Wut herauschreien

Christoph
Sekundärgefühle

Der Gesichtsausdruck u. Anderes wirken der Situation oder dem Geschilderten unangemessen bzw. inkongruent.

UGAHHHHHHHHHHHHH :angry2: :angry2:

Beobachtbare Zugangshinweise sind z.B.:

Im Sehen...
• kindlicher Gesichtsausdruck

ich wollte doch nur wie Buddha sein... :daisy:

...nonverbal...
• Person spricht zu laut

UGAHHHHHHHHHHHHHHH :angry2: :angry2: :angry2:

ich muss halt ausgleichen

Karuna im Spagat
der Gefühle
aufwühlende
durchbohrende
sich immer mehr
steigernder Gewalten
da werden Wellen
aufgebaut
höher und höher
jetzt kommt sie! Kreisch!!!!!!!
Boahhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!! :escape:

Werbung:
schönen guten tag euch allen!
jaja, die wut! ich bin sehr tempramentvoll, wenn ich wütend werde, so richtig wütend und dann zb einen lichtschalter betätige, zerreisst es die glühbirne in tausend splitter! das zeigt mir das wut eine äußerst heftige energie ist, die meiner meinung nach nicht auf andere projeziert werden sollte. sie ist meine angelegenheit. sie bietet mir die chance ungelöste knoten zu erkennen und gibt mir damit die möglichkeit diese aufzulösen.
deine wut, lotusz, gibt dir einen assotiationsfaden in die hand, der dich zu tieferen ursachen führt. hast es ja mit deinen vergleichen schon selber angesprochen.
zu erwarten daß andere erkennen was man selber für sich als wahr und gut sieht, zb humanes handeln, funktioniert so nicht weil viele dafür halt einfach noch nicht reif sind, sondern nach wie vor von vorgaben von aussen reguliert werden. die einzige wirksame möglichkeit ist, meiner meinung nach, solche erlebnisse dazu zu benutzen die eigene haltung zu hinterfragen, die eigene handlungsweise zu überprüfen und zu versuchen einen funken liebevoller menschlichkeit in armen, blinden herdenschafen zu hinterlassen die wut in mir auslösen. das funktioniert, nach meiner erfahrung am ehesten mit einem lächeln UND aufrichtiger ansage über die eigene befindlichkeit in der situation.
wenn ich es garnicht schaffe an den ´wutknoten´heranzukommen, geh ich unter die eisenbahnbrücke, warte bis ein zug kommt und versuche ihn durch mein schreien zu übertönen, der zug wird es mir hoffentlich verzeihen!!
alles liebe! meshy

