Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Und ich rede jetzt nicht so sehr von selbsternannten Gurus oder Heilern der Esoszene.

Ich meine die speziellen Menschen im Leben, die man nur trifft, damit sie einem ein paar sehr wichtige Lektionen beibringen können.
Wie trennt man also die Spreu vom Weizen und unterscheidet den echten Weisen von dem mit Helfersyndrom ?

Kann man das kurzfristig überhaupt und erweisen sich nicht manche Dinge erst viele Jahre später als richtungsweisend ?

Das frag ich mich auch langsam. :D
Soweit ich "weiß", gibt es nicht nur skrupellose Scharlatane, (die sich dessen bewusst sind) oder Möchtegerns (bewusst oder nicht bewusst), sondern es lassen sich leider auch enorm viele in die Irre leiten, von der Schattenseite ...ohne es zu merken. Dann is klar, dass Fehlinfos weitergegeben werden, jedoch unabsichtlich.
Ich denke, man muss die Erfahrung selber machen und weniger mit dem Verstand rangehen.
Behaupten kann jeder viel.

Werbung:
gleichzeitig habe ich unter deinen Sprüchen nicht einen einzigen gefunden, der mich oder jemanden anders hier auch nur einen Millimeter weiter bringt.

Meines Erachtens liefern die zitierten Sätze (bzw. Fetzen davon):

... dann preise ich doch den Wanderer, der mir einen Teil des Weges aufzuzeigen vermag.
&
.... und die Ich-Arroganz.

schon eine gute Basis. Eventuell lohnt es sich mit diesen obigen Gedanken in Sich zu kehren und vielleicht eine (ebenso kulturbedingte?) Abwehrhaltung(?) wahrzunehmen... (woher kommt die eigentlich und worauf basiert diese? <- das lohnt sich m.E. noch viel mehr)

Klar ist das schwierig (besonders in einem Forum) und teils unmöglich(?) wo das (scheinbare) Hauptinteresse darin besteht das vom "Gegenüber" Geschriebene in kürzester Zeit zu widerlegen oder als schlecht zu bewerten und nicht mehr als einen Sekundenbruchteil damit zu "verschwenden" was (momentan) nicht konform mit "eigenen" Gedankengängen ist.

In diesem Sinne halte ich Saffrondust für nicht besonders verantwortlich für das (Nicht-) "Weiterkommen" irgendwelcher "Personen"

Menschen müssen lernen, friedlich und liebevoll zu sein. Y.

hmmm - auch schlecht :D

saffrondust schrieb:
Hast Du Dich im Faden geirrt, es geht um Führer, wo? Oder überträgst Du Deine schlechten Schul- oder Erziehungserfahrungen auf ein Thema, das Dich zwar triggert, in dem Du aber offenbar überhaupt keine eigene Erfahrung einbringen kannst, Dich aber sehr intensiv - allzu intensiv - dazu äußerst.

Wen kennst Du denn, wie Du es oben beschreibst, persönlich und wenn ja, wie viele?

Was sind das nur für merkwürdige Assoziationen, die mit etwas lernen in Verbindung gebracht werden?

Du redest wirr. Versuche, doch ein wenig vernunftbetont zu argumentieren.

Urajup

Und ich rede jetzt nicht so sehr von selbsternannten Gurus oder Heilern der Esoszene.

Ich meine die speziellen Menschen im Leben, die man nur trifft, damit sie einem ein paar sehr wichtige Lektionen beibringen können.
Wie trennt man also die Spreu vom Weizen und unterscheidet den echten Weisen von dem mit Helfersyndrom ?

Kann man das kurzfristig überhaupt und erweisen sich nicht manche Dinge erst viele Jahre später als richtungsweisend ?

Das weisst du dann einfach

auch wenn es im Nachhinein ist

da brauchst du keine Fragen dazu

die Antworten wären falsch

Grenzgänger;4215053 schrieb:
.. das .. Hauptinteresse darin besteht das vom "Gegenüber" Geschriebene in kürzester Zeit zu widerlegen oder als schlecht zu bewerten ..

ja, man könnt meinen, es gäb da Pokale für, oder Wimpel.

:D

oder ne Ehrenurkunde. wollt ich immer schomma haben.

:tomate: shit, wieder nix! *gg

halte man sich ein wenig an den superlehrer....
es ist herzenssache
soll heissen ...der intellekt..hat seinen meister gefunden #das herz
also wie komm ich ins herz?
durch die einfachheit..des gefühls
ich brauch da auch keine diskussionen
#ich kann auch völlig falsch liegen
es reicht ...wenn ich es ehrlich so meine...was ich sage
es ist kein wettbewerb
gewonnen hat eh jeder...denn solange wir leben hat ein jeder dieses merkwürdige organ...sein herz
man lasse és einfach sprechen #sons kitsch aaber auch...
gib ihm doch ne chance
das herz kann sich doch noch entwickeln...seine sprache wird ja vielleicht gerade erst gehört
ach ja
#es geht auch nicht um literatur
#auch nicht um weiss ich was
kann auch sein ,dass ich heute nach t wieder denke n
#oh mein gott
#gut ,dass mein psychiater das nicht gehört hat
wie überleb ich nu wieder diese blamage #was hat mich da wieder hingerissen und geritten #egal das hab ich oft gehabt
im hintergrund hör ich ihn...
also wer der was redet da
mein gefühl...
was soll das...
ich weiss es nicht ich tus einfach
im intellekt...kann doch jeder jeder blamiert sichh so gut er kann
also red ich von mir
ist nicht wichtig
doch es einfach loszulassen ...was da raus will...huch...ist das schön
hier darf man doch
also das herz ist der meister...ist der lehrer
lern ihm zuzuhörren...und dann red einfach was da rauswill

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu entdecken.

Was braucht es mehr, um glücklich zu sein/zu werden?:)

Lg
Urajup

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu entdecken.

Was braucht es mehr, um glücklich zu sein/zu werden?:)

Lg
Urajup

bist du es?
ich unterstelle das mal
ja da gehts wohl hin...
ohne anker in mir kann ich nicht richtig loslassen
um diese lebenskunst auch im leben lebendig werden zu lassen
frieden macht das möglich...im alltäglichem das wunderbare zu entdekcken...so meine erfahrung
ich gehe von innen nach aussen...
finde innen meinen platz und die welt um mich hat sich verwandelt...
was ich gesucht habe hab ich in mir gefunden
das kann jeder ...
und jeder drückt es wohl auch auf seine weise aus...

Werbung:
Menschen müssen lernen, friedlich und liebevoll zu sein.

sie sind es bereits

man muss einfach durch die scham durch

und dass die eigene natürlichkeit echt cooool sein kann:Dund vor allem ist...

.

schon wieder muß ich mich positiv äußern, es ist zum heulen:

sehr schön aufn Punkt gebracht!

die eigene Natürlichkeit ist auf alle Fälle echt cool. es ist aber eben nicht ein jeder häufig bishin zu immer in seiner eigenen Natürlichkeit.
ergo ist da was zu knacken, muß da was passieren - und das tut´s.

:banane:

Zurück
Oben