Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Ein bereits älterer Mönch kam zu einem Zen-Meister und sagte:
«Ich habe in meinem Leben eine Vielzahl von spirituellen Lehrern aufgesucht und nach und nach immer mehr Vergnügungen aufgegeben, um meine Begierden zu bekämpfen.
Ich habe lange Zeit gefastet, jahrelang mich dem Zölibat unterworfen und mich regelmäßig kasteit.
Ich habe alles getan, was von mir verlangt wurde, und ich habe wahrhaft gelitten, doch die Erleuchtung wurde mir nicht zuteil.
Ich habe alles aufgegeben, jede Gier, jede Freude, jedes Streben fallengelassen. Was soll ich jetzt noch tun?»
Der Meister erwiderte: «Gib das Leiden auf!»

Seltsam, es gibt soviele spirituelle Meister, das man glauben könnte, es müsste unter der Sonne, nur noch Heilige und Erleuchtete geben. :engel:

Warum ist genau das Gegenteil der Fall, d.h. fast alle leben in der Finsternis? :D

Johannes 1.9 Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt kannte es nicht.

LG

:thumbup:

Warum tut ein Mensch so viel und nimmt Leid auf sich.....um was zu erreichen?
Man sollte sich immer zuvor fragen, was man will?

Bei den meisten Guru´s fällt mir auf, dass sie Menschen sind, die keine Lust zum Arbeiten haben und auf die Art halt ihr nettes Leben finanzieren.
Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn sie es offen zugeben und sich einen Sponsor suchen, der das auch freiwillig finanziert.
Wenn sie den Menschen aber was vortäuschen, ist das Betrug.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei den meisten Guru´s fällt mir auf, dass sie Menschen sind, die keine Lust zum Arbeiten haben und auf die Art halt ihr nettes Leben finanzieren.
Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn sie es offen zugeben und sich einen Sponsor suchen, der das auch freiwillig finanziert.
Wenn sie den Menschen aber was vortäuschen, ist das Betrug.

Jeder Lehrer ist so: er lernt etwas und gibt nur das weiter, was er ein einziges Mal gelernt hat zu lehren und damit wird dann sein nettes Leben finanziert - ersie ist tot.

Gedankensprung. Hopp!

Das ist der schwierigste Punkt.

Ich fühle Du meinst was ähnliches wie ich wenn ich es so beschreibe:
Ein Mensch lebt und tut etwas. Dieses Tun erfüllt ihn. Er meint damit den Beweis erbracht zu haben - wofür ist egal. Er trifft den zu kurzen Schluß, dass er die Tat ist. Er lehrt diese Tat, die er getan hat. Andere. Von denen er gar nicht wissen kann, ob es für andere taugt. Und er vergisst auch, dass die Tat für ihn selbst mittlerweile irrelevant geworden ist, weil die Tat auch für ihn, nur damals richtig war und heute ihm nicht mehr entspricht. Er müsste etwas anderes anders tun heute.
Aber er lehrt seine alte Tat ohne zu prüfen an andere.
Er bewegt sich selbst nicht mehr.
Er versucht andere zu bewegen, statt die sich selber bewegen zu lassen.
Er hat eine Vorstellung davon, wohin die anderen sich zu bewegen haben.

Sind alles abgebrochene Synchronisationsfelder.

Eine Schule, Tekos in Rusland, hat hier eine Weise gefunden, diese Totpunkte zu vermeiden. Heute bin ich der Lehrer und Du der Schüler und morgen bist Du der Lehrer und ich der Schüler. Wir haben aufgrund unserer Individualität ALLE etwas, was wir anders machen als andere und damit etwas einbringen, was andere nicht wissen und können. Ein echter Lehrer weiß das. Er ist immer Lernender. Er lernt von und mit allen und wozu sich Lehrer nennen? Lehrer müssen sich nur die nennen, die eine Position fixieren wollen und die nix dazu lernen wollen. Ich beginne glücklich damit zu werden, dass andere mir was beibringen können, es ist schön bereichert zu werden. Und es ist natürlich schön, andere zu beschenken.

Ist das denn noch verständlich?

Wachstum findet ständig statt. Wir würden schnell über uns (alte Identifikation) hinauswachsen in neue Bereiche hinein, viel schneller, viel leichter. Und alles in einem zusammen. Sobald wir trennen können zwischen unserer Tat, unserem Handeln und uns selbst. ICH BIN ist der Täter, aber nicht die Tat - unsere Sprache, unsere Art zu Leben, unsere Art Schuld zuzweisen besteht aber genau darin, den Täter mit der Tat gleichzusetzen, aus der Tat auf den Täter zu schließen und zwar auf alles und für immer - sobald wir das tun, sind wir tot - alle Lebendigkeit ist aus uns gewichen, denn wir identifizieren uns mit der Tat, die wir vor x Jahren taten, tun sie immer geich weiter und meinen, wir wären die Tat, die Tat, die Tat ... (gilt vorallem für Westeuropa) ... es gibt das andere Extrem, wo ein Mensch meint, er müsse nur Sein, Sein, Sein und nichts mehr tun, aber der ist ebenso tot ...

