Wozu all diese Schriften?

Werbung:
Es ist mir aufgefallen, dass diese Schriften zumeist keine direkten und originalen Aussagen des Authors ( z.Bsp. Propheten) sind.
Es sind Aussagen von Dritten, welche die originalen Aussagen hörten, erlebten oder sahen.
Diese Aussagen wurden aber noch von weiteren Menschen interpretiert und redaktionell für andere Menschen aufberei

Damit komme ich zu der Frage. Wie, wann und womit kann ich die Aussagen direkt empfangen, ohne die redaktionellen Anpassungen von Dritten.

LG
Nasri

Erst muss verstanden werden, was ein Text meint, dann wird das eine seelische Wallung im Leser erzeugen, die gemäß des Textes ist.

seh ich anders, es muss nichts verstanden werden, der Weg führt nicht unbedingt erst über den Verstand, bei manchen mag das so sein, aber das ist kein Gesetz..

Wenn aber eine Wallung entsteht, ohne den Text so verstanden zu haben, wie der Verfasser es meint, dann ist der Text vom Leser für sein persönliches Wohlgefühl umgedeutet und dazu missbraucht worden.

Texte wurden seit jeher so verstanden wie jeder sie verstehen kann, deshalb gibt es ja über denselben Text viele Meinungen..

seh ich anders, es muss nichts verstanden werden, der Weg führt nicht unbedingt erst über den Verstand,
Das hat mit "Verstand" nichts zu tun, sondern mit Erkenntnis. Die Anthroposophie nennt das, was in der Seele zur Erkenntnis befähigt ist, die "Bewusstseinsseele".

Texte wurden seit jeher so verstanden wie jeder sie verstehen kann, deshalb gibt es ja über denselben Text viele Meinungen..
Dann taugt der Leser nicht.

Welche Macht und Kraft steckt in den heiligen Schriften, dass sie die Menschen beeinflussen und zum Guten wie zum Schlechten leiten können?
interessante Frage. Zweifelsohne können Schriften beeinflussen und Wissen transportieren, welche man benötigt in gewissen Lebenslagen.
Allerdings möchte ich hier die Gegenfrage in den Raum werfen, was ist, wenn die Schriften an gewissen Stellen fehlerhaft sind und dies aus voller Absicht, damit man die Wahrheit nicht erkennen kann. Nur der Urheber der Schriften besitzt das vollumfängliche Wissen.

interessante Frage. Zweifelsohne können Schriften beeinflussen und Wissen transportieren, welche man benötigt in gewissen Lebenslagen.
Allerdings möchte ich hier die Gegenfrage in den Raum werfen, was ist, wenn die Schriften an gewissen Stellen fehlerhaft sind und dies aus voller Absicht, damit man die Wahrheit nicht erkennen kann. Nur der Urheber der Schriften besitzt das vollumfängliche Wissen.

Damit wäre ja eine bewusste Manipulation möglich. Nur diejenigen, die fehlerhaften Stellen erkennen, können diesen ausweichen oder korrekt interpretieren.
Das bedeutet aber, dass eine Trennung in Wissende und Unwissende bzw. nicht Erkennende geschaffen würde.

Es könnte aber auch sein, dass man gewisse Informationen zurückhält und nur Andeutungen macht, zum Schutze des Empfängers bzw. Lesers.

Mann kann auch die Lücken in anderen Schriften finden und ergänzen, da diese bewusst auf verschiedene Schriften und vielleicht sogar noch andere Informationsträger verteilt wären.
Eine Vorstellung, die mir gefällt. Nicht nur Schriften müsste man lesen. Auch Musik hören. Gemälde betrachten. Gurus begleiten. Besondere Wege bewandern.
Welche Möglichkeiten!

LG
Nasri

Was Verfälschung betrifft, traue ich gerade der Bibel am wenigsten. Ich glaube, da ist am meisten herumgemurkst worden, im Laufe der Geschichte. Relativ sauber diesbezüglich kommen mir die Veden und der Pali Kanon vor, und auch das Taoteking, wobei hier Transkriptionsfehler von einer Sprache in die andere sehr viel ausmachen können, irreleitend sein können.

Dass zu den Schriften auch andere Formen der Kontemplation nicht außer acht gelassen werden sollten, sehe ich auch so wie @nasruddin. In Buchstaben auf Papier allein ist mMn nicht alles Essentielle des Lebensmysteriums zu finden und zu erkennen. Wobei manche aber auch die Neigung zum reinen Schriftgelehrtentum haben, man kann eben nicht alles in einer Inkarnation erledigen.

Werbung:
Das ist die Zeit des Gesetzes, von dem das Alte Testament berichtet. Mit dem Christus hat's die Zeitenwende gegeben.
Das AT ist aus meiner Sicht Realitätsbezogener als das NT.
Auge um Auge, Zahn um Zahn, kann ich nachvollziehen.
Die linke Wange hinzuhalten, wenn mir jemand auf die rechte schlägt nicht.

Zurück
Oben