Wer seine Wut und seinen Zorn nie verbal gehäussert hat, sondern immer nur Vermeidet oder unterdrückt, neigt zur körperlichen Gewalt. Mag man im Hinblick auf Vermeidung sich hart anhören, hängt aber auch vieles miteinander zusammen
Vllt übertreibe ich da auch etwas
Das stimmt... nicht zum Ausdruck gebrachte Emotionen explodieren dann körperlich nach aussen oder nach innen (Aggression).
Freiheit entsteht, wenn man selber wählen kann, wie wann und wo man sich des Unmutes entledigt. Noch mehr Freiheit entsteht, wenn man nicht mehr von allen und allem angetriggert wird.
Vermeiden, wie ich es hier verstanden habe, bezieht sich auf die Ursachen von Zorn, also im Grunde um Prüfung und Korrektur von Einstellungen, Erwartungshaltungen, usw.
Wenn ich z.B. erwarte, dass man mich hier ernst nimmt, dann reagiere ich zornig, wenn es jemand nicht tut oder wenn jemand „Kaffeeklatsch“ in meinen Themen macht. Dann ist das frustrierend und macht sauer.
Ich kann aber für mich prüfen, ob meine Erwartungshaltung angemessen ist... mir ein Urteil bilden ... mich unabhängig machen... selber entscheiden, ob ich in dem Biotop hier rumtümpeln mag... Einfluss auf das Biotop nehmen will... oder weiterziehen ....
Das Video spielt auf die Möglichkeit an, sich gewisser Anhaftungen an den „Soll-Zustand“ zu befreien und somit gar nicht erst zornig zu werden.