Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Ich bin seit kurz nach 6 h auf den Beinen und ja, im Moment sitz ich gerade bei ner Tass Kaff und Kippchen vor dem Lapi, bevor ich mich gleich für die Arbeit fertig mache und dann losfahre.

Und...fühlst du dich benachteiligt, wenn einer was über die Leere, Lehre, Heiler und Heilung spricht und daran arbeitet?
Spürst du dann ein Bedürfnis, Arbeit zu definieren und anderen vorzuschreiben, wie sie nach deiner Meinung gefälligst zu arbeiten haben?

Werbung:
Und...fühlst du dich benachteiligt, wenn einer was über die Leere, Lehre, Heiler und Heilung spricht und daran arbeitet?
Wo ständig über Heilung philosophiert wird, muss es jede Menge Erkrankte geben.
Bei Erkrankungen wäre wohl erstmal ein Arzt und weniger spirituelle Lehrer zuständig.
Endlostexte über spirituelle Lehrer sind für mich nicht auomatisch eine Lehre.
Und was man lang und breit über die Leere quatschen soll, weiß ich nicht. Genießt man solange sie vorhält und sieht zu geerdet zu bleiben, lebt sein Leben weiter. So wahnsinnig weltbewegend sind solche Erfahrungen nun auch wieder nicht.
Spürst du dann ein Bedürfnis, Arbeit zu definieren und anderen vorzuschreiben, wie sie nach deiner Meinung gefälligst zu arbeiten haben?
Wo schreibe ich wem was vor?

JEDER kann Lehrer sein, JEDER IST Schüler , sein ganzes Leben lang, keiner muss .

Alles lehrt uns , sei es die Eltern, die Lehrer im beruflichen, die Arbeit , die Kollegen, die Kinder , die Natur, die Freunde , die Tiere ,etc.; alles kann , nix muss und auch ich kann für einige Lehrer sein, wenn es passt und es als solches genommen wird, jemanden auf irgendeine Art und Weise weiterhilft, einen Ansatz gibt, einen Anstoß gibt. Aber "Heiler " bin ich keiner. ;)

Wo ständig über Heilung philosophiert wird, muss es jede Menge Erkrankte geben.
Bei Erkrankungen wäre wohl erstmal ein Arzt und weniger spirituelle Lehrer zuständig.
Endlostexte über spirituelle Lehrer sind für mich nicht auomatisch eine Lehre.
Und was man lang und breit über die Leere quatschen soll, weiß ich nicht. Genießt man solange sie vorhält und sieht zu geerdet zu bleiben, lebt sein Leben weiter. So wahnsinnig weltbewegend sind solche Erfahrungen nun auch wieder nicht.

Ich würd den Arzt nicht so sehr überbewerten.
Der braucht auch eine Menge Erkrankte, um ordentlich zu kassieren. ;)
Was meinst du, warum der Hippokrates sich einen Eid ausgedacht hat?
DAmit die Heiler ihre Patienten nicht heranzüchten. Nobody is perfect und Geld stinkt nicht.

In jeder Liga gibt es schwarze Schafe. Nur darf man nicht die ganze Herde wegen denen mit Schlamm bewerfen.

Wenn du nichts wahnsinnig weltbewegendes in was siehst, brauchst du dich ja nicht damit abgeben. Zwingt dich ja keiner.
Wenn andere darin aber Sinn und Zweck sehen, hat sie bestimmt irgendwas am Thema gereizt und angezogen. Genau für die ist dieser Weg richtig und wichtig und es ist dann ihre Sache, welche Lehrer sie sich aussuchen.
Ein Arzt kann jenen nicht helfen, sondern nur denen, die ihn wegen einer körperlichen Verletzung brauchen.

Wo schreibe ich wem was vor?

Genau in dem Beitrag von dir, den ich diesbzgl. zitierte:

Wie wär's mit lebe, lerne, leiste was,
dann biste, haste, kannste was.

Wer was lernen soll, sein soll und leisten soll, das kannst du nicht bestimmen, sondern nur dort wirken und sein, worin du steckst: In deiner Haut.

Die Grenzen der Freiheit eines Menschen sind dort, wo seine Fusspitzen sind.
Einige Menschen leiden unter der wahnsinnigen Idee, dass diese die ganze Welt umfassen.

Ich würd den Arzt nicht so sehr überbewerten.
Der braucht auch eine Menge Erkrankte, um ordentlich zu kassieren. ;)
Was meinst du, warum der Hippokrates sich einen Eid ausgedacht hat?
DAmit die Heiler ihre Patienten nicht heranzüchten. Nobody is perfect und Geld stinkt nicht.
Wenn du ein Problem mit Ärzten hast, einfach nicht hingehen, konsequent.
In jeder Liga gibt es schwarze Schafe. Nur darf man nicht die ganze Herde wegen denen mit Schlamm bewerfen.
Möchtest du jetzt Ärzte in einen Topf mit spirituellen Heilern werfen?

