Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

So viele Fragen chocolade,

schau, löse Dich mal von der Vorstellung, dass etwas lernen sich immer nur "stimmig" und "gut anzufühlen" hat. Für einen Junkie oder einen Alkoholiker fühlt sich der nächste Schuss oder der nächste Schnaps auch gewiss immer stimmig und irgendwie gut an, die können sich doch nicht irren, oder doch?

Und dann könntest Du weiters Deine Erwartungs- und Konsumhaltung fallen lassen, dass Dir sofort und jetzt durch einen Lehrer oder Meister ein Benefit zukommt. Das ist es doch, was Du von einem solchen erwartest oder täusche ich mich da? Da darf sich auch angesprochen fühlen, wen es sonst noch betrifft. Auch als Schüler sollte man sich dessen schon würdig erweisen.

Was hat Dich denn so angekratzt? Das Wort Ich-Arroganz war es. Arroganz wird hergeleitet von lat. arrogare = anmaßen. Es ist ja grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, das so viele "Spirituelle" heutzutage sich dahingehend äußern, dass der beste Lehrer sie selbst sind, in den Spiegel schauen, dort ist der Lehrer, ich, ich, ich. Wenn ich das dann aber abgleiche mit dem, was so mitgeteilt und geäußert wird, dann frage ich mich, wo kommen nur diese vielen Unstimmigkeiten her? Dieses Unverständnis, Ungereimtheiten, Dissonanzen, Widersprüchlichkeiten usw. Wie passt das zusammen und tut es das überhaupt?

Nun theoretisch mag einiges stimmen, als abstrakte Fallbeschreibung abstrakter Menschen.

Was bleibt übrig ?
Du stürmst einen Thread mit wilden Kritiken und der Wahrheitsgehalt ist dir schnurzpiepegal, da du vorher weisst dass du Recht hast.
Irgendjemand wird sich schon angesprochen fühlen und dir antworten.

Fragen beantworten tust du nicht.
Persönliche Erfahrungsberichte von dir zum Thema sehe ich bis jetzt noch nicht.
So, wo bleibt da die Gesprächsbasis ?

Über Junkies und deren Fehler möchtest du reden ?
Warum grad hier ?

Arroganz ist dein Thema ?
Definiere mir Arroganz im Gegensatz zu gesundem Selbstbewusstsein.

Du bist der Meinung das Ego eines Schülers müsste grundsätzlich erst mal zerschossen werden egal wieviel dabei kaputt geht bevor man etwas undefinierbares wieder aufbaut.
Dann such dir Schüler die bereit dazu sind , übernimm dann aber die Verantwortung wenn es schief geht.

Ich diskutiere nur mit dir weil es zufällig grad mein Thread ist, gleichzeitig habe ich unter deinen Sprüchen nicht einen einzigen gefunden, der mich oder jemanden anders hier auch nur einen Millimeter weiter bringt.

Du bist die Art von Mensch in den/die ich nie Vertrauen aufbringen könnte und das ist wohl eine wichtige Grundbasis von Leher-Schülerverhältnissen.
Und nun frag dich mal warum ?

Würde es mein Leben besser machen auf deine negativen Sprüche zu hören ? Nein !
Hab ich von dir bis jetzt neue Wahrheiten gehört, die nicht irgendwie Allgemeingut sind ? Auch nein !

Komm runter von deinem hohen Ross auf ein zwischenmenschlich akzeptables Niveau und dann reden wir mal von Mensch zu Mensch, kann auch über PN.
Auf weiteren sinnlosen Zoff hab ich keinen Bock.

Sag mir nur eine einzige Sache wo du dich als Vorbild für andere siehst .
Wo bist du weiter und warum kannst du es nicht so kommunizieren dass es auch angenommen wird ?
Konkrete Fakten bitte.

Weisst du was ?
Du bist höchstwahrscheinlich von deinen angeblichen Meistern verarscht und respektlos behandelt worden.
Das kannst du dir jetzt aber nicht eingestehen, weil du schon viel Zeit, Geld und Energie reingesteckt hast.
Sie haben dir wohl nicht geholfen ausser unnützes Leid zu bringen und das spiegelst du jetzt und bringst es über andere.

Wir naiven Suchenden sind ganz sicher nicht Schuld an deinem Irrweg.
Beweis mir das Gegenteil.