hallo

@lotusz

Den Weg habe ich selber gewählt und mein familäres Umfeld und die Gesellschaft haben mir oft gezeigt das sie mich tolerieren oder gar nicht akzeptieren. Stelle dir das nicht als einfach vor und was mir an Unrecht wiederfahren ist gönne ich keinem. mein richter meinte mich brechen zu müssen und ich habe erst Jahre später gemerkt wie bewußt er da alle mittel die ihm zur verfügungen stand gebeugt und gedehnt hat. Er tut mir leid wenn er für taten für die man mit einem festen Wohnsitz ohne einen Tag Haft zu erwarten hääte (haftsrafe) zu Mitteln griff die er benutze. er meinte zum bespiel das ich als Jüngster öfters im Erwachsenen gefängnis sein sollte um mir zu zeigen was mein Arsch wert ist und wie hilflos ich bin. nach dem gesetz war das immer absolut unzulässig und ich konnte zum Glück diese Situationen anders bewältigen ohne das es mir bewußt wurde welche Absicht dahinter steckte. Da wurde mir erst viel Später bewußt in dem ich nachdachte was mir da gesagt wurde und warum mir immer sowas passiert. ich frage mich auch warum ich da trotzdem immer so gut weg komme und kann da nur meine Eltern finden die den kreislauf der gewalt die sie erfahren mußten durch brachen. Ich habe zwar auch einige wenige ohrfeigen bekommen aber im Endeffekt waren es sie die mich so " stark" auf dieser Ebene machten. Als kind war ich oft am zweifeln und wenn ich einstecken mußte, war ich mir oft nicht sicher ob ich richtig gehandelt hatte. Da war einiges was an meiner Ehre kratze wie komische Exfreunde von perlen die nicht klar kammen und mich bloßstellten, aber andersrum waren sie die blos gestellten wenn sie mir verbal nicht gewachsen waren und mich verprügelten obwohl ich mich nicht wehrte.ich stand da wie der Depp und steckte ein bis sie aufhörten weil sie das gar nicht kannten das man nicht wegrennt und sich auch nur durch haltungen schüzt irgendwan liegst du am Boden und meistens half man mir weil man es nicht mit ansehen konnte. Einige mußte ich meiden. Ein entscheidendes Erlebis war auch das ich mal unter jemanden lag den ich 3 oder vier mal besiegt hatte und immer wieder aufhörte wenn ich ihn nieder gerungen hatte. Sobald ich ihn los lies ging er wieder auf mich los und beim dritten oder vierten mal lag ich dann hilflos unten und die menge gröllte, während er blind draufhaute. Da habe ich ihm die Zähne ausgeschlagen und sie geschluckt das war ein prägendes Ereignis wo ich sicherlich faslch gehandelt habe. Ich war zu Stolz nach meinem Sieg zu gehen und wollte ihn anscheind auskosten. An kaltblütigkeit und gewaltbereitschaft war er mir überlegen und ich hatte auf dauer nichts entgegen zu setzen. ich konnte ihn nicht kampfunfähig für eine zeit schlagen und so rung er mich dann irgendwann durch seine hartnäckigkeit nieder. Er akzeptierte es nicht das ich ich stärker war und mir der Schwitzkasten langte und er versprach mir jedesmal meinen Sieg anzuerkennen da ich ihn sonst länger in den haltungen kontrolliert hätte. Da war ich vielleicht so 10 jahre alt und hatte große probleme da ich als bayer in baden Würtemberg wirklich derbe ausgelacht wurde und keine Freunde in der neuen Umgebung hatte. Da haben Lehrer genauso mitgemacht und ich traute mich kaum im Unterricht ja oder nein zu sagen weil das zu lachausbrüchen der klasse die mich mit dem lehrer verspotteten, führte.

Aber worauf ich hinaus will, ist eignetlich das ich an mir zweifle und auch an dieser perspektive aus der ich handle. ich werde nicht zufrieden da ich das Elend und die mißhandlungen die mir Wiederfahren sind leider immer sehen muß und doch im mit dem Alter mich entschieden habe einfach die orte und Anläße zu meiden. ich meide einfach die Ecken im Bahnhof wenn ich da rein muß um da nicht reagieren zu müssen. Allerdings rede ich drüber wenn sich die Chance bietet um mein Wissen wenigstens weiter zugeben wenn ich schon nicht immer Vorort sein will und alles riskieren will. Wenn ich durch ne Stadt wie Amsterdam gehe dann sehe ich Sachen die andere gar nicht bemerken, ich sehe da aber nur mich oder meine gegner und habe mir da durch viel freude im leben unmöglich gemacht. ich sehe da soft Stunden oder tage im vooraus kommen ohne das es was mit hellesehen oder sowas zu tun hat. So ein gue sGespühr ist nicht nur possitiv für den Selbstschutz sondern versaut die dir naive unvoreingenommenheit die oft mit Glück und Freude in verbindung gemacht wird. meien Gelüste würden zum bespiel im Puff befriedigt ohne das es eigentlich besonders Schlimm wäre. Aber das kann ich nicht mit mir vereinbaren da ich mich in die Hure den Zuhälter und hre lebensumstände denken muß. nach 13 jahren ohne Sex mit eiem anderen manschen wäre ich schon auf den ersten Blick glücklich aber andersrum würden mich meien verdrängungen einholen und ich würde mir Vorwürfe machen was ich da unterstütze. Das geht so weit das ich mir das schntzel vermiese das ach esse weil ich nicht verdrängen kann welches leid damit verbunden ist das völlig unnötig für mich erscheint. Das zieht sich durch das agnze leben und macht es einem nicht einfach zu leben. Ich wollte mancham ich könnte das ausblenden was ich weiß und einfach meienn Emotionen folgen wenn ich das Glück oder die Liebe ohne ihre gegneteilige Aspekte bei anderen sehe. Aber andersrum bin ich so auf andere Art glücklich da sich nichts verantworten muß was ich nicht verantworten kann und mich belastet nur ien Schuld die anandere gar nicht wahrnehmen können und als Schud interpretieren können. Wer denkt schon bei Waren die er benutzt an das Elend das dahinter steckt. Wer machts isch gedanken wenn er ne banane ist oder wenn er über den hangegknüften teppich läuft den kinder gemacht haben. Da bleibt wenig übrig seinem Emotionen zu folgen und so zu leben wie die masse die die Normen macht. ich stehe mir so gesehen selbst im Weg und habe hemmungen die vielleicht übertrieben sind. Aber so bi ich und ich würde wieder so handeln. ich war ganz unten und ich war auch ganz oben in meinem Rahmen und jetzt versuche ich beiden extremen aus dem Weg zu gehen. Okay verliebt wäre ich geren aber selbst da stehe ich mir im Weg weil ich mich mich bei den letzten Frauen immer in Frauen verliebt habe die mißhandelt wurden. Da knabbere ich heute noch dran und weiß nicht warum ich mir ausgrechnet die aussuche. ich bin so ungefähr 13 jahre Solo undtrotzdem fürchte ich die nächste Frau die sich auf mich einläßt hat wieder die selbe Vorgeschichte die ich nicht durchbrechen kann.

