Joey
Sehr aktives Mitglied
Nein, gibt es nicht. Wenn du mir erklärst, dass meine Ansicht, dass Geistheilung über den PE hinaus wirkt, falsch ist, äusserst deine gedankliche/bewusstseinsmässige - menschliche - Ansicht. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie tatsächlich korrekt ist.
Wenn die Behauptung, dass Geistheilen über den PE hinaus wirkt, wahr wäre, wäre es in gut geführten Studien/Experimenten feststellbar (auch, wenn das "wie genau" damit nicht geklärt wäre, würde es starke Indizien für das "ob überhaupt" liefern).
Die Studien, die ich da so kenne, sind negativ ausgegangen.
Nun können die Geistheilungs-Fans immer sagen: "Die haben an der wahren Behauptung vorbei getestet" (was hier merkwürdig wäre, weil Edzard Ernst zum Planen und Durchführen der Studie ja über das genaue Studiendesign intensiv mit Geistheilern zusammen gearbeitet und diskutiert hat, die dann ja auch mitgearbeitet haben etc.) aber diese "Ausrede" sollte dann zumindest Anlass sein, Vorschläge im Testdesign zu machen, die den eigenen Behauptungen gerecht wird UND zusätzlich noch wissenschaftlichen Standards gehorcht (mit denen man eben eine Wirkung über den PE hinaus feststellen kann).
Wie willst du ein spirituelles Phänomen, welches du dir nicht erklären kannst, als richtig oder falsch einstufen? Funktioniert nicht.
Habe ich schon mehrfach ausfürhlich erklärt.