Woran glaubt Ihr nicht?

Joey schrieb:
Können Dinge nicht einfach "ohne Sinn" passieren?

Wenn für dich etwas einfach "ohne Sinn" passieren kann, dann kann auch ein Geistheiler der Auslöser dafür sein. Mehr brauchts nicht.

Für dich ixt das halt einfach "ohne Sinn", und damit isses gut. ;)

Werbung:
Ist der Wurf eines Würfels für Dich zufällig?
Nicht unbedingt.
Evtl. gibt es ja Menschen die den Wurf eines Würfels berechnen, sprich Geschwindigkeit, Luftwiderstand etc...
Ich weiß es nicht.
Genauso wie der Lottogewinn.
Vielleicht gewinne ich ja, wenn es sein soll?:D
Vielleicht, vielleicht, vielleicht.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.
Das ist auch einer der klassischen Kritikpunkte an der Quantenmechanik - sie wäre "nicht vollständig", und es könnte "versteckte Variablen" geben, deren Kenntnis uns auch diese Determinierung erlauben würde.
Ist es nicht so, daß die Quanten anders reagieren, wenn sie beobachtet werden, sprich die Messung ist eingreifend in den Quanteninformationsfluß?
Dann wäre doch der Kritikpunkt berechtigt.
Eine Zelle zu erwürfeln ist so unwahrscheinlich... das kann kein Zufall sind." Und dieses Argument geht - wie ich mehrfach ebschrieb - an der Evolutionstheorie vorbei.
Also ich gehe auch davon aus, daß etwas so großartiges, wie das Leben, wie das gesamte Universum, nicht zufällig entstanden ist.
Kommt drauf an, was Du mit Intelligenz genau meinst.
Kennst Du das Buch "wie Erfahrungen unsere Gene steuern"?
Geschrieben vom Zellbiologen Bruce Lipton.

Vielleicht magst Du ja mal einen Blick ins Buch werfen, falls Du Langeweile hast.

Wenn für dich etwas einfach "ohne Sinn" passieren kann, dann kann auch ein Geistheiler der Auslöser dafür sein. Mehr brauchts nicht.

Für dich ixt das halt einfach "ohne Sinn", und damit isses gut. ;)

Ein Sinn ist etwas anderes als ein kausaler Zusammenhang.

Und ja, Dinge können auch ohne kausalen Zusammenhang passieren. Aber Geistheiler behaupten ja einen kausalen Zusammenhang (über dem PE hinaus) zwischen ihrer Behandlung und dem Erfolg. Wenn da ein kausaler Zusammenhang bestehen würde, wäre das gut feststellbar.

Joey schrieb:
Und ja, Dinge können auch ohne kausalen Zusammenhang passieren. Aber Geistheiler behaupten ja einen kausalen Zusammenhang (über dem PE hinaus) zwischen ihrer Behandlung und dem Erfolg. Wenn da ein kausaler Zusammenhang bestehen würde, wäre das gut feststellbar.

Es passiert einfach so... im Fluss, im Einklang mit dem, was manche Gott nennen. Völlig wurscht, ob "die Wissenschaft" da glaubt, irgendwas feststellen zu müssen oder nicht.

Nicht unbedingt.
Evtl. gibt es ja Menschen die den Wurf eines Würfels berechnen, sprich Geschwindigkeit, Luftwiderstand etc...
Ich weiß es nicht.

Unter gewissen Vorraussetzungen sind Würfelergebnisse so wenig von empfindlich von den Anfangsbedingungen abhängig, dass man - eben geschwindigkeit etc. berchnend - da was relativ sicher verhersagen kann. Bei den Lottozahlen ist die mechanische Berechnung unmöglich (zumindest mit heutigen Mitteln).

Und die kausalen Zusammenhänge - wie eben die betrachtungen von geschwindigkeiten, Luftwiderstand etc. - sind etwas anderes als ein "Sinn" - als "weil es so sein soll".

Ist es nicht so, daß die Quanten anders reagieren, wenn sie beobachtet werden, sprich die Messung ist eingreifend in den Quanteninformationsfluß?

Jain. In den ersten Interpretationen der Quantenmechanik wurde noch so begründet, dass die Teilchen unscharf sind, weil zur Messung eben auch mti dem Teilchen gewechselwirkt werden muss, z.B. über Licht, was dann auch Impuls mit überträgt. Spätere Deutungen der Quantenmechanik kamen dann auf den Trichter, dass diese Ungewissheit mehr fundamental ist. So ist die Kopenhagener Deutung die, dass die Wellenfunktion durch die Wechselwirkung kollabiert - also die verschiedenen Wahrscheinlichkeiten zu einer Sicherheit werden - unabhängig und auch undeterminiert davon, wie genau diese Wechselwirkung stattfindet. Und ja, der Kritikpunkt hat eine gewisse Berechtigung. Die Frage ist halt, können wir die Welt "vollständig" beschreiben - sind da also versteckte Variablen, die wir nich kennen - oder ist so eine Theorie vielleicht gar nicht möglich - was eben bedeuten würde, dass das Ergebnis so eines Wellenfunktions-Kollaps absoluter und prinzipiel nicht determinierbarer Zufall ist. Gewisse Experimente scheinen zu letzterem hinzudeuten. Was wir allerdings schon sicher sagen können, ist, dass wir uns in der Quantenmechanik von einigen Eigenschaften "guter Theorien" verabschieden müssen.

Also ich gehe auch davon aus, daß etwas so großartiges, wie das Leben, wie das gesamte Universum, nicht zufällig entstanden ist.

Sondern?

Nicht unbedingt.
Ich weiß es nicht.

Kennst Du das Buch "wie Erfahrungen unsere Gene steuern"?
Geschrieben vom Zellbiologen Bruce Lipton.

Vielleicht magst Du ja mal einen Blick ins Buch werfen, falls Du Langeweile hast.
der vortrag von bruce lipton zu dem thema - sehr anschaulich erklärt - geht halt leider wieder in die richtung dass gene eine kleinere rolle spielen als bisher angenommen und "geist" eine deutlich grössere als bisher angenommen - also nichts für leute, die davon sowieso nichts wissen wollen :-)

Werbung:
der vortrag von bruce lipton zu dem thema - sehr anschaulich erklärt -
Danke.:)

geht halt leider wieder in die richtung dass gene eine kleinere rolle spielen als bisher angenommen und "geist" eine deutlich grössere als bisher angenommen - also nichts für leute, die davon sowieso nichts wissen wollen :)
Also genau das Richtige für mich.:D
Werde ich mir auf jeden Fall in Ruhe anschauen.

Zurück
Oben