Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Wollte eigentlich nur sagen wenn Jemand auf der Suche nach Wärme und Geborgenheit ist, wird dieses Verlangen zu einer Sucht. Und dann ist der Jemand empfänglich für Botschaften von Gurus oder Meistern. Ob die Aufrichtig sind oder nicht ist hier nicht zu bewerten.

Werbung:
Wie kommst du auf Versteckspiel?
Das Kleine kann das Große nicht erfassen,
Oder
Du kannst nur erkennen was du kennst.

Ich sag dir mal wie ich meinen Lehrern so umgehe.
Die Hälfte der Zeit stelle ich sie auf ein hohes Podest, bin ihnen wirklich dankbar und liebe sie aufrecht für alles was sie für mich getan haben, was ich durch sie erreicht habe.

Die andere Hälfte der Zeit schüttel ich ihren Podest, säge an ihrem Stuhl und ruf ihnen zu ,ja zeig mal wie du dein Gleichgewicht halten kannst, beweis mir dass du besser und weiter bist als ich.

Ich bin ein regelrechter Lehreralptraum.
Ein falscher Guru macht das nicht lange mit, der zeigt dir die Tür.
Ein echter Lehrer erinnert sich daran, dass er mal genauso war.

Ein Lehrer der zu mir sagt, du verstehst nix bis du erleuchtet bist taugt nix.

Ich lerne durch die aufrichtige Auseinandersetzung, stelle Fragen und will Antworten, die ich dann wieder von neuem hinterfragen kann.
Wenn alle Fragen geklärt sind, alle Widersprüche ausgelotet , ist es Zeit Abschied zu nehmen.

Demut vor dem Höheren und Hörigkeit sind demnach zwei verschiedene Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich nur sagen wenn Jemand auf der Suche nach Wärme und Geborgenheit ist, wird dieses Verlangen zu einer Sucht. Und dann ist der Jemand empfänglich für Botschaften von Gurus oder Meistern. Ob die Aufrichtig sind oder nicht ist hier nicht zu bewerten.

liebe(r)roti
ich nenn es frieden
und das geht so tief...das kriegste einfach nicht mehr raus ...wenne davon mal geschnuppert hast
lg

Zitieren kann jeder
Und doch ist es keine Antwort von dir.

Nun was willst du hören ?
Du als Mensch willst Respekt vor mir dann beweis mir dass du ihn verdient hast.

Erzähle mir von den Herausforderungen deines Lebens, davon wie du deine Niederlagen gemeistert hast, wie du mit Schwächeren umgehst, wie du deine Ängste bekämpfst und ob du zu deinen dunklen Seiten stehst.

Und das würde ich auch von jedem Lehrer wissen wollen.

Ein Eremit ist nicht wirklich interessant weil er ausserhalb der Welt steht und damit nicht sehr viel für die Besserung der Welt beiträgt.

Nun was willst du hören ?
Du als Mensch willst Respekt vor mir dann beweis mir dass du ihn verdient hast.

Erzähle mir von den Herausforderungen deines Lebens, davon wie du deine Niederlagen gemeistert hast, wie du mit Schwächeren umgehst, wie du deine Ängste bekämpfst und ob du zu deinen dunklen Seiten stehst.

Und das würde ich auch von jedem Lehrer wissen wollen.

Ein Eremit ist nicht wirklich interessant weil er ausserhalb der Welt steht und damit nicht sehr viel für die Besserung der Welt beiträgt.

Respekt sollte eine Grundbedingung des menschlichen Umgangs sein.
Du trägst den Kampf in Dir,
Dein größter Feind ist du selbst.
Schattenboxen macht müde.... Nicht wahr?

Es liegt nicht in mir, deinen Respekt mir zu erarbeiten.

Ich werde nicht mehr, wennschon von ihr rede. Dafür bin ich zu unbedeutend.

Deine fragen an deine Lehrer sind ein Spiegel der Menschendie du triffst.