:tomate::zauberer1;)

Werbung:
es passt einfach...:)
jedenfalls für den moment..und für länger sollte man auch nicht planen
eckart tolle...
ist ein socher vertreter

Wer das Glück hat, einen spirituellen Lehrer oder Meister in seiner Nähe zu haben oder unterwiesen zu werden, kann sich freuen bzw. sagt das auch etwas über ihn selbst aus.

Was ist es denn nur, was die meisten von Euch hindert - ich lese das seit langem an vielerlei Orten - auch mal die Knie zu beugen und demütig zu werden? Wenn ich in einem Gebiet nicht bewandert bin, dann preise ich doch den Wanderer, der mir einen Teil des Weges aufzuzeigen vermag.

Vermutlich ist es das, was viele von Euch somit auch hindert, wirkliche Erkenntnis zu erlangen, die Starre eben und die Ich-Arroganz.

Was genau meinst Du damit , bzw., was ist für dich ein Lehrer oder Meister und was könntest du von ihm lernen ?

meister werden gemacht...:D
wie gesagt da gibts keine diplome
von wem werden sie gemacht?...na von denen...die immer wieder zu ihnen gehen...obwohl es ihnen oft genug verboten worden ist...
ja wie das so ist mit verboten...sie weisen auf interessantes hin..
und sind nicht immer gerechtfertigt
denn jeder muss nunmal seine erfahrungen selber machen
#das kann keiner für ihn tun
und wenn es sich um einen scharlatn gehandelt hat
dann ist man vielleicht einfach nur in seiner entwicklung über ihn hinausgewachsen..
denn der weg den du gehn wirst ist dir vorgezeichnet..
und somt bist eben letztendlich du dir selbst der grösste meister...ich nenn es nicht meister ...ich nenn es mensch...
und lernen kann man immer ...ja..kla

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt garnicht , was ein spiritueller Lehrer überhaupt sein soll .
Ich folge auch keiner bestimmten Philosophie oder Glauben. Alles um uns herum ist Spirit , gibt uns Inspiration .
Zu dem sind wir Individuen und was den einen interessiert , langweilt den anderen.
Meine Lehrer sind Menschen , Tiere , die mir begegnen oder überhaupt die Natur an sich und manchmal auch Dinge , die nicht immer angenehm sind .

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt garnicht , was ein spiritueller Lehrer überhaupt sein soll .
Ich folge auch keiner bestimmten Philosophie oder Glauben. Alles um uns herum ist Spirit , gibt uns Inspiration .
Zu dem sind wir Individuen und was den einen interessiert , langweilt den anderen.
Meine Lehrer sind Menschen , Tiere , die mir begegnen oder überhaupt die Natur an sich und manchmal auch Dinge , die nicht immer angenehm sind .

ich kann auch nur von meinen erfahrungen was wiedergeben
in einer zeit grosser orientierungslosigkeit..und grosser selbstzweifel
hab ich texte gelesen...die mich innerlich aufgerichtet haben
dann hab ich einen menschen reden hören...der seit seinem 3.lebenjahr leuten,die sehr viel älter waren als er..
zufriedenheit vermitteln konnte
das hat mich dermassen beeindruckt ,dass ich diesen menschen näher kennen lernen wollte
zu der zeit als ich von ihm hörte war er glaube ich 13...ich müsste mal nachrechnen
ich war 18:)
ich las broschieren von seiner vision und innerlicch kam was in mir in bewegung
der nächste schritt war ...ich ging zu einem satsang
eine art predigt ...ein freies sprechen..von den erfahrungen ,die dieser mensch vermitteln konnte
da gings um meditation...satsang...das sprechen also über die erfahrungen damit und über gemeinsames wirken ...aus diesem gefühl heraus
das sprach mich an
die leute waren von einer lockerheit ...die mich beeindruckte
ich wollte diese einweihung auch haben
und begnete in mir allen ressentiments ,die man als westler so haben konnte
doch dabei lernte ich mich selber kennen...und ja lieben vielleicht sogar #ich fand mich auf einmal sympathisch
das vorher ...eher nicht der fall
war typ kotzbrocken
ja das nur mal als kurzer..erfahrungsbericht
soll heissen
für manche menschen kann es wichtig sein...solch einem menschen zu begnen #
für andere nicht
deshalb halt ich mich auch mit lobhudeleien bedeckt:D

