Zorn (ausgelagert)

Ich hab leider das Gefühl, dass ich auch dich nicht verstehe...

Demut ist ein Gefühl, das in einem selbst entsteht, wenn man die eigene Kleinheit/Bedeutungslosigkeit (an)erkennt. in wichtiges Gefühl.
Von jemand anderem gedemütigt zu werden ist hingegen nichts, was man akzeptieren sollte, wenn man ein gesundes Selbstgefühl behalten möchte.
Zwischen beidem besteht ein haushoher Unterschied.

Dann warst du wohl noch nie in der Situation, dass dein Zorn sich geregt hätte, weil dich jemand klein machen/demütigen/dir seinen Willen aufzwingen wollte. Glückwunsch! Wie außergewöhnlich!
Oder du verleugnest es, weil du es gewohnheitsmäßig/aus deinem geprägten Charakter heraus machst.

Wieder weiß ich nicht, wovon du sprichst. Beziehst du dich etwa auf mein ursprüngliches Thema? Davon sind wir nämlich meilenweit entfernt.

Sehe ich jetzt nicht so dass wir meilenweit entfernt sind.
Wir verwenden nur unterschiedliche Worte.

Hm, im Grunde beziehe ich mich auf mein Thema, was dein Thema ist
:)

Gute Nacht für Heute
 
Werbung:
"Immer nur einseitig verliebt - oder in Vergebene" - auf dieses Thema bezog ich mich. Ich habe wohl nicht mitbekommen, dass ihr thematisch woanders hingedriftet seid.
Schaut so aus. Dann solltest du vielleicht weniger hineininterpretieren was du lesen willst, und mehr lesen, was tatsächlich geschrieben wird. ;)
Ich habe ja das Gefühl, deinen Zorn auch hier im Forum zu spüren.
Da fühlst du richtig. Weil du mir Dinge anhängen willst, die mit mir nichts zu tun haben, und du mich von oben herab behandelst.
Schon klar- du wirst jetzt wieder behaupten, dass ich deine Weisheiten nur nicht annehmen kann, weil ich ja blind in meinen Mustern gefangen und von deinen Aussagen getriggert bin. Die ewige Eso-Projektionen-Totschlag-Keule. Und weißt du was: ich hab kein Argument, um sie zu entkräftigen. Das haben Totschlagargumente nämlich so an sich. Fakt ist: ich fühle mich durch derartige "Beratung" nicht gesehen. Deshalb verzichte ich gerne auf derart "Weise" Ratschläge. Außerdem redet unter dieser Vorannahme sowieso jeder nur mit und über sich selbst. Und diesem Weltbild mag ich mich nicht mehr unterwerfen.
Ich schrieb, man sollte Selbstliebe nicht mit Egoismus verwechseln. :)
Ja, und es passte nicht in den Kontext.
Falls du mir etwas sagen willst, dann mach das bitte direkt! Ich fühle mich sonst nicht angesprochen.
Indem wir uns in Vergebung üben, ändern wir die gesamte geistige Realität. Was uns zuvor verletzte, verletzt uns dann nicht mehr.
Das mit dem "üben" hab ich jahrzehntelang versucht. Klappt so nicht. Man vergibt, wenn man so weit ist. Das kann man nicht erzwingen. Das ist eine Gnade, die einem zuteil wird. Die Idee, das selbst beeinflussen zu können, finde ich ein wenig größenwahnsinnig.
 
Versuch darüber zu stehen!
Weißt du, das hab ich mein ganzes Leben lang so praktiziert: cool bleiben, ignorieren, drüber stehen. Verstehen, nachsehen, "vergeben". Um ja sozial verträglich zu sein.
Mach ich nicht mehr. Jetzt fahr ich eine andere Strategie. Jetzt steh ich ein für mich und meine Gefühle. Steh zu ihnen, drück sie aus. Und wehr mich. So wie als Kind, bevor ich zivilisiert und zurecht gebogen wurde, damit man mich "mögen kann". Seit ich wieder lerne mich zu spüren, geht mir so gut wie nie zuvor.

"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, dann werdet ihr nicht in das Himmelreich eingehen."

Klingelts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, im Grunde beziehe ich mich auf mein Thema, was dein Thema ist
Du meinst das Thema "immer nur einseitig verliebt"?
Nein, darum ging es nicht. Es ging um Zorn und welche Funktion der für das menschliche Seelenleben hat. Ausgehend davon, dass ich gestern einem User hier meine Meinung gegeigt habe (der Betrag wurde aber gelöscht).
 
Weißt du, das hab ich mein ganzes Leben lang so praktiziert: cool bleiben, ignorieren, drüber stehen. Um ja sozial verträglich zu sein.
Mach ich nicht mehr. Jetzt fahr ich eine andere Strategie. Jetzt steh ich ein für mich und meine Gefühle. Steh zu ihnen, drück sie aus. Und wehr mich. So wie als Kind, bevor ich zivilisiert und zurecht gebogen wurde, damit man mich "mögen kann". Seit ich wieder lerne mich zu spüren, geht mir so gut wie nie zuvor.

"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, dann werdet ihr nicht in das Himmelreich eingehen."

Klingelts?
Super - bravo :thumbup: - genau die richtige Einstellung!
Keinen Zorn auf irgendwas und irgendwen - auch nicht auf dich selbst,
wenn es auch nicht mit den Männern klappt,
keine Depression - es lohnt sich nicht!
Gar nicht darauf fixiert sein -
und auch mal realistisch sein:
Dein Schicksal ist ganz sicher kein Einzelschicksal -
es gibt zig Frauen in deinem, auch in meinem Alter, denen es gleich geht.
Unnötig sich davon das Leben zu versauen lassen,
vielleicht kommt mal einer, mit dem alles passt.
Vielleicht auch nicht - auch kein großes Malheur,
viele gehen eine Beziehung, bloß das sie nicht alleine sind -
und haben dann auch nur Frust!
Halte dir vor die Augen, wie gut es dir in deiner Freiheit geht und genieße es.
Und vielleicht erfüllt sich auch mal dein Wunsch, ich drücke dir die Daumen!......:)
 
Weil du mir Dinge anhängen willst, die mit mir nichts zu tun haben, und du mich von oben herab behandelst.
Das ist überhaupt nicht wahr. :(
Aber es abzustreiten scheint ja nur deine Sichtweise zu verhärten. Das ist meiner Erfahrung nach halt ein Zeichen, dass der Zorn auf Projektionen abreagiert wird.

Ich bin dann weg hier. Mach's gut.
 
Werbung:
Zurück
Oben