WUT und Zorn vermeiden?

Werbung:
Wer seine Wut und seinen Zorn nie verbal gehäussert hat, sondern immer nur Vermeidet oder unterdrückt, neigt zur körperlichen Gewalt. Mag man im Hinblick auf Vermeidung sich hart anhören, hängt aber auch vieles miteinander zusammen

Vllt übertreibe ich da auch etwas

Das stimmt... nicht zum Ausdruck gebrachte Emotionen explodieren dann körperlich nach aussen oder nach innen (Aggression).

Freiheit entsteht, wenn man selber wählen kann, wie wann und wo man sich des Unmutes entledigt. Noch mehr Freiheit entsteht, wenn man nicht mehr von allen und allem angetriggert wird.

Vermeiden, wie ich es hier verstanden habe, bezieht sich auf die Ursachen von Zorn, also im Grunde um Prüfung und Korrektur von Einstellungen, Erwartungshaltungen, usw.

Wenn ich z.B. erwarte, dass man mich hier ernst nimmt, dann reagiere ich zornig, wenn es jemand nicht tut oder wenn jemand „Kaffeeklatsch“ in meinen Themen macht. Dann ist das frustrierend und macht sauer.

Ich kann aber für mich prüfen, ob meine Erwartungshaltung angemessen ist... mir ein Urteil bilden ... mich unabhängig machen... selber entscheiden, ob ich in dem Biotop hier rumtümpeln mag... Einfluss auf das Biotop nehmen will... oder weiterziehen ....

Das Video spielt auf die Möglichkeit an, sich gewisser Anhaftungen an den „Soll-Zustand“ zu befreien und somit gar nicht erst zornig zu werden.

Deshalb gibt es wohl auch verstärkt Mobbing?
Ich bin nicht sicher, ob das Mobbing heute verstärkt auftritt.
Das gab's schon zu meiner Schulzeit.
Ich wurde beispielsweise ständig sekkiert, weil meine Mutter an der selben Schule Lehrerin war und manche der Meinung waren, ich würde bevorzugt behandelt.
Außerdem war ich klein.
Ich habe mich halt gewehrt, manchmal verbal, manchmal mit Raufereien.
Erzählt hab ich daheim nix davon, ich wollte meinen Scheiß selber mit den anderen ausmachen.

Ich habe schon viele Videos mit ihm gesehen und frage mich gerade was an ihm ungepflegt ist.
Der Bart ist nicht verfilzt, die Fingernägel sind nicht schwarz, die Augen glänzen und die Haut wirkt sogar sehr gepflegt
.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er ungeduscht und in mehrtägig
getragener Kleidung vor die Leute tritt...

Das Problem mit vielen Gurus ist, dass sie oft aus dem Fernen Osten kommen.
Bei uns herrscht aber eine andere Mentalität.
Ähnlich ist es mit östlichen Medtationen, Ernährungsweisen usw.
Damit kann ich meist nichts anfangen.

Noch mal zu der Intention:

Da ich aber im Leben mit sehr viel Negativität, Aggressionen ....
konfrontiert bin, die ich nicht kontrollieren kann,

Ich habe das Thema Wut nach diesem Post hier im Astro-Forum eingestellt.
Um eventuell darauf sprechen zu kommen, was hinter den (ständigen/sich wiederholenden)
Begegnungen mit sich aggressiv verhaltenden Menschen verbirgt.

Und wie man darauf einen konstruktiven Einfluss nehmen kann.

Ohne den anderen die Schuld (für die eigene Wut) zu geben.

Es geht weder um den konkreten Guru noch seine Organisation. Auch wenn manche damit
das Thema jetzt unbedingt in die Richtung lenken möchten.

Bei uns herrscht aber eine andere Mentalität.
Mir ging es, wie gesagt, um den Umgang mit Wut.
Nicht um Guru/s.

Ich finde es nicht besonders klug, etwas auf die Person, und die eigenen Sympathien
zu reduzieren, um es zu befürworten oder abzulehnen.

Da ich weiß, dass so manche westliche Weisheit, nur woanders geliehen ist,
gefällt es mir, sofern es eine Übersetzung gibt, es genau dort auch abzuholen.

Ich habe da oftmals besseren Zugang.

Eigentlich mache ich es so, wie es sich ergibt. Also nehme die Information
zunächst dort, wo ich sie finde.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben