Zorn (ausgelagert)

Was für ein Esogeschwurbel! :rolleyes:

Zorn ist eine ganz wichtige Funktion der Selbstliebe. Er zeigt an, wo man sich in seiner Integrität verletzt fühlt, und schützt einen, weil er verhindert, dass man das erneut zulässt. Sofern man ihn wahrnehmen und Ausdrücken kann. Ist ja nicht sehr beliebt, als Emotion, vor allem nicht hier. Und so tun ihn viele lieber weg und unterwerfen sich demütig.

Ja.
Demut sehe ich jedoch nicht als Unterwerfung.
Wen soll ich mich denn unterwerfen ausser mir selbst?
Es geht ja um die Wiederholung die unterbrochen werden möchte.
Also für mich sehe ich das schon so.
Es kostet auch viel Energie.
Ist das bei dir nicht so?
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Form der Wut, dass weiss ich jedoch nicht.

Demut, der Raum, wo ich mir selbst das Schwert aus der Brust ziehe.......
 
Werbung:
Was denkst du denn, was ich unter "Raum geben" verstehe. :)
Das hattest du nicht geschrieben. Du hast irgendwas vom "Raum der Vergebung" geschrieben - was auch ich nicht verstanden habe, weil es keinen Sinn ergab.
Den Zorn auszudrücken, indem man andere verletzt oder beleidigt, sehe ich nicht als Lösung dieser Probleme.
Den Zorn ausdrücken indem man andere in ihre Schranken weist, wenn sie zu weit gehen, ist meiner Ansicht nach eine sehr gute Art damit umzugehen. Genau darum geht es!
Selbstliebe sollte man dabei nicht mit Egoismus verwechseln.
Zorn regt sich, wenn man verletzt wird. Weil man so etwas wie Selbstliebe besitzt. Selbst wenn man glaubt, man hätte keine Selbstliebe. Deswegen ist Zorn eine ganz wertvolle und tolle Sache. Er ist in der Lage, einen zu einem selbst zurückzuführen, wenn man sich selbst verloren hat. Wieso du das mit Egoismus assoziierst, erschließt sich mir nicht.
 
Zorn regt sich, wenn man verletzt wird. Weil man so etwas wie Selbstliebe besitzt.
Versuch darüber zu stehen!
Wie oft wird man unabsichtlich verletzt - der andere meint es vielleicht gar nicht so oder hat sich im Ton vergriffen -
Nachsicht mit den Anderen, Zorn ist nie gut, sollte man nicht fördern, bringt einem nicht weiter.
Kann viel zerstören.
Hinterfragen, warum bin ich so zornig?
Ist es doch vielleicht der Zorn auf mich selbst -
weil ich meinen Erwartungen nicht entspreche?
Nachsicht mit sich selbst und den Anderen üben.....ist gesünder für die Seele!
 
Das hattest du nicht geschrieben. Du hast irgendwas vom "Raum der Vergebung" geschrieben - was auch ich nicht verstanden habe, weil es keinen Sinn ergab.
Es bezog sich auf Beitrag 165.
Den Zorn ausdrücken indem man andere in ihre Schranken weist, wenn sie zu weit gehen, ist meiner Ansicht nach eine sehr gute Art damit umzugehen. Genau darum geht es!
Ach wirklich?
"Immer nur einseitig verliebt - oder in Vergebene" - auf dieses Thema bezog ich mich. Ich habe wohl nicht mitbekommen, dass ihr thematisch woanders hingedriftet seid.
Also auch in diesem Sinne: vergib mir. :) Ich habe ja das Gefühl, deinen Zorn auch hier im Forum zu spüren.
Zorn regt sich, wenn man verletzt wird. Weil man so etwas wie Selbstliebe besitzt. Selbst wenn man glaubt, man hätte keine Selbstliebe. Deswegen ist Zorn eine ganz wertvolle und tolle Sache. Er ist in der Lage, einen zu einem selbst zurückzuführen, wenn man sich selbst verloren hat. Wieso du das mit Egoismus assoziierst, erschließt sich mir nicht.
Was du da schreibst, sehe ich auch so.
Allerdings assoziiere ich den Zorn nicht mit Egoismus. Ich schrieb, man sollte Selbstliebe nicht mit Egoismus verwechseln. :)

