WUT und Zorn vermeiden?

Werbung:
Nun, es gibt auch Menschen, die wenig zornig und dabei sehr authentisch sind :)

Ich bin immer weniger zornig, es lohnt sich meistens nicht.
Und wenn ich verstanden habe, worum es dem anderen in Wirklichkeit geht, bin ich eh nie zornig.
Wenn mir aber die Hutschnur platzt, werde ich sehr nüchtern, fast kalt es kommen ein, zwei knappe Sätze, die sitzen (die hab ich mir dann nicht überlegt, die kommen wie aus der Pistole geschossen) - und der andere tut es nie wieder.
Es gibt ja auch in einem Menschenleben sowas wie Entwicklung.
Ich bin in jungen Jahren sehr viel schneller explodiert - manchmal auch wegen Lappalien - als heute.

Mit etwas mehr Altersweisheit :D geht mein Temperament heute sehr viel seltener mit mir durch, weil es sich einfach nicht mehr lohnt, irgendwo unnötig Energie reinzulegen, die nichts bringt.

ob man wagt, eine abweichende bishin zu konträre Position zu beziehen,
sich zu behaupten und zu verteidigen, das hängt glaub ich stark davon ab,
ob man als junger Mensch man selber sein durfte, zu seiner eigenen
Stärke finden durfte, oder ob man ständig gegängelt und sonstwas wurde.

wenn man sagt, man wurde gebrochen, dann klingt das recht theatralisch.
aber ist doch so. hab vorhin gesehen, im Vorgarten hängen ein paar geknickte
hochgewachsene Wild (Un-) krautpflanzen ziemlich schlapp wirkend herum.
ich hätte sie sonst stehengelassen, aber SO sieht das echt nach nix aus.

in einer Gesellschaft mit guter Versorgung sind Menschen durch
weniger an körperlicher Tätigkeit und mehr an persönlicher Unabhängigkeit
schnell mit Unterforderung überfordert und machen sich das Leben gegenseitig schwer

die Energie muss ja irgendwo hin

Ich habe das Video nicht angesehen und trotzdem frage ich mich jetzt was hat der Dalai Lama mit Tibet zu tun?

Dort regiert der Chinese und der Dalai Lama musste fliehen ansonsten wäre er schon lange tot-

Er gilt als führender Kopf der Gelugpa, unabhängig wer in Tibet Machtansprüche hegt.
Der Lamaismus ist eine "tibetisch buddhistische" Abwandlung der Brahmanenkaste Indiens, nur weitaus aggressiver, was die Umsetzung der Vorstellungen der führenden Riege anbelangt.

Warum Tensin "geflohen" ist/wurde, ist ein ganz anderes Thema.

in einer Gesellschaft mit guter Versorgung sind Menschen durch
weniger an körperlicher Tätigkeit und mehr an persönlicher Unabhängigkeit
schnell mit Unterforderung überfordert und machen sich das Leben gegenseitig schwer
die Energie muss ja irgendwo hin

das auch, ja.
gibt wohl eine Menge Punkte, die jeweils eine Rolle spielen können.

Der Lamaismus ist eine "tibetisch buddhistische" Abwandlung der Brahmanenkaste Indiens

ist durchaus interessant, auch wie man ihn (den Lama und seine Situation) für Belange des Westens instrumentalisieren versucht (um wieder mal eine militärische Präsenz in der Region
rechtfertigen zu können), er dem aber geschickt ausweicht

Werbung:
Zurück
Oben