Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Wer einen Führer braucht, der ist m.E. in erster Linie nicht fähig, mit seinem gesunden Menschenverstand sein Leben zu regeln. Mir tun solche Menschen leid, vor allem dann, wenn sie in die Fänge eines Wolfes im Schafspelz geraten - einem egozentrischen Menschenfänger - es aber verdrängen, schönreden oder verleugnen, weil sie sich ja spirituell „weiterentwickeln“ möchten. Und so entstehen diese gefährlichen Abhängigkeiten, in denen der Suchende vom Regen in die Traufe gerät......Sehr bedenklich das alles.:rolleyes:

Urajup

ja, kann man so sehen. Andererseits ist die Frage, wie weit es mit dem "gesunden Menschenverstand" denn so her ist. Wenn wir doch alle so gesund sind, warum sind wir nicht schon längst alle im Erleuchtungsparadies?

Und sind solche Gedanken, wie du sie entwickelt hast, nicht auch gefährlich? Könnten sie doch wirklich suchenden Menschen Angst machen, und dass die sich nicht Hilfe holen, derer sie wirklich bedürften?

Es gibt beides, es gibt "falsche" Schüler, und diese suchen sich "falsche" Gurus.
Und es gibt "echte" Schüler, und diese werden von "echten" Gurus gefunden.

Wenn man sich die Bibel anschaut, sieht man, wie Lehrer-Schüler-Verhältnisse entstehen, wenn sie echt sind. Da gibt es die Berufungsgeschichten der Jünger. Aber Jesus geht zu den Jüngern und beruft sie. Nicht die Jünger, die durch die Welt ziehen und sich nen Guru suchen.

Dann gibt es Geschichten, wo Menschen zu Jesus kommen und ihn fragen, wie sie weiterkommen können auf dem spirituellen Weg. Jesus antwortet ihnen und sie wenden sich enttäuscht ab.

usw.... es lohnt sich, mal die Evangelien zu lesen, wie so etwas gut und auch weniger gut funktionieren kann.

Woran erkennt denn nun Petrus, das Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes? Er erkennt es im Herzen. Wie der kleine Prinz sagt: "Nur mit dem Herzen sieht man gut."

Werbung:
.......ach ja: Und als spiritueller Lehrer würde ich mir als erstes die Frage stellen, warum ich andere überhaupt belehren möchte? Aus wirklichem Interesse heraus und um in aller Bescheidenheit anderen Hilfestellung zu geben oder doch eher, um mein übergroßes Ego zu befriedigen?
Besitze ich wirklich so etwas wie ein "inneres Leuchten" oder ist es doch eher der Wunsch, der Welt meinen Stempel aufzudrücken bzw. ist es nicht eher der Realitätsverlust in Form von einer falsch verstanden eigenen Wichtigkeit, welche in Wirklichkeit aber gar nicht vorhanden ist?

Mit einem Wort: Bin ich wirklich so großartig und fehlerlos, dass ich mit gutem Gewissen andere Menschen belehren kann?

U.

menschlich gesehen, ja, sehr nachvollziehbar.
Allerdings... wenn es wirklich spirituelle Lehrer gibt, die mir als Schüler weit voraus sind, werde ich wohl als Schüler nicht begreifen können, was sich diese dabei denken, wenn sie lehren, oder? Eines der esoterischen Grundgesetze: Das höhere erkennt das niedere, das niedere kann das höhere nicht erkennen.

Wenn ich kein echter spiritueller Lehrer bin, kann ich nicht wissen, wie echte spirituelle Lehrer denken, fühlen oder motiviert sind.

Andererseits, ist doch frustrierend, kann man denn so gar nichts davon erkennen?
Es gibt die Aussage, dass man an den Früchten den Baum erkennt. So kann man auch an den Wirkungen der Lehrer erkennen, ob ihre Lehre eine befreiende ist, eine gesunde, gesundmachende, oder ob nicht.

