Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

in zungen reden...anderes beispiel
meine güte
pfingsten...in der theorie ja ganz gut ...pfingstferien und freie tage
doch ich doch nicht
jeder ist aber eingeladen...
was heisst das ...eingeladen ?
an der tafel zu sitzen mit freunden..und den spirit zu spüren...und dann durch dieses licht zu sprechen
der pastor hat eigentlch den job...und da ist das problem ...den job...
das ist aber kein job...das ist erfüllung
in dem sinne kann das jedem passieren...in zungen reden...:D
gottseidank haben wir psychiater ...die sind dafür heute zuständig
da darf man dann ja auch frei assozieren #kommt dem zungenreden manchmal verdammt nahe...:D

Werbung:
Keine gute Antwort, insbesondere da du in der Folge den Begriff des Guru verwendest.

Es geht hier ja auch um Überschneidungen, wie du sie überall im Leben findest.
Du meinst ich soll deine Motivation erraten ?

Es geht auch nicht darum, ob du naiv oder sonstwas bist (ich mache solche Unterstellungen nicht), sondern, daß man, wenn man ein Argument einbringt, auch über dessen Inhalt Bescheidwissen sollte. Wie eben auch, was den Begriff und die Rolle eines/des Guru bedingt und in welchem Spannungsfeld jemand überhaupt zu einem Guru werden kann - und zwar nicht in einer postindustriellen "Eso-"Gesellschaft, sondern in traditionellen Gesellschaften, die diese Funktion gebildet haben. Und in denen ein Guru auch die entsprechende Position und Achtung erhält - innerhalb des bereits erwähnten Spannungsfelds.

Dann bring doch einfach mal ein bischen Inhalt hier hinein indem du uns aufklärst.
Die meisten von uns leben aber nicht in Indien, sondern sind hier geboren um die hiesigen Herausforderungen zu meistern.
Was hier und jetzt in meinem Einflussbereich der möglichen Veränderungen liegt hat erstmal rein garnichts mit theoretisch-traditionellen Spannungsfeldern zu tun, sondern mit Wille, Weisheit, Mut, Ausdauer, klaren Zielen, Nächstenliebe, Kommunikationsfähigkeit...

Dieses "Argument" ist nur ein Beispiel für intellektuell unehrliche Argumentation deinerseits. Da es eine direkte Unterstellung ist, weise ich aber mal darauf hin.
Interessanterweise sagst du allerdings selbst, daß es "irgendjemand muß" - da scheinst du dich auch nicht zuständig zu fühlen.

Nun das ist dann doch eine Unterstellung deinerseits.
Woher willst du denn wissen was und wie oft ich in meinem Leben schon etwas getan habe aus einer inneren Verpflichtung heraus, obwohl ich dafür missverstanden und auch angefeindet wurde.

Ich habe bei dir dagegen das Empfinden dass du lieber nur um den heissen Brei herum redest.
In den Momenten aber wo es darauf ankäme ziehst du dich eher in Meditation zurück weil man ja eh nichts ändern kann.

Hier und jetzt bist du nicht bereit konkrete Dinge zu sagen, obwohl anonym und mit keinerlei Risiken verbunden.
Wie soll ich glauben, dass das im Alltag besser wäre ?
Auseinandersetzungsfähigkeit sieht anders aus.

Wie auch immer, Diskussionen über das hiesige Bildungssystem oder Vorstellungen, wie man beruflich tätig sein soll, interessieren mich hier und jetzt nicht. Diskussionen über die Rolle von spirituellen Lehrern schon eher. Da habe ich allerdings schon so ziemlich alles gesagt, was ich an dieser Stelle sagen wollte, halte ich mich erst mal zurück (vielleicht auch für länger).

Schon klar, was die anderen zu sagen haben ist automatisch OT.
Vielleicht schaffst du es einfach nicht komplexe Zusammenhänge zu berücksichtigen ?

Wo bist du in der Vergangenheit ein Lehrer gewesen ?
Für wen ?
Erfolgreich in welcher Hinsicht ?
Was hast du konkret in deiner Umgebung verändert oder versucht zu verändern ?
Für wievielel Menschen bist du ein Vorbild oder Leuchtturm gewesen ?

Oder hat dich nur jeder missverstanden, nicht zu würdigen gewusst, war zu arm dich zu bezahlen ?

