Woran glaubt Ihr nicht?

Yepp!
Die Vorstellung, daß etwas Multidimensional sein könnte, ist uns deshalb so suspekt, da Multidimensionalität mit unserem linear arbeitenden Verstand nicht erfaßt werden kann.
Multidimensonalität gliedert sich in eine von uns unvorstellbar umfassende Welt von parallel nebeneinander liegenden wahrscheinlichen Welten auf.
Ich stelle es mir in etwa so vor:
Maßgeblich für diese parallel verlaufenden Realitäten ist eine Art "Hauptzeitachse", die am Beginn der Zeit anfängt & am Ende der Zeit tatsächlich endet.
Da Zeit & Raum jedoch einer gewissen Krümmung unterliegen, ist der Beginn der Zeit auch ebenso das Ende der Zeit, & deshalb sind Anfang & Ende der Zeit miteinander verbunden.
Ja, ich weiß es klingt schwierig - ist es auch.:D

Für mich gibt es weder: es gibt ein Anfang und ein Ende, noch gibt es das Gegenteil dessen. Beides ist für mich menschliches Denken- ich gehe davon aus, das Universum setzt sich mit dem Allerwertesten auf menschliche Ideen...
Wenn ich jemanden "besuche", bin ich sowohl in der Zeit und auch im Raum und zeitgleich auch ausserhalb von beidem, sonst könnte ich das gar nicht.
So, und nun komm du mir nochmal mit: es ist kompliziert :D

Werbung:

Ist auch jede Information Bewusstsein? Sind die Begriffe Information und Bewusstsein für Dich bedeutungs-identisch?

Das, was manche Menschen als göttliche Ordnung bezeichnen? Sorry, kanns nicht besser erklären. Ich bin aber sehr davon überzeugt, dass es auch ausserhalb des Menschen ein "übergeordnetes" Bewusstsein gibt. Nichts passiert einfach eben mal so, von nix kommt nix.

Und warum nicht?

Klar, es gibt Kausalzusammenhänge (die man übrigens auch trotz mehrerer Zusatzfaktoren etc. sehr gut feststellen kann, wenn sie da wären). Und es gibt auch zielgerichtetes Handeln. Aber wieso muss alles Deiner Ansicht nach zielgerichtet sein und/oder einem bewussten Plan folgen?

Ist auch jede Information Bewusstsein? Sind die Begriffe Information und Bewusstsein für Dich bedeutungs-identisch?

Und warum nicht?

Klar, es gibt Kausalzusammenhänge (die man übrigens auch trotz mehrerer Zusatzfaktoren etc. sehr gut feststellen kann, wenn sie da wären). Und es gibt auch zielgerichtetes Handeln. Aber wieso muss alles Deiner Ansicht nach zielgerichtet sein und/oder einem bewussten Plan folgen?

Kannst du auch mal etwas alleine?

Für mich gibt es weder: es gibt ein Anfang und ein Ende, noch gibt es das Gegenteil dessen. Beides ist für mich menschliches Denken- ich gehe davon aus, das Universum setzt sich mit dem Allerwertesten auf menschliche Ideen...
Wenn ich jemanden "besuche", bin ich sowohl in der Zeit und auch im Raum und zeitgleich auch ausserhalb von beidem, sonst könnte ich das gar nicht.
So, und nun komm du mir nochmal mit: es ist kompliziert :D
Hihi, wir können es ja noch komplizierter machen.
Wie wäre es mit: "Alles ist Nichts & doch ist Nichts Alles"?!:D

tja - da werden "schwierige" fragen gestellt und es folgt eine antwort nach der anderen, welche ist nur "richtig" und welche "falsch"?
stellen wir doch eine einfachere frage: wie weit ist es nach berlin? wenn ihr jetzt alle antwortet und sogar die entfernung nach unseren "allgemeingültigen kriterien" korrekt messt, werden wir wieder lauter unterschiedliche antworten bekommen, aber würde es jemandem einfallen eine davon als "falsch" zu bezeichnen? verschiedene standpunkte - verschiedene richtige antworten.

aus einer antwort kann man deshalb aber nicht auf den standpunkt schliessen. wenn jemand auf die frage: "wie lange brauchst du um nach berlin zu kommen?" "4 stunden" antwortet - kann man daraus kaum schliessen wie weit der derzeit von berlin entfernt ist (weil wir ja nicht wissen ob er 4 stunden fliegen, fahren, gehen, kriechen, rollen, tauchen, graben, fallen....muss um nach berlin zu kommen)

Werbung:
Joey schrieb:
Und warum nicht?

Ach Joey, nix muss. Spiritualität IST. Physik IST. That's all.

Du immer mit deinen mehr oder weniger kausalen Zusammenhängen... das ist nichts anderes als menschliches erforschen wollen, wissen wollen - von dem, was IST. Und bei dem was IST, hat keinerlei Wertung (auch deine nicht) einen Platz. Und eine Unterteilung in gut, weniger gut, schlecht, richtig, halbrichtig, falsch, was auch immer, ist menschliche Wertung. Das hat auf der Erde Platz, aber sonst nirgends.

Zurück
Oben