Den Baum und sein Wesen mag ich vielleicht nicht begreifen können, aber seine Früchte.

m290 schrieb:
ja, kann man so sehen. Andererseits ist die Frage, wie weit es mit dem "gesunden Menschenverstand" denn so her ist. Wenn wir doch alle so gesund sind, warum sind wir nicht schon längst alle im Erleuchtungsparadies?

Vielleicht, weil es gar kein Erleuchtungsparadies gibt und dieser Wunsch nur unserer menschlichen Phantasie entspringt? Es sich lediglich um eine Flucht aus unserer harten Welt der Materie handelt, die für manch einen von uns so unbequem, so schrecklich ist, dass sie sich in Wunschträume einer reineren Welt verstricken?;)

Lg
Urajup

Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Ist eigentlich ganz einfach.
Glaubt er an eine höhere instanz und wie geht er mit menschen um und ist er friedlich?

Ob er an eine höhere Instanz glaubt, ist sicher nicht von belang. Das er achtsam mit Menschen umgeht und friedfertig ist, um so mehr, meine ich.:)

Lg
Urajup

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, weil es gar kein Erleuchtungsparadies gibt und dieser Wunsch nur unserer menschlichen Phantasie entspringt? Es sich lediglich um eine Flucht aus unserer harten Welt der Materie handelt, die für manch einen von uns so unbequem, so schrecklich ist, dass sie sich in Wunschträume einer reineren Welt verstricken?;)

Lg
Urajup

sicher, darüber kann jeder ja seine Mutmaßungen anstellen, wenn ihm entsprechende Erlebnisse fehlen.

Ich lebe in dieser wunderbaren reinen Welt, ich bedarf keiner Mutmaßungen.

sicher, darüber kann jeder ja seine Mutmaßungen anstellen, wenn ihm entsprechende Erlebnisse fehlen.

Ich lebe in dieser wunderbaren reinen Welt, ich bedarf keiner Mutmaßungen.

Na ja, bestenfalls sollte jeder nach "seiner Fasson" selig werden. Solange alles darf und nichts muss, ist doch alles paletti.:)

Lg
Urajup

jetzt er wieder:confused:
wenn alles wie es ist
als das erkannt wird ..dass es auch so sein soll
kommt frieden auf..ist frieden da...die vernunft ist stille
und die suche ist vorbei
damit muss es irgendwo geleuchtet haben
oder auch nicht
#jedenfalls ist man dann wohl mit dem thema durch...
dann sagt der obermeister...ja wenns in dir nicht leuchtet.was kann ich machen...?
wenns in mir leuchtet daann nützt dir das nix
oder ...sind 2 hungrig----der eine isst was...ist damit der hunger des anderen auch gestillt?
über den relativem wert von erleuchtungsprofeten und die es werden wollen..oder schon sind....sch...egal
worte...werden licht...und entzünden sich an deinem menschsein...

So viele Fragen chocolade,

Und was hast du uns nun damit beigebracht ?
Sind wir nun leuchtender ?
Sind wir nun weiser ?
Fühlst du dich nun besser ?
Siehst du dich selber als Lehrer ?
Was ist die message ausser dass wir alle zu dumm sind zu verstehen ?

schau, löse Dich mal von der Vorstellung, dass etwas lernen sich immer nur "stimmig" und "gut anzufühlen" hat. Für einen Junkie oder einen Alkoholiker fühlt sich der nächste Schuss oder der nächste Schnaps auch gewiss immer stimmig und irgendwie gut an, die können sich doch nicht irren, oder doch?

Und dann könntest Du weiters Deine Erwartungs- und Konsumhaltung fallen lassen, dass Dir sofort und jetzt durch einen Lehrer oder Meister ein Benefit zukommt. Das ist es doch, was Du von einem solchen erwartest oder täusche ich mich da? Da darf sich auch angesprochen fühlen, wen es sonst noch betrifft. Auch als Schüler sollte man sich dessen schon würdig erweisen.