ist ein komisches leben und richtige zufriedenheit mit Glück und liebe war für mich im nachinein betrachtet naivität oder gar eien art des selbst an lügens. okay es gab da auch beziehung wo es um andere Aspekte ging aber selbst da war es das Außergewöhnliche wie der Hohn andere der uns Verband. Eine beziehung mit 15 war zwar durch vertrauen und liebe geprägt aber eigentlich war sie nicht in meinen Körper und ich nicht in ihren verliebt sondern das entwicklte sich erst nach dem wir merkten man kann dem anderen trauen. Sie war zu groß geraten und ich hatte schon immer Ängste vor den ExFreunden die auch noch nach längerer trennung in unseren beziehungen auftraten und ihre Aggressionen na mir oder ihr versuchten abzubauen. je begehrter dei Frauen waren desto krasser wurde das. Sie war einfach nen Kopf größer als alle Jungs und in dem Alter war sie deshalb für mich ohne Ängste vor den Exfreunden und ohne Ängste das sie sich nicht wehren kann genau der richtige partner. Das lleif in dem Alter nicht bewußt ba, aber wir haben unsere Körper erkundet und wir waren wirklich verliebt. Das war ne geschichte für uns alleine und in der öffentlichkeit wußte kaum einer das wir ein richtiges päärchen waren. Dei spotten und deshalb traten wir gar nicht als paar auf. Die leute wunderten sich höchsten das wir uns küssten oder Händchen hielten wenn sie uns mal erwischten wenn wir uns unbeobachtet fühlten. ihre Eltern waren auch sehr tolerant und hatten vertrauen in uns. Die klopften vorher und in ihrem zimmer konnten wir ohne Ängste uns erforschen und lieben. Ich habe erst mit 18 das erstemal mit einer festen Freundin zum ersten mal geschlafen, aber Petting in form von befriedung auf beiden Seiten war da schon normal und wir hatten wirklich sehr viel Spaß.

cya

Lotusz schrieb:
Hallo HerrHundi

Vielleicht war ich auch wütend auf mich. In erster Linie aber war ich wütend auf die Kontrolleure. Es ist diese ganze Herzlosigkeit, die mich wütend macht. Ausserdem ist diese Wut Ausdruck von Stärke. Ich fühle mich momentan sehr gut und es macht mir Spass, meinen Mund aufzumachen und meine Meinung zu sagen. Und wenn irgendjemand meint, er müsste mir mit irgendwelchen abgelutschten Argumenten oder Vorschriften daherkommen oder mit der Arroganz der Kontrolleure, dem sage ich gerne meine Meinung. Wie hättest Du es denn gerne? Dass wir uns klein machen und zu allem Ja und Amen sagen?

