WUT und Zorn vermeiden?

Werbung:
Mir ging es, wie gesagt, um den Umgang mit Wut.
Nicht um Guru/s.
Hab ich schon begriffen.
Nur sehe ich im Forum immer öfter urlange Videos von irgendwelchen gewusst wie Typen, da hilft drüberscrollen.
Ich bin nicht so sehr der Wut Typ, außer es wird jemand ungerecht behandelt.
Dann spuck ich Gift und Galle, ohne vorher nachzudenken.
Ich empfinde das befreiend.

Wer seine Wut und seinen Zorn nie verbal gehäussert hat, sondern immer nur Vermeidet oder unterdrückt, neigt zur körperlichen Gewalt.
Das ist sicher nicht generell so.
Viele fressen den ganzen Ärger in sich hinein und bekommen ein Magengeschwür oder starkes Übergewicht. Oder Leber-, Gallen-, Nierenbeschwerden. Bei manchen, die alles runterschlucken, manifestiert sich das in Alkoholismus, Nikotinabhängigkeit oder dem Konsum vieler Beruhigungsmittel. Da setzt sich dann das Runterschlucken im wahrsten Sinne des Wortes fort.
Manche bekommen Hautausschläge als psychosomatische Reaktion.
Irgendwo muss der ganze unterdrückte Ärger ja hin. Möglichkeiten gibt es viele.

Vermeidung ist etwas aus dem Weg zu gehen und man unterdrückt wenn das aus dem Weg gehen nicht funktioniert hat. Funktioniert das Eine nicht kommt das Andere ins Spiel. Ist bei manchen Menschen nunmal so.
Ja, bei manchen, nicht bei allen.
Das Vermeiden wollen ist genauso wenig gut wie das Unterdrücken
Beides eine Strategie und beide Strategien sind nicht die wirklich richtigen Strategien, weil Vermeiden und Unterdrücken unnötig Druck erzeugt, dass am Ende auch zur körperlichen Gewalt führen kann, weil beides in sich zusammengebrochen ist
Du gehst hier aber von Anfang an davon aus, dass das Vermeiden nicht funktioniert. Denn wenn das der Fall ist, wird es zu einem unglaublichen Druck, ständig weiter zu versuchen es zu vermeiden.
Dass es in jedem Fall nicht funktioniert, ist ein Vorurteil.

Erfolgreiches Vermeiden schafft allein aufgrund seiner Natur keinen Druck: Wie kann es je zu körperlicher Gewalt kommen, wenn du Wut und Zorn erfolgreich vermeidest? ;)

Werbung:
Zurück
Oben