Was hat Dich denn so angekratzt? Das Wort Ich-Arroganz war es. Arroganz wird hergeleitet von lat. arrogare = anmaßen. Es ist ja grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, das so viele "Spirituelle" heutzutage sich dahingehend äußern, dass der beste Lehrer sie selbst sind, in den Spiegel schauen, dort ist der Lehrer, ich, ich, ich. Wenn ich das dann aber abgleiche mit dem, was so mitgeteilt und geäußert wird, dann frage ich mich, wo kommen nur diese vielen Unstimmigkeiten her? Dieses Unverständnis, Ungereimtheiten, Dissonanzen, Widersprüchlichkeiten usw. Wie passt das zusammen und tut es das überhaupt?

Ich meine nein.

Wer einen Führer braucht, der ist m.E. in erster Linie nicht fähig, mit seinem gesunden Menschenverstand sein Leben zu regeln. Mir tun solche Menschen leid, vor allem dann, wenn sie in die Fänge eines Wolfes im Schafspelz geraten - einem egozentrischen Menschenfänger - es aber verdrängen, schönreden oder verleugnen, weil sie sich ja spirituell „weiterentwickeln“ möchten. Und so entstehen diese gefährlichen Abhängigkeiten, in denen der Suchende vom Regen in die Traufe gerät......Sehr bedenklich das alles.:rolleyes:

Hast Du Dich im Faden geirrt, es geht um Führer, wo? Oder überträgst Du Deine schlechten Schul- oder Erziehungserfahrungen auf ein Thema, das Dich zwar triggert, in dem Du aber offenbar überhaupt keine eigene Erfahrung einbringen kannst, Dich aber sehr intensiv - allzu intensiv - dazu äußerst.

Wen kennst Du denn, wie Du es oben beschreibst, persönlich und wenn ja, wie viele?

Was sind das nur für merkwürdige Assoziationen, die mit etwas lernen in Verbindung gebracht werden?

Die Frage ist sehr berechtigt.

Wenn man sich die Bibel anschaut, sieht man, wie Lehrer-Schüler-Verhältnisse entstehen, wenn sie echt sind. Da gibt es die Berufungsgeschichten der Jünger. Aber Jesus geht zu den Jüngern und beruft sie. Nicht die Jünger, die durch die Welt ziehen und sich nen Guru suchen.

Dann gibt es Geschichten, wo Menschen zu Jesus kommen und ihn fragen, wie sie weiterkommen können auf dem spirituellen Weg. Jesus antwortet ihnen und sie wenden sich enttäuscht ab.

Eine Sache der Bereitschaft.

Es gibt beides, es gibt "falsche" Schüler, und diese suchen sich "falsche" Gurus. Und es gibt "echte" Schüler, und diese werden von "echten" Gurus gefunden.

Und unter dem Strich passt es dann auch wieder.

Werbung:
jesu gemeinschaft ist durch die nächstenliebe entstanden
was passiert ...wenn der nächste wichtiger wird als du selbst?
dein ego wandelt sich
der mensch wird teil eines höheren organismus
gruppengeist genannt
welche gruppengeister gibt es
?
na parteien...vereine...nationen
und dann die liga for human rights oder so
die höchste ist wohl die spirituelle gemeinschaft
da geht der gruppengeist über in das feld aus dem alles entstanen ist
aus der stille heraus gebiert sich ein jeder in dieser gruppe neu
und zeigt menschen,die da was spüren...was sie da eigentlich spüren...
verbreitung ist die logische folge
#geht nicht anders
und wenns keiner hören will?
na dann bleibet man eben alleine #denn da ist eine gewissheit gewachsen...die ist unerschütterlich#ist das denn nicht fanatisch?
wenns für den frieden ist...die ausrichtung --kann man das verneinen...
denn an den früchten wird man sie erkennen
kommen sie fanatisch rüber oder eher menschlich
#du entscheidest ...du beantwortest das ...sonst niemand...

Zurück
Oben