Eremiten sind sehr interessant,
Und tragen die Welt auf Händen.

Wenn du meinst, dass das eine vom anderen nicht zu trennen ist, warum zeigst du uns dann nicht schnell mal dein Spirit?
Lass mal ein Wunder des Lebens geschehen.
fordert wer? schau dich um, ständig geschehen sie, diese Wunder.

Da ist schon eine Trennung....zwischen Mensch und Leben, sonst würde der Mensch nicht den Tod erfahren.
Das wird dir aber kein Guru mal so auf die Schnelle sagen können, da er sonst beweisen müsste, was Leben ist.
Also schmiert er den Leuten Honig ums Maul und schickt sie befriedigt ALS Mensch wieder nachhause.
Dein Ich ist dann für eine Weile befriedigt, weil es Bestätigung und Popotätschel bekam. Mehr aber auch nicht.
falsche Schüler zeichnen Bilder von falschen Gurus.

Warum sagt man: Vor der Erleuchtung ist wie nach der Erleuchtung?
Um nicht beweisen zu müssen, was nun wirklich Erleuchtung ist.
du stellst dich über einen Lehrer und meinst, seine Motive beurteilen zu können. Das ist junkiehaft. Aus der Junkienatur kommen auch Urteile über die Junkiemotive anderer. Die Junkienatur kann gar keine anderen Motive erkennen oder zulassen.

Wenn ich nach einem Guru-Besuch immer noch ein Junkie bin, dann war ich umsonst da.
Das ist dann so, als würdest du zum Arzt gehen, ihn für seine Zuwendung bezahlen und krank wieder nachhause kommen.
du bist sowieso um-sonst da. Da ist Weisheit in deinen Worten.
wir alle sind umsonst da. umsonst, gratis. Gratis bedeutet in Gnade, eben nicht durch Verdienst. Und wenn die Begegnung mit einem Guru dich erleuchtet, dann ist es auch nicht deshalb, weil der Guru so gut war oder du so gut warst und es endlich verdient hattest. Sondern es ist umsonst.

Wer dürstet, der komme und trinke vom Wasser der Lebens... umsonst.

Ein echter spiritueller Lehrer lehrt den goldenen Pfad:
"Umsonst habe ich empfangen, umsonst gebe ich."

Ein echter spiritueller Lehrer wendet sogar - wenn es sein muss - all sein Vermögen auf, auch materieller Art, nur damit der Schüler nicht wegen materieller Beschränkungen verhindert wäre, den Weg der Erleuchtung zu gehen.

Ein echter Schüler ist genauso kostbar wie ein echter Lehrer.

Ich sag dir mal wie ich meinen Lehrern so umgehe.
Die Hälfte der Zeit stelle ich sie auf ein hohes Podest, bin ihnen wirklich dankbar und liebe sie aufrecht für alles was sie für mich getan haben, was ich durch sie erreicht habe.
Was ist aufrechte Liebe? Was ist Liebe? Unaufrichtig? Falsch?
Niemand kann etwas für dich tun, nur du selbst.
Es gibt nichts was man erreichen kann.
Die andere Hälfte der Zeit schüttel ich ihren Podest, säge an ihrem Stuhl und ruf ihnen zu ,ja zeig mal wie du dein Gleichgewicht halten kannst, beweis mir dass du besser und weiter bist als ich.
Provokation, der Kampf ist nur ein äußerer Spiegel deiner inneren Kämpfe.....
Niemand muß sich beweisen vor anderen, das Leben selbst ist Beweis genug.
Ich bin ein regelrechter Lehreralptraum.
Ein falscher Guru macht das nicht lange mit, der zeigt dir die Tür.
Ein echter Lehrer erinnert sich daran, dass er mal genauso war.
Ein Lehrer der zu mir sagt, du verstehst nix bis du erleuchtet bist taugt nix.
Was ist Erleuchtung?
Woran erkennst du Erleuchtung?
Kannst DU das beurteilen,ohne es selbst erlebt zu haben?
Was verstehst du denn?
Ich bewundere dich für deine demütige Haltung die frei von Überheblichkeit ist.
Ich lerne durch die aufrichtige Auseinandersetzung, stelle Fragen und will Antworten, die ich dann wieder von neuem hinterfragen kann.
Es geht nicht um Verständnis und Antworten.
Niemand kann dir Fragen beantworten. Eine gesunde SELBSTkritik ist sicher von Vorteil.
Wenn alle Fragen geklärt sind, alle Widersprüche ausgelotet , ist es Zeit Abschied zu nehmen.
Alle? Ist nie möglich....
Demut vor dem Höheren und Hörigkeit sind demnach zwei verschiedene Dinge.
Demut und Gehorsam sind zweierlei, das stimmt wohl.
Aber wo ist deine Demut?

