Wozu all diese Schriften?

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
Welche Macht und Kraft steckt in den heiligen Schriften, dass sie die Menschen beeinflussen und zum Guten wie zum Schlechten leiten können?

Welche Strategien stecken in diesen Schriften?

Wozu wurden sie erschafften?

Wieso haben sie so eine suggestive Kraft?

Welche Arten von Wörtern und Bildnissen werden verwendet um die subtile Beeinflussen zu bewirken.

Vielleicht sind es jetzt komische Fragen, für diejenigen, die diese Fragen zum ersten Mal zu Gesicht bekommen.
Aber denkt mal offen und ohne Widerstände darüber nach.
Vielleicht hat der Eine oder die Andere schon eine Antwort.

Ich brenne darauf diese zu lesen.

Danke.
LG

Nasri
 
Werbung:
Die biblischen Überlieferungen beschreiben nicht materielle Vorgänge, sondern den geistigen Fortgang der Menschheit. Wer aber im Materialistischen hängen bleibt, wird beispielsweise bei der Sättigung der 4000 und der 5000 meinen, es sei eine physische.

Erst wenn das materialistische Denken überwunden wird, ist der Weg frei für das spirituell Geistige. Dann erst ist die Voraussetzung geschaffen, die biblischen Schriften allmählich zu verstehen.
Der wesentliche Sinn zwischen dem Alten und dem Neuen Testament ist, dass das Alte die Vorbereitung der Menschheit für das Neue war, das mit dem Christus gekommen ist und geistig gewaltige und allernotwendigste Veränderungen brachte. Eine davon ist die durch den Christus-Impuls gekommene Einsenkung des menschlichen Selbstbewusstseins als ein individuelles Wesen, das nun zu sich Ich sagen kann. Was für uns heute so selbstverständlich ist, war längst nicht so wie einst. Das Ich hatte eine lange Zeit seiner Entwicklung zu durchschreiten.
dazu empfohlen: Rudolf Steiner, Der Christus-Impuls und die Entwicklung des Ich-Bewusstseins
 
Schriften haben Schwingungen und die gehen zum Leser über.
Erst muss verstanden werden, was ein Text meint, dann wird das eine seelische Wallung im Leser erzeugen, die gemäß des Textes ist. Wenn aber eine Wallung entsteht, ohne den Text so verstanden zu haben, wie der Verfasser es meint, dann ist der Text vom Leser für sein persönliches Wohlgefühl umgedeutet und dazu missbraucht worden.
 
Diese schriften sind pure Marchen um das volk dumm und brav zu halten.
Da hält man sich selbst für dumm und brav, bezieht man sich darauf, was die "Lehren" der Kirchen daraus machen und deshalb man meint, diese allein hätten die Befugnis und Kompetenz, sie zu interpretieren. Wäre es so, wären die kirchlichen Interpretationen wirklich richtig, wären die Schriften in der Tat pure "Märchen".
 
Wieso haben sie so eine suggestive Kraft?
Ich finde nicht, dass angeblich heilige Schriften auf mich irgendeine suggestive Kraft ausüben würden. Auch auf andere haben diese eigentlich keine Macht. Es handelt sich hier nämlich um eine Verwechslung, denn Macht haben nur jene, die um die Schriften ein großes suggestives Brimborium zelebrieren und Leichtgläubige darauf reinfallen. Das jedenfalls kann kein der - einmal angenommenen - Heiligkeit angemessener Zugang sein. Aber vielleicht ist die Ahnung möglich, dass in den Schriften tatsächlich ein Heiliges stecken könnte, das jenseits des äußerlichen Brimboriums ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wozu wurden sie erschafften?
Sie waren vor allem ein Gesetzbuch, mit Vorschriften und Verboten, alles als göttliche Weisung mit
Strafandrohung versehen. Die Schriftgelehrten wußten sehr gut, was das Volk beeindruckte.
Darüber hinaus erzählten sie die Geschichte des Volkes oder Stammes.
Die mosaischen Gesetze erscheinen zum Teil heute noch vernünftig.
Zb das Inzestverbot, oder das Verbot Sex mit Tieren zu treiben, weil das Gott ein Greul ist.
 
Zurück
Oben