Woran glaubt Ihr nicht?

Nein, gibt es nicht. Wenn du mir erklärst, dass meine Ansicht, dass Geistheilung über den PE hinaus wirkt, falsch ist, äusserst deine gedankliche/bewusstseinsmässige - menschliche - Ansicht. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie tatsächlich korrekt ist.

Wenn die Behauptung, dass Geistheilen über den PE hinaus wirkt, wahr wäre, wäre es in gut geführten Studien/Experimenten feststellbar (auch, wenn das "wie genau" damit nicht geklärt wäre, würde es starke Indizien für das "ob überhaupt" liefern).

Die Studien, die ich da so kenne, sind negativ ausgegangen.

Nun können die Geistheilungs-Fans immer sagen: "Die haben an der wahren Behauptung vorbei getestet" (was hier merkwürdig wäre, weil Edzard Ernst zum Planen und Durchführen der Studie ja über das genaue Studiendesign intensiv mit Geistheilern zusammen gearbeitet und diskutiert hat, die dann ja auch mitgearbeitet haben etc.) aber diese "Ausrede" sollte dann zumindest Anlass sein, Vorschläge im Testdesign zu machen, die den eigenen Behauptungen gerecht wird UND zusätzlich noch wissenschaftlichen Standards gehorcht (mit denen man eben eine Wirkung über den PE hinaus feststellen kann).

Wie willst du ein spirituelles Phänomen, welches du dir nicht erklären kannst, als richtig oder falsch einstufen? Funktioniert nicht.

Habe ich schon mehrfach ausfürhlich erklärt.

Werbung:
Wenn die Behauptung, dass Geistheilen über den PE hinaus wirkt, wahr wäre...

Ich denke, es geht hier darum, wer was glaubt und nicht um die Behauptung, die Du gerade aufstellst.

Mal abgesehen davon, gibt es dazu schon eine Menge Threads mit fast identischem Diskussionsverlauf. Sie führten zu keinem Ergebnis.

LG
Any

Wenn die Behauptung, dass Geistheilen über den PE hinaus wirkt, wahr wäre, wäre es in gut geführten Studien/Experimenten feststellbar (auch, wenn das "wie genau" damit nicht geklärt wäre, würde es starke Indizien für das "ob überhaupt" liefern).

Klappe die 199stigste - alles auf Anfang!:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Joey schrieb:

Ach Entschuldigung, ich vergaß... du bist ja noch vieeel göttlicher als Godfather himself. :whistle:

Joey schrieb:

Nun können die Geistheilungs-Fans immer sagen: "Die haben an der wahren Behauptung vorbei getestet" (was hier merkwürdig wäre, weil Edzard Ernst zum Planen und Durchführen der Studie ja über das genaue Studiendesign intensiv mit Geistheilern zusammen gearbeitet und diskutiert hat, die dann ja auch mitgearbeitet haben etc.) aber diese "Ausrede" sollte dann zumindest Anlass sein, Vorschläge im Testdesign zu machen, die den eigenen Behauptungen gerecht wird UND zusätzlich noch wissenschaftlichen Standards gehorcht (mit denen man eben eine Wirkung über den PE hinaus feststellen kann).

Bla bla bla. Dreh deine Runden alleine, wo auch immer. Und am besten lässt du dich auch noch als Erschaffer und Koordinator des gesamten Kosmos inklusive diverser spirituellen und Naturgesetze eintragen.

Meine Güte... :rolleyes:

Ersetze Brandenburger Tor durch Esoterikforum:

http://www.in-berlin-brandenburg.com/Sehenswuerdigkeiten/Brandenburger-Tor/Fotos/Bild-4.html

:rolleyes:

Ach Entschuldigung, ich vergaß... du bist ja noch vieeel göttlicher als Godfather himself. :whistle:

Es geht nicht darum, wie göttlich ich bin oder nicht, sodnern darum, dass die Behauptung "Geistheilen hat eine Wirkung über den PE hinaus" gut überprüfbar ist - und zwar unabhängig davon, ob man die Wirkung nun erklären kann oder nicht.

Man kann jetzt natürlich die negativen Studien hernehmen und sagen/behaupten, dass die ja an der Behauptung vorbei getestet hätten. Schön und gut, dann solltwe man aber vielleicht auch Vorschläge machen, wie ein Test aussähe, der sowohl der Behauptung gerecht wird als auch wissenschaftlichen Standards genügt - oder am besten man organisiert selber diese Tests, denn man kennt die eigenen Behauptungen selbst ja am besten, bzw. glaubt zu wissen, unter welchem genauen Setting etc. die Erfolgsaussichten am größten sind.

Ein weiteres mögliches Manöver ist es, die Aussage so zu verschwammen, dass sie nicht-überprüfbar wird. Auch das geschieht gerne hier im Forum.