Zuletzt bearbeitet:
sie bringen dich mit dir selbsst in kontakt...das meint es doch eigentlich wenn gesagt wird...gott ist innen in dir drin...und hör auf ihn mehr als auf die menschen#hör auf dich selbst mehr als auf die stimmen...die dich verbiegen wollen ...wie gut das auch immer daherkommt
dann überprüfe die worte und schau ...welche früchte in dir sich dadurch gebären...sind es gute...dann erkennt man das an der nächstenliebe
du gibtst durch worte ...taten und gefühle so gut du neben kannst
durch eben die inspiration,die du erhalten hast und fühlst dich dbei ganz nah bei dir und den anderen...die mit dir sich bemühen...um eine wahrheit...die nicht genannt aber drauf hingewiesen werden kann ...indem sie befreit...dich befreit...
woran erkennst du das?
am wachsendem frieden in dir #du bist mit dir eins...und damit auch mit deiner umwelt---oder umgebung:)

@Lizzy

Vieles was du mir antwortest sind die typischen esoterischen Phrasen und die haben mir zu wenig Kontakt zur real erlebten Wirklichkeit.

Wie wäre es mit ein paar eigenen Erfahrungen deinerseits ?

Erzähl mir über deine Lehrer, was du von ihnen brauchtest, ob du es bekommen hast, wo deine Irrtümer lagen...
an dem Punkt wird es spannend.

:)

Werbung:
sie bringen dich mit dir selbsst in kontakt...das meint es doch eigentlich wenn gesagt wird...gott ist innen in dir drin...und hör auf ihn mehr als auf die menschen#hör auf dich selbst mehr als auf die stimmen...die dich verbiegen wollen ...wie gut das auch immer daherkommt
dann überprüfe die worte und schau ...welche früchte in dir sich dadurch gebären...sind es gute...dann erkennt man das an der nächstenliebe
du gibtst durch worte ...taten und gefühle so gut du neben kannst
durch eben die inspiration,die du erhalten hast und fühlst dich dbei ganz nah bei dir und den anderen...die mit dir sich bemühen...um eine wahrheit...die nicht genannt aber drauf hingewiesen werden kann ...indem sie befreit...dich befreit...
woran erkennst du das?
am wachsendem frieden in dir #du bist mit dir eins...und damit auch mit deiner umwelt---oder umgebung:)

Ich danke dir Sternenatemzug.:danke:

Von dir fühl ich mich immer verstanden.
Da ist sehr viel positive Energie, sehr viel Menschlichkeit, sehr viel Vorbildwirkung.
Dir kann ich das abnehmen, dass du das auch tatsächlich lebst.

Du stellst dich auch nicht als besser hin, hast deine eigenen langen Erkenntniswege hinter dir.

Es gibt eben Hoffnung wenn man von Zeit zu Zeit diese Art von Menschen trifft, wenn man eine ungefähre Vorstellung davon hat wie das Ergebnis irgendwann mal aussehen könnte.

:umarmen:

Zurück
Oben