kurzfassung
da ist ein gottesfunken in dir
der ist wie ein samenkorn...ein kleiner lichtfunken
den gilt es wie eine pflanze zu hegen und zu pflegen
wenn du das tut...dann wird dieses innere pflänzchen wachsen #du erlebst das als wachsendes selsbtvertrauen
manche nennen es seele ...oder auch das selbst

ein spiritueller lehrer hat dieses pflänzchen in sich herangebildet,,,und redet aus einer verbindung zu einem höherem sein heraus
manche ,die dafür offen sind...geht der innere himmel dadurch auf
das alle sind bechreibungen einer wirklichkeit transzendent zu der wirklichkeit der 5 sinne...

ich kann auch nur von meinen erfahrungen was wiedergeben
in einer zeit grosser orientierungslosigkeit..und grosser selbstzweifel
hab ich texte gelesen...die mich innerlich aufgerichtet haben
dann hab ich einen menschen reden hören...der seit seinem 3.lebenjahr leuten,die sehr viel älter waren als er..
zufriedenheit vermitteln konnte
das hat mich dermassen beeindruckt ,dass ich diesen menschen näher kennen lernen wollte
zu der zeit als ich von ihm hörte war er glaube ich 13...ich müsste mal nachrechnen
ich war 18:)
ich las broschieren von seiner vision und innerlicch kam was in mir in bewegung
der nächste schritt war ...ich ging zu einem satsang
eine art predigt ...ein freies sprechen..von den erfahrungen ,die dieser mensch vermitteln konnte
da gings um meditation...satsang...das sprechen also über die erfahrungen damit und über gemeinsames wirken ...aus diesem gefühl heraus
das sprach mich an
die leute waren von einer lockerheit ...die mich beeindruckte
ich wollte diese einweihung auch haben
und begnete in mir allen ressentiments ,die man als westler so haben konnte
doch dabei lernte ich mich selber kennen...und ja lieben vielleicht sogar #ich fand mich auf einmal sympathisch
das vorher ...eher nicht der fall
war typ kotzbrocken
ja das nur mal als kurzer..erfahrungsbericht
soll heissen
für manche menschen kann es wichtig sein...solch einem menschen zu begnen #
für andere nicht
deshalb halt ich mich auch mit lobhudeleien bedeckt:D

Ja, Ich denke, jeder hat Menschen um sich herum , die einem was aufzeigen können , wie auch du /wir /ich andere inspirieren .
Bei mir ist es weniger Geschriebenes .Ich brauche direkte Kontakte , Gespräche oder Taten , die ich beobachten kann .
So macht eben jeder seine persönlichen Erfahrungen .

Ja, Ich denke, jeder hat Menschen um sich herum , die einem was aufzeigen können , wie auch du /wir /ich andere inspirieren .
Bei mir ist es weniger Geschriebenes .Ich brauche direkte Kontakte , Gespräche oder Taten , die ich beobachten kann .
So macht eben jeder seine persönlichen Erfahrungen .

ja klar
es geht um innere zufriedenheit...oder die steigerung vielleicht davon noch#frieden...es geht um inneren frieden
so: wie das jemand erlangt ..sofern ihm/ihr das bewusst ist
ist natürlich deine ganz eigene sache
jesu sagte dazu...was hilft es dir wenn du die ganze welt gewinnst...und bleibst doch innerlich leer...
das andere zauberwort nebem dem frieden heisst demnach ...fülle und erfüllung
dies ist durch innere selbsterforschung zu erreichen
die methode...ist die besagte meditation...
die dich auf eine ganz individuelle weise dorthin führt wo du dich zuhause in dir fühlst...eben ganz skdya bist
wenn du das so schon erreicht hast
dann brauchst du das nicht wenn nicht
haste da ne chance ,es auszuprobieren
also ..ist einfach nur ein angebot
nicht mehr und nicht weniger
wenn man einmal von dieseem innerem frieden gekostet hat #dann geht diese erfahrung nie mehr verloren
#nicht bis zu deinem letztem atemzug nicht
du hast einen unerschütterlichen fixpunkt in dir ,den dir niemand mehr nehmen kann...
der immer schon ist und bleiben wird
es muss nur manchen gezeigt werden...das ist alles...

Werbung:
Zurück
Oben