Was ist deine Kernaussage ?
Und du bist mir noch viele Antworten schuldig, für all deine Fragen auf die ich geduldig eingegangen bin.

Kritisieren kannst du gut, hab ich bemerkt.
Gibt es nicht schon genug Kritiker in dieser Welt, die rein gar nichts ändern ?
Zeig mir den Kritiker der sinnvolle Fragen und Antworten hat.
Ein Kritiker hat oft ein Selbstwertproblem und einen überdimensional grossen Zeigefinger.(Stinkefinger)

Nichts für ungut.:)

Zuletzt bearbeitet:
Spiritueller Lehrer ist ein überaus schwammiger Begriff.
Für mich ist ein Misch aus allem ein wenig, von nix so richtig was, nichts.
Darum kommt und käme für mich persönlich nie etwas anderes als gewachsene Tradition in Frage.

Wo findest du diese gewachsene Tradition hier in Europa und in welcher Form ?
Dann hast du noch das Problem, dass sich Tradition auf die Herausforderungen der Vergangenheit bezieht, sich die Welt aber rasant verändert.

ich lese gerade was über beziehungen und über positive und negative interferenzen
positive....da ergänzt man sich
#man sendet was aus und bekommt ne reaktion
wenn menschen positiv resonieren...dann erschaffen sie ein lebendiges feld von freunden
wenn das umgekehrt der fall ist...dann erzeugt das eine stimmung...dass man hier im forum da eingreifen muss
der moderator tritt auf den plan
wenns also optimal läuft
dann kann ein so starkes feld erzeugt werden..das jeder darin über sich selbst hinauswachsen kann...um die kraft des glaubens zu erfahren
wenn dann noch geeignete spirituelle literaatur hinzukommt
dann kann erlebt werden ...was zum beispiel die bibel oder andere heilige schriften zu beschreiben versuchen
da aber an ihre grenzen stossen -die verstandesgrenzen eben....
#denn die geschichte geht nahtlos über in eine form von poesie #die nur dann verstanden ...also mit dem herzen erfasst werden kann
wenn das herz von dieser energie auch mal berührt wurde
deshalb die betonung auf die freundesliebe
jesus formuliert das so in etwa ..so
wenns hier im sichtbaren schon nicht klappt ...wie solls dann beim unsichtbaren klappen..
es ist einfacher als man denkt
durch das bemühen um den anderen wird die kraft ..die man liebe nennt hier in die gruppe gezogen
keiner schäme sich seines egos oder intellekts:D
doch das stösst dabei früher oder später an seine grenzen
das licht des glaubens macht dann weiter
und transformiert das ego
ein neues verständnis erwacht
#eine neue stufe beginnt sich zu offenbaren
einen neue stufe..des miteinanders...
ups und downs sind da normal

wenn nach einer gewachsenen tradition hier in europa gefragt wird
#dann kann auf die kabbala hingewiesen werden ...die reicht bis nach europa rein #das geht..schon etliche jahrhunderte so
da gibts den raf...das ist eine art spiritueller lehrer der geeignetestens sorte
aus meiner sicht

Wie trennt man also die Spreu vom Weizen und unterscheidet den echten Weisen von dem mit Helfersyndrom ?

- Am Anfang erkennt man einen Guru daran, daß er meist einige Anhänger um sich hat, die ihm stets folgen so wie Jupiter seine Monde folgen. Das gilt aber auch für Anführer die gar nichts mit Spiritualität zu tun haben, wie Politiker, Modezare und Wirtschaftsbosse. Das sind auch Gurus, nur ist ihre Philosophie materialistisch. An der Anzahl der Anhänger kann man ihre Bedeutung abschätzen. Jesus hatte zwölf Jünger. Sri Caitanya wurde zeitweise von hunderten von Leuten begleitet als er singend und tanzend durch Indien zog.