Hundi, Du idealisierst mir etwas zu sehr. Du möchtest deine Welt scheinbar so regeln, dass erst gar keine Wut entsteht. Mir scheint, Du möchtest dich nach allen Seiten anpassen, um ja nicht aufzufallen. Lieber die Wut runterschlucken und klein beigeben. Bloß keine Emotionen zeigen. Am besten die ganze Welt schon im Vorfeld so einrichten, dass man immer unauffällig mit der Masse mitschwimmt.

Auch das ist ein Umgang mit Wut. Aber das ist die Vorgehensweise des Feiglings. Er geht nicht seinem natürlichen Empfinden nach. Es ist ja nicht so, dass er keine Wut empfindet, sondern er richtet die Wut gegen sich selber, die ihn am Ende selber zerstört. Das ist das, was man uns als Kleinkind beigebracht hat. Der Obrigkeit, den Vorgesetzten zu gehorchen, immer alles in sich hineinzufressen.

Alles Liebe. Gerrit

Das stimmt nicht ganz, Lotusz.

Ich habe immer gesagt, was ich denke und ich habe immer mit Stolz die Konsequenzen daraus getragen. In der Schule hat mir meine offen gesagte Meinung eine Ehrenrunde eingebracht (was im Nachhinein tatsächlich als ein absoluter Glücksfall sich entpuppte), im Job hat es mir einen guten Posten eingebracht ... Respekt hat es mir eingebracht, ja ... und es hat mich einsam gemacht, irgendwie.

Heute halte ich meinen Mund. Ich bin es so müde, mir ständig das Maul zu verbrennen. Außerdem zieht man immer wieder genau die Leute damit an, die sich selbst nicht trauen und hinterher ist man dann den Repressalien ausgesetzt ...

Als ich jünger war hatte ich ein dickeres Fell wohl, heute möchte ich nur noch meine Ruhe haben.

Ich kann nicht sagen, ob es was bringt, seine Wut rauszulassen oder nicht. Ich habe gute und schlechte Erfahrungen damit gemacht - genauso wie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln :D ...
... ich sehe da Busfahrer, die mit absicht losfahren, obwohl die Oma noch nicht sitzt und sich gerade noch halten kann, um nicht durch den Bus zu fliegen oder Türen, die sich schließen, obwohl die Mutter mit Kinderwagen noch nicht im Bus ist oder der losfahrende Bus, bevor die Mutter den Kinderwagen gesichert hat. Auch hier habe ich schon oft genug lautstark meine Meinung kundgetan. Oder wie abfällig solche Menschen Kinder behandeln und wie ungern solche Leute Auskünfte erteilen.

Aber am meisten erschreckt hat mich immer wieder, wie selbstverständlich die menschen (die Betroffenen als auch die Zuschauenden) solche Begebenheiten einfach hinnehmen.

Aber eins fällt mir jetzt noch ein dazu: Wenn wir in der Lage sind, sofort zu sagen, was wir denken/fühlen, dann ist die Sache damit auch erledigt. Mir mal so gegangen in einem sauteuren Schwimmbad im Restaurant, in dem man für eine Tasse Kaffee 2,50 Euro und für eine Portion Pommes 3 Euro bezahlt. Eine Spelunke sondergleichen, schmuddelig und null-Service. Als der Typ hinter der Theke dann auch noch unfreundlich wurde, weil es ihm alles nicht schnell genug ging und mich anmachte, hab ich ihm das Tablett vor die Nase geknallt und ihm lautstark gesagt, wo er sich den Kram hinstecken kann und das ich bei den Preisen wenigstens eine freundliche Bedienung erwarten kann. Mein Sohn ist mir in den Rücken gefallen, der Verräter, weil er um sein Eis gejault hat, aber das war mir schnuppe :) ... Ich hab mich saugut gefühlt danach und das dumme Gesicht von dem Angestellten ist mir runtergegangen wie Öl.

