Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Es leidet darunter, dass es den anerzogenen Wertvorstellungen nicht entsprechen kann. Es kann sich nur endgültig davon befreien, indem es dies erkennt.
Dazu braucht es gar keine Lehrer, sondern Leerer

Wer einen Spirituellen Lehrer sucht, der sucht aus seinen Mangel nach Erleuchtung. Je mehr einer sucht um so größer wird der Mangel.

Werbung:
„Wenn du Erleuchtung suchst, frage die Unerleuchteten, denn nur sie wissen, wer erleuchtet ist.“
Buddha ;)

:escape:

:D
Den Zustand des klaren Lichts nennt das religiöse Oberhaupt der Tibeter "eine äußerst subtile Ebene des Bewusstseins, die sich in allen Menschen zum Zeitpunkt des Todes kurzfristig zeigt". Sie zeichne sich nicht nur durch "absolute Spontaneität" aus, sondern auch durch "die Abwesenheit eines Ich-Bewusstseins oder eines Festhaltens am Ich". Selbst wir normalen Sterblichen könnten diese "subtile Ebene" manchmal erfahren, sagt der Dalai Lama: "Während des Niesens zum Beispiel, während einer Ohnmacht, im Tiefschlaf und beim sexuellen Höhepunkt".
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-durchleuchtung-der-erleuchtung-a-577626.html

für mich ist erleuchtung eher eine Erkenntnis, eine spirituelle erfahrung und/oder göttliche gnade.

dann lass dir von einem unerleuchteten sagen
erleuchtung...ist das alles so wie es ist ...richtig ist
dieser moment deines lebens ...jetzt ist durch nichts zu verbessern...ist nicht zu toppen...denn leben selbst ist nicht zu toppen..
wwenn du in diesem bewusstsein verweilen kannst...tritt frieden ein...und auf...

Werbung:
dann lass dir von einem unerleuchteten sagen
erleuchtung...ist das alles so wie es ist ...richtig ist
dieser moment deines lebens ...jetzt ist durch nichts zu verbessern...ist nicht zu toppen...denn leben selbst ist nicht zu toppen..
wwenn du in diesem bewusstsein verweilen kannst...tritt frieden ein...und auf...

Yep, der Dalai Lama, der vermutlich ebenfalls nie von sich behaupten würde, dass er selbst „erleuchtet“ sei – hatte ja auch kein Problem damit z.B. Osho als einen erleuchteten Meister zu bezeichnen.
Meiner persönlichen Vermutung nach sagte er dies allerdings einzig und allein (aus „Mitgefühl“ heraus) um damit dem Ego des ollen Osho-Knaben damit eine Freude zu machen. :)

Was immer „man“ unter „Erleuchtung“ versteht, sei es etwas im Sinne von „das leuchtet mir ein“ oder eher etwas im Sinne von „Erleuchtung ist jenseits des Ich und schon gar nicht von einem Ich zu einem anderen Ich lehr- und kommunizierbar – was soll`s eigentlich bringen über ungelegte Eier zu brüten?
Wenn jemand meint, er sei erleuchtet und das anderen gerne unter die Nase reibt, findet er aber bestimmt immer jemanden, der ihm seinen Glauben bestätigt oder ihm Kontra bietet. :D

Zurück
Oben