Genau in dem Beitrag von dir, den ich diesbzgl. zitierte:

Wer was lernen soll, sein soll und leisten soll, das kannst du nicht bestimmen, sondern nur dort wirken und sein, worin du steckst: In deiner Haut.
Muss dir unglaublich nah gehen, soviel Aufwand, wie dir das wert ist.
Wenn du nichts wahnsinnig weltbewegendes in was siehst, brauchst du dich ja nicht damit abgeben. Zwingt dich ja keiner.
Wenn andere darin aber Sinn und Zweck sehen, hat sie bestimmt irgendwas am Thema gereizt und angezogen. Genau für die ist dieser Weg richtig und wichtig und es ist dann ihre Sache, welche Lehrer sie sich aussuchen.
Ein Arzt kann jenen nicht helfen, sondern nur denen, die ihn wegen einer körperlichen Verletzung brauchen.
Dann müsste es erstmal eine Lehrweg geben und hat man den, hört das Gequatsche auf.
Die Grenzen der Freiheit eines Menschen sind dort, wo seine Fusspitzen sind.
Einige Menschen leiden unter der wahnsinnigen Idee, dass diese die ganze Welt umfassen.
Größenwahn und Allmachtsphantasien sind in der Tat ein großes Problem innerhalb der Esoterik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchtest du jetzt Ärzte in einen Topf mit spirituellen Heilern werfen?

Nicht unbedingt. Jeder hat seinen eigenen Bereich, wo er viel anrichten oder heilen kann.
Wenn diese Heiler keine zufriedenen Patienten hätten, würden sie wohl nicht lange ihrer Tätigkeit nachgehen können. Rentiert sich ja dann nicht.

Wenn du ein Problem mit Ärzten hast, einfach nicht hingehen, konsequent. :)

Ich habe keine Probleme mit Ärzten. Die sind auch nicht alle gleich gut oder schlecht.

Muss dir unglaublich nah gehen, soviel Aufwand, wie dir das wert ist.

Weniger das Thema, mehr deine Überheblichkeit. Ich konnte nicht anders, als dich ein wenig zu kitzeln. Hat Spaß gemacht. :D

Dann müsste es erstmal eine Lehrweg geben und hat man den, hört das Gequatsche auf.

Gut, jetzt kenne ich deine persönliche Meinung darüber.

Größenwahn und Allmachtsphantasien sind in der Tat ein großes Problem innerhalb der Esoterik.

Die gibts überall, nicht nur hier.
Überall gibts solche und solche.

Es gibt Menschen die meinen, anderen vorschreiben zu müssen, wie diese gefälligst zu leben haben und diese findest du überall und Esoteriker sind auch nur Menschen.
Da kommt dann wer angedackelt und tut so, als wüsste er über alles bescheid und will dich eine Stunde belehren und zwar nach diesem Schema:
tr19.gif
(Ja Kindchen nicht....jetzt will ich es dir so ordentlich zeigen!). Wenn das liebevoll vorgetragen wird, kann es sogar richtig gut tun, sich den Menschen auf diesem Podest anzutun.
Dabei kannst du wundervoll beobachten, wie sowas wirkt. Man kann aus jeder Situation eine Lehre ziehen, auch wenn es über den Größenwahn ist. Dann schaut man sich halt Größenwahn in Aktion an.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
(du sprichst ein bisserl satsangverseucht, könnts sein Elfman? Davon musst du dich schon auch wieder lösen. Ist dir klar?)
OK, wer berichtet denn anschließend von diesem rückwirkend als Leerheit interpretierten Zustand, wenn nicht das wieder erwachte, sich zurück“erinnernde“ Ego? In der Leere selbst existiert soweit ich weiß kein Ego, das einen (be)wertenden „inneren Dialog“ führen oder gar mit anderen Egos plaudern könnte.

es geht ja nirgendwo um ein hinein und hinaus (wo liest denn das heraus?) - es geht um ein gleichzeitig, synchron.
Außerdem bedeutet Leerheit ja nicht, dass alles nichts ist, sondern dass (zb auch) Du 'leer von Eigenexistenz' bist. (die Puppe steht nicht von allein. lauter Abhängigkeiten. lauter Fäden.
und außer Fäden nichts gewesen.) Das akzeptiert der Geist natürlich nicht so locker dahin, wenn er seit anfangloser Zeit das andere (überzeugt, fraglos) gedacht hat. (Anmerkung: Die Realisation dessen ist dann nochmal was anderes.)
Du bist deutlich gscheiter als ich. Du kannst damit rechnen, das Schloss innert zwei, drei Monaten (verstandsmäßig) zu knacken.

Für wen oder was sollte es sonst „neu“ beginnen, wenn nicht für das individuelle Ich, das dann von seiner subjektiven Erfahrung berichten kann, und falls es ihm Laune macht an die „kleine“ oder „große“ Glocke hängen kann.
Damit erklärst du alle Weisen dieser Welt für dumm.
Wir Satsangheinis haben schon Nerven :->))

Zurück
Oben