WUT und Zorn vermeiden?

Werbung:
Wut ist Kraft, sie ist dazu da, Missstände zu verändern. Sklaverei, Umweltverschmutzung, Unterdrückung, Ungerechtigkeit, Tierquälerei, Kindesmisshandlung, nichts davon würde verändert werden ohne Wut. Die Sklaverei in Amerika gäbe es noch immer ohne Wut. Frauen hätten noch immer keine Rechte ohne Wut. Es wäre noch immer erlaubt, Kinder zu schlagen. Nichts auf dieser Welt hätte sich ohne Wut zum Besseren verändert, weil Wut die dafür nötige Kraft und den Antrieb gibt.
Dieser Mann darf es anders sehen, er ist durch sein Umfeld und seine Gesellschaft geprägt und durch das dort herrschende Weltbild.

ich mein(t)e es nicht in einem gesellschaft-politischen Kontext, sondern eher auf den Alltag
und den Umgang miteinander bezogen, @Loop, so verstehe ich es auch im Video

Naja, das alles war auch einmal ganz normaler Alltag. Und vieles ist es immer noch. Es gibt immer noch Tierquälerei, hab vor ein paar Tagen was schlimmes gelesen und war wütend und traurig ohne Ende. Aber ich schaue, wie ich das nutzen kann. Die Wut hat mich dazu gebracht, mich noch mehr für Tiere einzusetzen und so kann die Wut zu etwas Gutem werden. Das Gleiche mit Umweltschutz. Und in anderen Ländern schaut es noch viel schlimmer aus. Viele arme Länder werden ausgebeutet für die Wünsche aus reichen Ländern wie die, in denen wir leben. Die Wut über die Ungerechtigkeit gibt die Kraft, sich selbst mehr einzuschränken und mehr aufzupassen, was konsumiert und unterstützt wird. Ohne Wut auf Nestle täte ich vielleicht jetzt ein Schöller Mövenpick Eis essen. ;)

Wo Menschen miteinander umgehen, auch welche, die einander lieben und nur das Beste füreinander wollen, wird es immer Wut geben, alle Menschen haben durchs Leben Ecken und Bruchstellen und Verletzungen, und da kann man anstreifen und es tut weh. Aber darüber kann man reden, man kann lernen, darüber zu reden. Die Wut ist nicht das Problem, sie zeigt nur, wo das Problem liegt. Sie macht nichts böses mit einem, sie vergiftet auch nicht, wie der Mann sagt, vergiften tut nur das Problem, wenn man es in sich vergräbt.

vergiften tut nur das Problem, wenn man es in sich vergräbt

ich glaube nicht, dass es um "in sich Wut vergraben" geht, wenn er sagt auf Abstand zu der Wut zu gehen, und sie sich betrachten, und verstehen, dass man es selber zulässt, wie man auf etwas reagiert oder nicht, vor allem dort, wo es unnötig ist Wut zu haben, weil destruktiv

Werbung:
Zurück
Oben