dafür zu sorgen, das Dein Junge es völlig ok findet wütend zu sein und das es gar nicht wichtig ist jetzt unbedingt Ursachenforschung zu betreiben oder gar ein schlechtes Gewissen zu haben!
c) ihm Wutanfälle genauso beizubringen wie Laufen, Farradfahren, Lesen oder Schreiben oder eben rechtzeitig pinkeln zu gehen bevor es "in die Hose geht".


Spürt er Druck auf der Blase geht er doch sicher aufs Klo und entleert sich?! Auch hier betreibt er keine "Ursachenforschung" sondern nimmt es als völlig natürlichen Prozess an!
Das ist mit Wut genauso: Wut ist ein völlig natürliches Gefühl und wütend zu werden ein ebenso natürlicher Prozess wie Blasen- oder Darmentleerung!

Ich finde den Vergleich deshalb so passend, weil die Entleerung von Blase oder Darm ja auch nicht öffentlich geschieht, oder?
Wenn er spürt das "es" soweit ist geht er in das entsprechende Zimmer!
Das kann er doch mit Wut genauso machen! Sowie er spürt das er wütend zu werden beginnt zieht er sich zurück und lässt dieser Wut völlig freien Lauf!

Irgendwann erkennt er sicher einen Zusammenhang mit Situationen die diese Wut entfachen, genauso wie er ja einen Zusammenhang erkennt zwischen Trinken und Blasenfülle oder eben Essen und die damit verbundenen Folgeerscheinungen! So wird er das sicher irgendwann sogar etwas steuern können!
Sieh mal: Wenn jemand weiss, das er für längere Zeit keine Gelegenheit zum Pinkeln hat trinkt er vorher ja auch eher etwas weniger und ggf unterdrückt er diesen Drang eine Weile!
Mit Wut wird das nicht anders sein: Wenn er in Situtionen kommt, wo er seine Wut nicht ausleben kann, wird er das auch mal (wie das Pinkeln) mal unterdrücken können und es erst dann tun, wenn die Zeit und der Ort dazu passt!

Also: Bitte bloss nicht unangenehm berührt sein, weil Dein Sohn seine Lebendigkeit und sein Temperament auch mal durch Wut erfahren darf!

Nun noch zum Ausleben seiner Wut: Da gibt es sicher viele Möglichkeiten. Ich persönlich lebe meine Wut aus indem ich mein Bett immer mit einer leeren PET - Flasche "verprügele"! Meist geht das solange bis ich Lachanfälle bekomme!
Und danach ist es mir meist gar nicht mehr so wichtig herauszufinden was mich eigentlich so wütend gemacht hat! Ich freue mich einfach darüber das ich mich so unglaublich lebendig fühlen darf!
Mir persönlich gibt das auch eine tiefe Sicherheit und Vertrauen, weil ich keiner Situation ausweichen muss, die mich evtl wütend machen könnte!

Liebe Grüße
Azuzena:)
 
Liegt eine Trennung der Eltern hier vor? Ansonsten würde ich auch mit Bachblüten versuchen. Vielleicht muss er nur ausgepowert werden. Sport wäre auch sehr gut. Judo hat viel mit Disziplin und Konzentration zu tun oder evtl. Kickboxen. Mein Sohn macht Fußball und nach 90 Minuten Training ist er auch ausgepowert. Auch auf die richtige Verteilung der Omega 3/6/9 in der Nahrung achten. Sehr wichtig wäre auch nach dem Grund zu suchen. Irgendwas will der Kleine damit ausdrücken. Mit ihn ausfragen kommt man da nicht weit. In dem Moment weiß er es selbst nicht oder kann es so nicht sagen. Es wird schon wieder. 9 ist ein komisches Alter für Jungs.:zauberer1

dem kann ich nur zustimmen.kampfsport oder überhaupt sport ist ein gute möglichkeit konzentration,kraft , disziplin und fairness zu lernen und zu verbinden.auch die nähe zu den trainern würde ihm wahrscheinlich gut tun.
vielleicht fehlt ihm auch eine männliche bezugsperson, an der er sich orientieren kann.....
 
Mein Sohn( 9 Jahre) ist ein feinsinniger, sensibler Junge, jedoch sehr aufbrausend und bekommt schon bei Kleinigkeiten schreckliche Wutanfälle in denen ich mich immer hilflos fühle, da ich nicht weiss, wie ich ihm da heraus helfen kann.
Hat jemand Anregungen oder/und Erfahrung welche Heilmittel ihm vielleicht unterstützend helfen könnten, seine Wut umzuwandeln oder ihn anders damit umgehen zu lassen?

Mit BAchblüten kannst du ein weinig einwirken. Aber eines solltest du dazu wissen, Holly ist ganz sicher gut für deinen Jungen, aber Holly ist auch eine Familienblüte, das heißt alle in der Familie müssen sie einnehmen (sie kann euch nicht schaden) Holly wandelt Hass in Liebe um und das ist immer ein Thema das sich in der ganzen Familie abspielt, auch unbewußt.
Mehrere Blüten gleich zu Anfang zu mischen halte ich für unsinnig, denn wenn eine Blüte nicht richig für ihn ist weißt du nicht welche.
Ich würde nur mit Holly anfangen, für euch alle, dann nur für deinen Sohn eine Blüte mehr und wieder eine mehr und so weiter im Abstand von 1 Woche aber höchsten 5 Blüten insgesamt.
Holly allein hilft auch gut.
Ansonsten wäre es gut auf Lebensmittel zu achten die keine Geschmacksverstärker haben E621 (Natriumglutamat) ist so das schlimmte für deinen Sohn da es im Hirn wirkt und ihn reizempfindlicher macht, also weg lassen.
Ansonsten ist Sport wirklich eine gute Idee, das hilft immer.
Alles zusammen dürfte die Lage schnell entspannen.

Viel Erfolg!

LG
 
1. möglichkeit: wenn ein mensch nicht das leben kann, was seiner konstitution (seele) entspricht, dann entlädt sich die ganze kraft, welche er nicht nutzen konnte, bsw. in wutanfällen oder in krankheit.
2. möglichkeit: wenn ein mensch seine ganze kraft nicht seiner konstitution (seele) entsprechend einsetzt und sein verstand meint, dies sei gut so, dann wird diese verausgabte kraft sich in depressionen äußern oder in krankheit.
bei punkt 1 sollte es darum gehen über die träume, die wünsche des menschen zu sprechen und zu schauen inwieweit realität und traum auseinanderliegen oder nicht.
bei punkt 2 sollte man das gleiche tun.
hoffe, konnte irgendwie helfen.

lg klara
 
Werbung:
noch eine Info:

Studien haben immer wieder ergeben das der Gesichtsausdruck eines wütenden Menschen dem gleicht, welcher gerade einen Orgasmus hat!:)

Ich selbst war zwar bei keine der Studien dabei:D kann das aber durchaus glauben denn:
In beiden Fällen handelt es sich ja um einen sehr intensiven Ausdruck von Lebensernergie!

Schade eben nur, das eines davon immer wieder angestrebt wird (es gibt ja reihenweise Bücher mit dem Weg zum Orgasmus) während das Andere immer wieder als Makel, unangenehme und zu beseitigende Eigenschaft, Krankheit oder gar dringend zu therapierende Fehlentwicklung gilt!:confused:

LG
Azuzena
 
Zurück
Oben