Es geht nicht darum, wie göttlich ich bin oder nicht, sodnern darum, dass die Behauptung "Geistheilen hat eine Wirkung über den PE hinaus" gut überprüfbar ist

*räusper*

Hier geht es doch um die Frage, woran jemand nicht glaubt.

Und nicht darum, wie gut etwas überprüfbar wäre, was irgendwer in der weiten Welt behauptet hat. ^^

LG
Any

Joey schrieb:
Es geht nicht darum, wie göttlich ich bin oder nicht, sodnern darum, dass die Behauptung "Geistheilen hat eine Wirkung über den PE hinaus" gut überprüfbar ist - und zwar unabhängig davon, ob man die Wirkung nun erklären kann oder nicht.

Nein, darum geht es hier nicht.

Abgesehen davon erachte ich diese Aussage als, mit Verlaub, dumm. Wenn ich etwas überprüfe, dann schlussfolgere ich automatisch etwas daraus --> Erklärung. Andernfalls ist sowieso jegliche Überprüfung obsolet bzw. ein Grund für eine Überprüfung nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, darum geht es hier nicht.

Abgesehen davon erachte ich diese Aussage als, mit Verlaub, dumm. Wenn ich etwas überprüfe, dann schlussfolgere ich automatisch etwas daraus --> Erklärung. Andernfalls ist sowieso jegliche Überprüfung obsolet bzw. ein Grund für eine Überprüfung nicht vorhanden.

Nein. Bei solchen kontrollierten Vergleichsstudien wird nur geschaut "ob" ein kausaler (Mit-)Zusammenhang zwischen Behandlung und Erfolg besteht. Über das "Wie" wird durch den Studienausgang erst einmal wenig ausgesagt. Über das "Wie" kann es entweder mehr oder weniger gute Theorien geben, die vorher schon aufgestellt wurden, und die dann eben zur Entwicklung des verfahrens verwendet wurden, oder man kann hinterher - sofern die Evidenzlage da eben eine starke Wirkung zeigt - daran noch weiter forschen.

Es gibt so einige Heilverfahren, von denen wir aufgrund hervorragender Evidenz wissen, dass sie wirken, wo wir aber (noch) nicht genau wissen, warum.

studien design (auch wenn ich nach wie vor sage dass ich es nicht als meine aufgabe sehe eine möglichkeit zu finden etwas zu beweisen wenn ich nicht selbst der bin der den beweis einfordert).
geistheiler kannst du nicht wie ärzte - die einen medizinischen standard habe und nach gewissen richtlinien arbeiten müssen - über einen kamm scheren. für solche wie mich, die behaupten den geist zu manipulieren (egal wie - es gibt -zig verschiedene möglichkeiten) wäre ein mögliches studiendesign eines, das überprüft ob er das tatsächlich kann.
z.b. es werden 10 leicht zeichenbare vollkommen unterschiedliche gegenstände aufgeschrieben - jemand (nicht der "geistheiler" nicht der "geistzuheilende") zieht einen der 10 "zettel" also einen gegenstand und teilt dem "geistheiler" mit er müsse den probanden dahingehend manipulieren das zu zeichnen was auf dem gezogenen zettel steht (der proband muss dabei nicht wissen dass es nur 10 möglichkeiten gibt), es kann gerne ein team dabeisein das zusieht und zuhört um festzustellen ob die "manipulation so offensichtlich ist, dass das jeder könnte" (der geistheiler könnte ja z.b. einfach sagen "zeichne bitte ein haus" :-) ) und wenn der proband das zeichnet was gezeichnet werden soll und das team das die manipulation kontrolliert perplex, weil es keinen blassen schimmer hat wie das abgelaufen ist ist die manipulation gelungen, wenn ein falscher gegenstand gezeichnet wird oder das team irgendeine "erkennbare" manipulation feststellt eben nicht. und mit entsprechend vielen versuchen kann man feststellen wie gut oder wie schlecht dieser eine geistheiler geist manipulieren kann (daneben kann natürlich auch noch ein schauspieler das selbe machen und zusätzlich zur statistik als referenz dienen).
aber man kann eben ganz schwer eine "geistheilermethode" austesten weil es nicht "die geistheilermethode" gibt. bei meinen gruppensitzungen wende wenn ich 12-15 leute da habe sicher 10-20 verschiedene "methoden" ("techniken") an die sich zwar nicht unbedingt gravierend unterscheiden müssen aber doch können. das ist eben und ausschliesslich von den klienten abhängig und von deren "glaubensmustern". bei manchen ist die sache in 0,8 sekunden erledigt egal welchen ansatz man wählt bei anderen schafft man in 10 sitzungen mit 30verschiedenen "techniken" keine manipulation.
also was will man "testen"?

Werbung:
Zurück
Oben