Wenn man nichts sagt, dann trägt man das mit sich rum und dann schwellt diese Wut und dann bringt es auch nichts, wenn man laut vor sich hinschimpft ... dann hat man lange was von dem Moment.

Wenn ich allerdings die falsche Karte für mein Kind löse, dann denke ich auch, dass ich eher wütend auf mich selbst bin, über meine Eselei *ggg* ... und weniger über den Schaffner, der auch nur seine Pflicht tut. Wenn man die andere Seite dann mal hört, und sich erzählen läßt, mit was für Ausreden die Leute kommen, wenn sie erwischt werden, kann man es vielleicht ein bisschen besser verstehen. Außerdem ist diese Gesellschaft mE nach sehr auf Betrug ausgerichtet. Ich streite mich schon seit Jahren mit der GEZ rum, weil ich da wie ein Verbrecher behandelt werde ... auf meine Beschwerden hin werde ich nur unverständig angesehen. Diese Abmahnungsschreiben sind auf die Betrüger ausgerichtet ... und ich bin sofort mit im Sack. Beim Sozialamt war das auch nichts anderes.

Aber da ist es mir gegangen wie Dir. Ich habe zwar Mist gemacht, aber wütend war ich ohne Ende über die konsequente Durchziehung der Bestrafung, die mir an die Existenz gegangen ist. Selbst als alleinerziehende Mutter mit Kind hat man heute keine Chance mehr auf ein bisschen mehr Rücksichtnahme.

Wyrm schrieb:
wer sich von emotionen beherrschen lässt ist genauso nicht in seiner mitte,
wie jemand, der sich von seinen emotionen löst :)
Wirklich? Ist es nicht eher so, dass man auch dann in der Mitte ist, wenn man glaubt, nicht in der Mitte zu sein? Bist du in der Lage, deine Mitte zu verlassen?

Hallo meshy

meshy schrieb:
schönen guten tag euch allen!
jaja, die wut! ich bin sehr tempramentvoll, wenn ich wütend werde, so richtig wütend und dann zb einen lichtschalter betätige, zerreisst es die glühbirne in tausend splitter! das zeigt mir das wut eine äußerst heftige energie ist, die meiner meinung nach nicht auf andere projeziert werden sollte. sie ist meine angelegenheit. sie bietet mir die chance ungelöste knoten zu erkennen und gibt mir damit die möglichkeit diese aufzulösen.
deine wut, lotusz, gibt dir einen assotiationsfaden in die hand, der dich zu tieferen ursachen führt. hast es ja mit deinen vergleichen schon selber angesprochen.
zu erwarten daß andere erkennen was man selber für sich als wahr und gut sieht, zb humanes handeln, funktioniert so nicht weil viele dafür halt einfach noch nicht reif sind, sondern nach wie vor von vorgaben von aussen reguliert werden. die einzige wirksame möglichkeit ist, meiner meinung nach, solche erlebnisse dazu zu benutzen die eigene haltung zu hinterfragen, die eigene handlungsweise zu überprüfen und zu versuchen einen funken liebevoller menschlichkeit in armen, blinden herdenschafen zu hinterlassen die wut in mir auslösen. das funktioniert, nach meiner erfahrung am ehesten mit einem lächeln UND aufrichtiger ansage über die eigene befindlichkeit in der situation.
wenn ich es garnicht schaffe an den ´wutknoten´heranzukommen, geh ich unter die eisenbahnbrücke, warte bis ein zug kommt und versuche ihn durch mein schreien zu übertönen, der zug wird es mir hoffentlich verzeihen!!
alles liebe! meshy

Das ist mir ein wenig zu weltfremd. In dem Moment, in dem ich wütend bin, kommt mir gar nicht der Gedanke, mich unter eine Eisenbahnbrücke zu begeben, um meine Wut herauszuschreien. Mir scheint, Du möchtest der Wut aus dem Weg gehen. Warum soll ich meine Wut, nicht in dem Moment, wo ich sie spüre, herausschreien? Und das werde ich zukünftig auch machen. Denn ich fühle mich mittlerweile recht stark. Und ich glaube sogar, dass meine Wut sehr viel Kraft ausstrahlt.