- Wenn man den Reden des Gurus zuhört erkennt man bald welche Philosophie er vertritt. Ein echter spiritueller Lehrer fordert zur Verehrung Gottes auf. Falsche Gurus lassen sich nur selber verehren.

man wird imgrunde regelrecht von guten leuten erschlagen soviele gibts da..
aus der eher medizinischen ecke
ist der ja was soll ich sagen entdecker..der quantenmedizin...frank kinslow zu nennen
er tritt als heiler auf
doch imgrunde..gehen von ihm sehr spirituelle impulse aus
er heilt..durch den spirit
er verbindet dich wieder mit dem von wo du hergekommen bist
das grösste hindernis bleibt ...so scheint es mir die eigenen prägungen,die einen in einen bestimmten kontext zu binden scheinen
ja ob zurecht oder nicht darüber kann oder muss sogar diskutiert werden
ds geht wohl nicht ohne...

ich lese gerade was über beziehungen und über positive und negative interferenzen
positive....da ergänzt man sich
#man sendet was aus und bekommt ne reaktion
wenn menschen positiv resonieren...dann erschaffen sie ein lebendiges feld von freunden
wenn das umgekehrt der fall ist...dann erzeugt das eine stimmung...dass man hier im forum da eingreifen muss
der moderator tritt auf den plan
wenns also optimal läuft
dann kann ein so starkes feld erzeugt werden..das jeder darin über sich selbst hinauswachsen kann...um die kraft des glaubens zu erfahren
wenn dann noch geeignete spirituelle literaatur hinzukommt
dann kann erlebt werden ...was zum beispiel die bibel oder andere heilige schriften zu beschreiben versuchen
da aber an ihre grenzen stossen -die verstandesgrenzen eben....
#denn die geschichte geht nahtlos über in eine form von poesie #die nur dann verstanden ...also mit dem herzen erfasst werden kann
wenn das herz von dieser energie auch mal berührt wurde
deshalb die betonung auf die freundesliebe
jesus formuliert das so in etwa ..so
wenns hier im sichtbaren schon nicht klappt ...wie solls dann beim unsichtbaren klappen..
es ist einfacher als man denkt
durch das bemühen um den anderen wird die kraft ..die man liebe nennt hier in die gruppe gezogen
keiner schäme sich seines egos oder intellekts:D
doch das stösst dabei früher oder später an seine grenzen
das licht des glaubens macht dann weiter
und transformiert das ego
ein neues verständnis erwacht
#eine neue stufe beginnt sich zu offenbaren
einen neue stufe..des miteinanders...
ups und downs sind da normal

Ich versteh das mit den Interferenzen sehr gut und bin in absolut vielem deiner Meinung. Mir fällt einfach nichts ein wo ich widersprechen könnte.

Es wird hier viel darüber geredet mit dem Herz zu kommunizieren und doch passiert das die meisste Zeit nicht.
Wir reden auf mentaler Ebene miteinander, ringen um Wahrheit.

Wie es bei dir ist weiss ich nicht, doch scheint es mir so, dass viele Menschen ihr Herz nicht willentlich öffnen können.
Wenn das Herz offen ist ist es viel leichter gebend, liebevoll, tolerant zu sein.

Dann kommt von irgendwo eine Kritik angeflogen, das Herz verschliesst sich, man geht in Angriffsposition über.

Was soll das Herz auch sonst tun ?
Es scheint ein überlebenswichtiger Reflex zu sein.

Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten negtative Energie abzuwenden, zu neutralisieren, etwas positives daraus entstehen zu lassen.
Egal für wie spirituell belesen wir uns halten, egal wieviel Seminare wir besucht haben und wie oft wir meditieren, viele von uns können diese Herzenskraft nicht über längere Zeit aufrecht erhalten.

Ich kannte Menschen, die unglaublich herzlich und friedlich waren, doch leider haben sie den Preis mangelnder Selbsbehauptung bezahlt.

WAS WIR BRAUCHEN SIND MEHR HERZENSLEHRER.

:umarmen:

Werbung:
man wird imgrunde regelrecht von guten leuten erschlagen soviele gibts da..
aus der eher medizinischen ecke
ist der ja was soll ich sagen entdecker..der quantenmedizin...frank kinslow zu nennen
er tritt als heiler auf
doch imgrunde..gehen von ihm sehr spirituelle impulse aus
er heilt..durch den spirit
er verbindet dich wieder mit dem von wo du hergekommen bist
das grösste hindernis bleibt ...so scheint es mir die eigenen prägungen,die einen in einen bestimmten kontext zu binden scheinen
ja ob zurecht oder nicht darüber kann oder muss sogar diskutiert werden
ds geht wohl nicht ohne...

Ein spiritueller Impuls ist etwas anderes als ein gutes Herzensgefühl ?

Zurück
Oben