Wozu brauchen wir Jesus?

Nach meiner Ansicht ist die Entwicklung eigener Theorien erlaubt,
In einer Demokratie darf man das, aber man darf es auch unter Kritik stellen.

denn wo wären wir ohne Einstein, Leonardo da Vinci und Jesus von Nazareth?
Einstein halte ich als schädlich, da Vinci wird mir unverständlich dargelegt und den Sinn um Jesus von Nazareth beginne ich langsam zu verstehen.

Ich denke es geht weniger bei den Christen um eine schicksalhafte Begebenheit mit Kreuzestod, sondern in praktischer Hinsicht eher mehr um die Verhaltensweise der Apostel, eine weitere Leichenschändung und zur Schau Stellung tunlichst zu vermeiden.
Solche Vorstellungen sind weltliche, nicht religiöse!
 
Werbung:
Sie ist aber ein Beispiel dafür, welche Kraft des Glaubens von der Nähe zu Jesus ausgehen kann.
Das können manche so sehen, wenn sie an etwas aufsehen, was ihnen als aufsehenswert erscheint. Dazu ist, mit Distanz betrachtet, das Objekt des Aufsehens austauschbar.

In der der alten Heimat angekommen, wurden sie wegen ihres Wechsels zum Christentum vom Rest der Familie, den Nachbarn und den Behörden von der Gemeinschaft ausgegrenzt und gedemütigt.
Bin ich unter Kreisen, die sich christlich nennen, ist auffällig, wie deren Liebe doch recht eng begrenzt ist, stelle ich ihre Ansichten in Frage. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, mich auszugrenzen.
 
Bin ich unter Kreisen, die sich christlich nennen, ist auffällig, wie deren Liebe doch recht eng begrenzt ist, stelle ich ihre Ansichten in Frage. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, mich auszugrenzen.
Könnte es nicht auch sein, dass Du Dich selbst von diesen „Kreisen“ ausschließt? Wenn Du dort auf gleicher Weise argumentierst, wie hier im Forum, wundert mich das eigentlich nicht.

Ja, es gibt Christen, über die man sich nur wundern kann. Es sind aber auch nicht wenige, die nicht nur von der Nächstenliebe reden, sondern sie ohne großes Aufheben mit Leben erfüllen. Es bedarf zudem keiner großen Taten der Nächstenliebe, denn gerad der Trost, die Nähe und Aufmerksamkeit im Kleinen ist für viele unserer Nächsten im Alltag die helfende Hand.

Ich denke, man sollte auch in einer kontroversen Diskussion, in der Sache doch immer etwas fair bleiben.


Merlin
 
Könnte es nicht auch sein, dass Du Dich selbst von diesen „Kreisen“ ausschließt? Wenn Du dort auf gleicher Weise argumentierst, wie hier im Forum, wundert mich das eigentlich nicht.
Dort kann ich das noch besser mit dem Mund, mit dem ich sehr wendig und scharfzüngig bin. An dem Ausgrenzungwunsch der Scheinchristen zeigt sich, wie extrem verhärtet der Scheinchrist ist und wie er seine Liebe lediglich auf seinem Egoismus aufbaut, der durch meine Kritikfähigkeit durchschaut wird, was er überhaupt nicht liebt, wie jeder andere Egoist auch. - Und was tust du, DruideMerlin? Du zeigst nicht einmal im Ansatz die Courage, dem Egoismus des Scheinchristen Paroli zu bieten, wirfst dich deren Lüge an den Hals und passt dich dem prostituierend an.
 
... und was tust du, DruideMerlin? Du zeigst nicht einmal im Ansatz die Courage, dem Egoismus des Scheinchristen Paroli zu bieten, wirfst dich deren Lüge an den Hals und passt dich dem prostituierend an.
Hm ..., bin ich der Hirte, der die verlorenen Schafe der Christen auf den rechten Weg führen soll? :unsure:
Johannes 1[20] ... und er bekannt: Ich bin nicht Christus.

Merlin
 
Hm ..., bin ich der Hirte, der die verlorenen Schafe der Christen auf den rechten Weg führen soll? :unsure:
Johannes 1[20] ... und er bekannt: Ich bin nicht Christus.
Das ist keine richtige Antwort und verschleiert nur. Du musst hier nicht polarisieren und in ein Extrem verfallen, indem du dich deiner Verantwortung entziehst: Du bist nicht der Christus, aber jemand, der als Mensch keinelei Potenz aufbieten kann, der Lüge Paroli zu bieten.
 
Das ist keine richtige Antwort und verschleiert nur. Du musst hier nicht polarisieren und in ein Extrem verfallen, indem du dich deiner Verantwortung entziehst: Du bist nicht der Christus, aber jemand, der als Mensch keinelei Potenz aufbieten kann, der Lüge Paroli zu bieten.
Ich bin für mein Tun verantwortlich und nicht für jenes der anderen. Ich bin auch nicht der Retter der der Welt oder ein Hüter des Glaubens – selbst wenn ich es wollte. So bin ich auch kein Missionar, der meint, irgendwelche Heiden auf einen rechten Weg führen zu müssen. Ich halte es mit dem Alten Fritz, der einmal zu diesem Thema bemerkte, dass ein jeder nach seiner Fasson glücklich werden möge. Hatten wir nicht schon genug Andersdenkende verfolgt?


Merlin
 
Ich bin für mein Tun verantwortlich
Und ich sage dir, dass du deiner Verantwortung gegenüber andern Menschen nicht nachkommst und dich hinter dem Polarisieren verbirgst, was ich hier öffentlich im Forum offenbart habe. Auch verbirgst du dich hinter einem "Alten Fritz", statt sich selber offen zu zeigen.

Hatten wir nicht schon genug Andersdenkende verfolgt?
Auch hier wird erneut mit einer Suggestion polarisiert, die du in dem Zusammenhang hineinträgst und es als ein Verfolgen bezeichnest. Das ist in Wahrheit Demokratie und es zeigt sich erneut deine geistige Impotenz, da es sich zeigt, dass du nicht einmal ein Demokratieverständnis hast.
So ist auch im Scheinchristentum keine Demokratie vorhanden, sondern purster Fanatismus, der nur etwas gemildert auftritt und nicht mit Lastwagen in eine Menge Passanten hineinfährt. Der gemilderte Fanatismus ist es, den du hier zu schützen suchst und großzügig meinst, jeder möge nach seiner Fasson glücklich sein. Was du hier deutlich zeigst, ist der Wunsch, kritisches Gedankengut verschleiernd durch Polarisierungen antidemokratisch zu unterbinden.
 
Werbung:
ja,ja, das Denken ist des Lebens Sklave, ich sagte es schon an anderer Stelle.
Wenn wir das Denken nicht hätten, und keine kleinen Kartoffeln, wir müssten lauter große essen.
 
Zurück
Oben