Jukismus - Junkie: Abhängiger.
Hm.
Ich gehe davon aus, dass Du dieses Wort bewußt gewählt hast, um einem Fakt des hiesigen Lebens eine Wertung zu geben. Das ist Dir unbenommen und freigestellt. Es ist allerdings ungünstig blanke Fakten zu bewerten, da sich dadurch der Fakt nicht ändert und Dein Leben auch nicht. Und mit Spiritualität oder Lehrern hat das ja auch nichts zu tun.
Spirit ist ja nichts, was frei von Abhängigkeiten wäre.
Spirit ist das Wunder, das geschieht, wenn ich eine Führung übernehme, die das Wohl aller in die Tat umsetzt.
Spirit ist das Genie dieses sich selbst erhaltende, sich selbst entwickelnde, sich selbst lehrende, sich selbst ausdehnende, sich selbst befruchtende System erfunden zu haben.
Spirit ist die ultimative Hingabe an die selbst gewählte Bedingung und die damit mögliche freie Bewegung zum Wohle aller (oder eben nicht zum Wohle aller).
Spirit ist der Geniestreich, dass Leben innerhalb der weit dehnbaren Toleranzen gut möglich ist.
Spirit ist die Möglichkeit, sich in einer Millisekunde anders zu entscheiden.
Spirit ist das Bewußtsein, das weiß, dass es von Millionen Faktoren abhängig ist und das nur deshalb frei sein kann, weil es seine Abhängigkeiten kennt.
Was mir bei Dir durchschimmert, ist, dass Du entweder verblendet (=emotionale Unklarheit) bist in Bezug auf Spirit und Unabhängigkeit oder einer Illusion (=mentale Unklarheit) diesbezüglich nachhängst - oder beides.
Wie siehst Du das?
Futter für die Freiheit:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4201211&postcount=7