Indem wir uns in Vergebung üben, ändern wir die gesamte geistige Realität. Was uns zuvor verletzte, verletzt uns dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider das Gefühl, dass ich auch dich nicht verstehe...
Demut sehe ich jedoch nicht als Unterwerfung.
Demut ist ein Gefühl, das in einem selbst entsteht, wenn man die eigene Kleinheit/Bedeutungslosigkeit (an)erkennt. in wichtiges Gefühl.
Von jemand anderem gedemütigt zu werden ist hingegen nichts, was man akzeptieren sollte, wenn man ein gesundes Selbstgefühl behalten möchte.
Zwischen beidem besteht ein haushoher Unterschied.
Wen soll ich mich denn unterwerfen ausser mir selbst?
Dann warst du wohl noch nie in der Situation, dass dein Zorn sich geregt hätte, weil dich jemand klein machen/demütigen/dir seinen Willen aufzwingen wollte. Glückwunsch! Wie außergewöhnlich!
Oder du verleugnest es, weil du es gewohnheitsmäßig/aus deinem geprägten Charakter heraus machst.
Es geht ja um die Wiederholung die unterbrochen werden möchte.
Also für mich sehe ich das schon so.
Es kostet auch viel Energie.
Ist das bei dir nicht so?
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Form der Wut, dass weiss ich jedoch nicht.
Wieder weiß ich nicht, wovon du sprichst. Beziehst du dich etwa auf mein ursprüngliches Thema? Davon sind wir nämlich meilenweit entfernt.
 
Versuch darüber zu stehen!
Wie oft wird man unabsichtlich verletzt - der andere meint es vielleicht gar nicht so oder hat sich im Ton vergriffen -
Nachsicht mit den Anderen, Zorn ist nie gut, sollte man nicht fördern, bringt einem nicht weiter.
Kann viel zerstören.
Hinterfragen, warum bin ich so zornig?
Ist es doch vielleicht der Zorn auf mich selbst -
weil ich meinen Erwartungen nicht entspreche?
Nachsicht mit sich selbst und den Anderen üben.....ist gesünder für die Seele!

Nicht, wenn andere immer über einen drüber latschen, das macht einen auf Dauer krank, wenn man ständig schlecht behandelt wird. Zorn gibt einem die Kraft, aus einer schädigenden Situation raus zu kommen, dafür ist er da.
 
Beziehst du dich etwa auf mein ursprüngliches Thema? Davon sind wir nämlich meilenweit entfernt.
Nicht, wenn andere immer über einen drüber latschen, das macht einen auf Dauer krank, wenn man ständig schlecht behandelt wird. Zorn gibt einem die Kraft, aus einer schädigenden Situation raus zu kommen, dafür ist er da.
Ich für meinen Teil, da ich mich auf das ursprüngliche Thema bezogen hatte, weiß schon gar nicht mehr, über welche Art von Situation hier die Rede ist.
Vielleicht könnte man dieses durchaus spannende Thema ja extra zur Diskussion auslagern.
 
Werbung:
Ich bin schon ewig allein. Hab schon unglaublich viel an mir gearbeitet, um meine hinderlichen Muster aufzulösen, und dabei sehr viel erkannt. Aber was mir immer noch passiert, ist, dass ich mich in Menschen verschaue, die sich nicht für mich interessieren oder nicht zu haben sind.

Ja, auch das ist mir klar: das ist vermutlich deshalb so, weil ich bei all der Sehnsucht, die ich nach Nähe habe, gleichzeitig genauso viel Angst davor habe. Deshalb die Kandidaten, die mir nicht gefährlich werden können, weil sie sich eh nicht für mich interessieren.

Aber mir reichts! Ich hab solchen Frust und bin zornig und gleichzeitig depressiv, weil es immer das selbe ist. Jetzt weiß ich eh schon den Grund, und trotzdem ändert sich mein Schema nicht. Das ist so ungerecht!
Ich will jetzt endlich auch mal Liebe!
@Plutonia - das ist das Ausgangsposting -
und ich lese da Eigenzorn heraus - und der ist nicht gut!
 
Zurück
Oben