Du hast allerdings recht, dass ich an mir arbeiten sollte, um die Ursachen für diese Wut, die ausschliesslich in mir selber zu finden ist, zu beseitigen. Du kannst mir glauben, dass ich sehr intensiv daran arbeite. Aber im Moment bin ich einerseits sehr froh darüber, dass ich endlich den Mund aufmache, dass ich immer weniger Angst habe, meine Meinung zu sagen, ich meine jetzt in aller Öffentlichkeit. Andererseits geht mir immer wieder durch den Kopf, dass nur der die "Erleuchtung" oder wie immer man das bezeichnen mag, erreicht, der seine Emotionen total akzeptiert und sie auslebt. Mit anderen Worten, Heilige und Schwerverbrecher sind vielleicht sogar aus dem gleichen Holz geschnitzt, nur das der Letztere sich vielleicht an einer Weggabelung verlaufen hat.

Wenn ich aber so weit bin, den Leuten mit einem Lächeln und aufrichtiger Ansage mein Befinden mitzuteilen, dann sage ich Bescheid. Da musst Du allerdings noch ein klein wenig Geduld mit mir haben. Ich beneide dich, wenn dir das gelingt.

Alles Liebe. Gerrit

evy52 schrieb:
Wow....ich beneide dich, HerrHundi, dass du deine Gefühle und Emotionen so an - und ausknipsen kannst wie eine Lampe...
p070.gif

lg evy
a015.gif
Hm... Jetzt habe ich tatsächlich Probleme, herauszulesen, ist das ernst oder ironisch gemeint. :roll:
Im Zweifel für den Angeklagten, also nehme ich mal an, es sei ernst.
Und zu beneiden gibt es nichts, weil es auch Nachteile hat. Ausknipsen wird mit der Zeit leicher als ANknipsen. Manchmal vergesse ich es... ;)
Nur mir passt es trotzdem so, weil die Sachen auf diese Art nach meinen Prioritäten geordnet sind und mir ist rationell nun mal lieber als emotionell.

HerrHundi schrieb:
Hm... Jetzt habe ich tatsächlich Probleme, herauszulesen, ist das ernst oder ironisch gemeint. :roll:
Im Zweifel für den Angeklagten, also nehme ich mal an, es sei ernst.
Und zu beneiden gibt es nichts, weil es auch Nachteile hat. Ausknipsen wird mit der Zeit leicher als ANknipsen. Manchmal vergesse ich es... ;)
Nur mir passt es trotzdem so, weil die Sachen auf diese Art nach meinen Prioritäten geordnet sind und mir ist rationell nun mal lieber als emotionell.

dann lächle ich weiter
obwohl ich hier die Wut
raus lassen kann

aber ich lächle
ich lächle schon immer
sah die Jahrtausende
an mir vorbeiziehen

und lächelte
in der Sicherheit
dass Raum und Zeit
vergehen
wie in einer
Sanduhr

aber Ich bleibe
und ich weiss es

Karuna lächelt :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Lotusz schrieb:
Du hast allerdings recht, dass ich an mir arbeiten sollte, um die Ursachen für diese Wut, die ausschliesslich in mir selber zu finden ist, zu beseitigen.

Warum ist die Ursache für Wut ausschliesslich in uns selbst zu finden? Oder anders ausgedruckt - wenn mich jemand ärgert oder blöd anspricht, und ich ihm/ihr meine Meinung sage und dabei etwas zickig/sauer werde, muss ich unbedingt nach innen schauen nach irgendeiner "wahren Ursache"?

Oder ist die Ursache, weswegen ich zickig wurde, ausschliesslich die, dass ich blöd angemault wurde?

Klar ist die Ursache manchmal bei mir zu finden, aber immer?

**geändert, weil ich das Wort "manchmal" im letzten Satz vergessen habe**

Werbung:
Mensch dieser X_____Y das iss n ganz pöser!!!

der hat mich jetzt so was geärgert :angry2:

so dass ich auf primär umschalten muss :angry2:

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR :angry2:

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR :angry2:

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR :angry2:

die Welt das iss so ne Ungerechtigkeit!
:angry2:

Karuna fletscht die Zähne :angry2:

Zurück
Oben