Mein Stand der Dinge
und wovon ich singe.
:)

Nein, das ist es nicht, was ich meine, Naglegt.

Zunächst einmal sollte man sich fragen: Wonach suche ich überhaupt?

Wenn ich was Menschliches suche, dann strebe ich was Menschliches an:
Ist es ein neuer Job?
Ein Haus?
Ein Auto?
Ein Leben auf einer Insel?
Strebe es an, wenn es das ist, wonach du suchst. Nenne es aber nicht Spiritualität, denn das ist wiederum was ganz anderes.

Wenn du ein Theologe sein möchtest, dann studier das und lehre die Menschen die Mythologie. Das ist auch keine Spiritualität.

Spirit ist Essenz. Was ist die Essenz des Lebens und deines Lebens?
Danach sucht die Spiritualität.
Kann dir das jemand beibringen?
Bestimmt. Der muss das aber erst beweisen, was er unter Spirit versteht.
Eine nette Unterhaltung kann ich überall und mit jedem führen. Dafür brauche ich keine Lehrer, die mich dann zuquatschen und mir am Ende das Geld zum Leben abnehmen.
B e w e i s e n! Nur wer das kann, hat meine Aufmerksamkeit.

Beweisen?
Wie könnte ein solcher Beweis ausschauen?
Was ein Mensch ist, wissen wir. So braucht der Lehrer mir nicht zu beweisen, was ein Mensch ist.
Er soll mir sein Spirit zeigen, falls er was zu zeigen hat und das ist k e i n Junkie.
Kann er mir seine unjunkistische Seite zeigen?
Wenn nicht, Weisheit habe ich reichlich. Er soll mich dann dafür bezahlen.

Nein, das ist es nicht, was ich meine, Naglegt.

Zunächst einmal sollte man sich fragen: Wonach suche ich überhaupt?

Wenn ich was Menschliches suche, dann strebe ich was Menschliches an:
Ist es ein neuer Job?
Ein Haus?
Ein Auto?
Ein Leben auf einer Insel?
Strebe es an, wenn es das ist, wonach du suchst. Nenne es aber nicht Spiritualität, denn das ist wiederum was ganz anderes.

Wenn du ein Theologe sein möchtest, dann studier das und lehre die Menschen die Mythologie. Das ist auch keine Spiritualität.

Spirit ist Essenz. Was ist die Essenz des Lebens und deines Lebens?
Danach sucht die Spiritualität.
Kann dir das jemand beibringen?
Bestimmt. Der muss das aber erst beweisen, was er unter Spirit versteht.
Eine nette Unterhaltung kann ich überall und mit jedem führen. Dafür brauche ich keine Lehrer, die mich dann zuquatschen und mir am Ende das Geld zum Leben abnehmen.
B e w e i s e n! Nur wer das kann, hat meine Aufmerksamkeit.

Beweisen?
Wie könnte ein solcher Beweis ausschauen?
Was ein Mensch ist, wissen wir. So braucht der Lehrer mir nicht zu beweisen, was ein Mensch ist.
Er soll mir sein Spirit zeigen, falls er was zu zeigen hat und das ist k e i n Junkie.
Kann er mir seine unjunkistische Seite zeigen?
Wenn nicht, Weisheit habe ich reichlich. Er soll mich dann dafür bezahlen.

Ich kann Spiritualität, Mensch und Leben nicht trennen. Für mich gibt es niemanden Unspirituelles - dass es kaum einer weiß, ok! Dass sie irgendwas haben wollen, ok! Meines ist: Alltag = Spiritualität = ein normales Leben (wie Gott es gedacht hat) ... aber da steh ich wohl alleine ... naja, die Schule in Rusland, die machen das auch noch so, da gehört auch alles zusammen, also das ganze Leben, einschließlich Spiritualität (im Alltag).

Ich kann Spiritualität, Mensch und Leben nicht trennen. Für mich gibt es niemanden Unspirituelles - dass es kaum einer weiß, ok! Dass sie irgendwas haben wollen, ok! Meines ist: Alltag = Spiritualität = ein normales Leben (wie Gott es gedacht hat) ... aber da steh ich wohl alleine ... naja, die Schule in Rusland, die machen das auch noch so, da gehört auch alles zusammen, also das ganze Leben, einschließlich Spiritualität (im Alltag).

Wenn du meinst, dass das eine vom anderen nicht zu trennen ist, warum zeigst du uns dann nicht schnell mal dein Spirit?
Lass mal ein Wunder des Lebens geschehen.

Denkst du wirklich, dass Leben selbst junkistisch ist?
Der Mensch ist es....aber der stirbt ja auch immer wieder weg....nicht wahr?

Da ist schon eine Trennung....zwischen Mensch und Leben, sonst würde der Mensch nicht den Tod erfahren.
Das wird dir aber kein Guru mal so auf die Schnelle sagen können, da er sonst beweisen müsste, was Leben ist.
Also schmiert er den Leuten Honig ums Maul und schickt sie befriedigt ALS Mensch wieder nachhause.
Dein Ich ist dann für eine Weile befriedigt, weil es Bestätigung und Popotätschel bekam. Mehr aber auch nicht.

Warum sagt man: Vor der Erleuchtung ist wie nach der Erleuchtung?
Um nicht beweisen zu müssen, was nun wirklich Erleuchtung ist.
Wenn ich nach einem Guru-Besuch immer noch ein Junkie bin, dann war ich umsonst da.
Das ist dann so, als würdest du zum Arzt gehen, ihn für seine Zuwendung bezahlen und krank wieder nachhause kommen.

ein echter spiritueller lehrer geht bewusst seinen weg und respektiert die wege anderer.
ein echter spiritueller lehrer greift nicht ein und nimmt den anderen nicht die pointe an der eigenen erfahrung.

lg winnetou:)

Wenn du meinst, dass das eine vom anderen nicht zu trennen ist, warum zeigst du uns dann nicht schnell mal dein Spirit?
Lass mal ein Wunder des Lebens geschehen.

Denkst du wirklich, dass Leben selbst junkistisch ist?
Der Mensch ist es....aber der stirbt ja auch immer wieder weg....nicht wahr?

Da ist schon eine Trennung....zwischen Mensch und Leben, sonst würde der Mensch nicht den Tod erfahren.
Das wird dir aber kein Guru mal so auf die Schnelle sagen können, da er sonst beweisen müsste, was Leben ist.
Also schmiert er den Leuten Honig ums Maul und schickt sie befriedigt ALS Mensch wieder nachhause.
Dein Ich ist dann für eine Weile befriedigt, weil es Bestätigung und Popotätschel bekam. Mehr aber auch nicht.

Warum sagt man: Vor der Erleuchtung ist wie nach der Erleuchtung?
Um nicht beweisen zu müssen, was nun wirklich Erleuchtung ist.
Wenn ich nach einem Guru-Besuch immer noch ein Junkie bin, dann war ich umsonst da.
Das ist dann so, als würdest du zum Arzt gehen, ihn für seine Zuwendung bezahlen und krank wieder nachhause kommen.

Naja ... wir haben zwei Leben gleichzeitig: eines in dem es gilt: Frühling, Sommer, Herbst und Winter gilt für alle Lebenskinder - sprich - geboren werden, leben, sterben und wir haben ein zweites Leben, ein ewiges Leben. Wenn Du nur ein Leben haben willst und ewig leben, hmmmm, dieses Wunder müsstest Du selbst basteln.

Es gab mal ein Problem in der Erfahrung dessen, was wir uns kontstruierten und das war unser ewiges Leben, ja, wir waren unkaputtbar und dann überlegten wir uns, wie wir eine andere Erfahrung machen konnten und wir erfanden den Tod. Überleg mal! Wir lebten damals immer noch sehr lange im Vergleich zu heute und unsere Lebenspanne wurde immer kürzer - dies ist als Erfahrung durchaus gewollt (gewesen). Siehe auch https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4185894&postcount=43 und meine Beiträge drumrum.

Hast Du schon gewußt, dass Dir kein anderer Mensch etwas beweisen kann? Du kannst es Dir nur selbst beweisen - aber Du kannst Dir bei anderen die Rezepte holen, wie es geht. Nein, es ist nicht einfach und zwar gar nicht. Aber es ist möglich. Was? Alles.

Aber wenn Du von jemandem einen Beweis willst, so forderst Du das Leben heraus, Dir zu zeigen, wie es funktioniert - das Leben versteht das aber gar nicht, denn es zeigt Dir jeden Tag, wie es funktioniert - Du darfst nur nicht im TV oder in der Zeitung nach einer Erklärung suchen ...

Allerdings verstehe ich nicht, was du mit "junkistisch" meinst und die Konstrukte für Dich drumrum - da müsstest Du mir etwas nachhelfen, damit wir einander näher kommen könnten?

Mein Spirit ist doch immer bei mir, also wo soll der denn sonst sein?

Nun?

Werbung:
Das ist nicht immer einfach machbar, im grumpeligen Mitmenschen den göttlichen Funken zu entdecken, bei Freunden schon eher.
Wie machst du das in deinem dir schaden wollenden Feind einen Freund und Lehrer entdecken zu können ?

du hast recht ...es beginnt mit einer gruppe von freunden...
darin tankt man selbstvertrauen..und dann springt der funke über...jetzt weiss man dann,dass es geht und es ihn gibt...den funken:zauberer1

Zurück
Oben