Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Werbung:
Und warum stellst du diese Frage?

Und warum ist die Banana krumm?

Weil sie krumm gewachsen ist. Meiner Meinung nach. Aber ich wurde neuerdings auch mit einem Popler verglichen, also machs nicht dramatischer als ich selbst.

Ich wollte nur wissen warum du dich für Gurus interessierst und Opfer, und Lehrer die erkannt werden. Ich kann dir sagen das ich aus Langeweile hier bin.

Fragetechniken dienen auch der Gesprächsführung

Klar, naglegt stellte aber keine Frage, wie man einen spirituellen Lehrer besser erkennen kann, sondern über die Lehre selbst, nur darum geht es hier nicht.
Lehren Menschen zu erklären, die keine Vorkenntnisse besitzen und daher nicht nachvollziehen können, worauf sich eine Aussage stützt, ist schwierig.
DAs wäre so, als wenn du einen Arzt fragen würdest, warum er eine spezielle Therapiemethode gut findet. Der kann dir das nicht erklären, weil dir nicht seine Vorkenntnisse in Punkto Medizin vorliegen. Er müsste sein Studium dir zu erst erklären, um seine Meinung dir näher bringen zu können und das wiederum geht nicht in ein paar Sätzen.
Wer Näheres über Lehren erfahren möchte, kann daher nicht erwarten, dass ihm hier im Forum mal schnell einer was darüber sagt, sondern muss sich selber die Mühe machen und sich einige Jahre damit beschäftigen und sich seine eigene Forschung zulegen.

Siddharta hat als Individuum ein Erleuchtungserlebnis gehabt.
Entgegen der Meinung gewisser Gurus, das Ich würde sich dabei auflösen, hat er was anderes bewiesen: Da löst sich nichts auf, geschweige denn Individualität, denn futtern musste er auch nachher und sprechen mit den ANDEREN.
Entgegen der Behauptung vieler Gurus, dass alles Eins sei, hat aber keiner ausser ihm seine Erfahrung mit ihm teilen können, so dass er seine Erfahrungen als Lehren weiter geben musste....an all die ANDEREN Individuen.

Wer aber Siddhartas Lebensweg nicht beschritten und seine Erfahrungen nicht gemacht, kann nicht exakt auf demselben Weg exakt die selben Erfahrungen machen, weil gerade die Individualität, wegen individueller Lebenserfahrungen aus einem jeden Wesen ein Unikat macht.
D.h.: Die Pille, die bei mir gewirkt hat, muss nicht exakt dieselbe Wirkung bei dir zeigen.
Wie viele Buddhisten erfahren exakt das, was Buddha erfahren hat und selbst seine Erfahrungen in einem bestimmten Augenblick gelten nicht für alle Individuen dieser Realität, sonst hätten wir nie was vom Buddhismus gehört und Bücher darüber lesen können, sondern wären mit Buddha in Buddha zusammen mit ihm erleuchtet und erwacht gewesen.

Daher ist die Frage: Was genau suchst du persönlich?
eine sehr wichtige Frage, wenn man nicht auf tausend Irrwegen dahin trotten will, ohne auch nur ein Hauch von dem zu erleben, wonach man im Grunde gesucht hat.
Genau zu wissen, wonach man sucht, ist der erste Hinweis auf Selbsterkenntnis.

Klar, naglegt stellte aber keine Frage, wie man einen spirituellen Lehrer besser erkennen kann, sondern über die Lehre selbst, nur darum geht es hier nicht.
Lehren Menschen zu erklären, die keine Vorkenntnisse besitzen und daher nicht nachvollziehen können, worauf sich eine Aussage stützt, ist schwierig.
DAs wäre so, als wenn du einen Arzt fragen würdest, warum er eine spezielle Therapiemethode gut findet. Der kann dir das nicht erklären, weil dir nicht seine Vorkenntnisse in Punkto Medizin vorliegen. Er müsste sein Studium dir zu erst erklären, um seine Meinung dir näher bringen zu können und das wiederum geht nicht in ein paar Sätzen.
Wer Näheres über Lehren erfahren möchte, kann daher nicht erwarten, dass ihm hier im Forum mal schnell einer was darüber sagt, sondern muss sich selber die Mühe machen und sich einige Jahre damit beschäftigen und sich seine eigene Forschung zulegen.

Zwischen den beiden Extremen die Du beschreibst, wäre es aber gut, wenn Platz zum Leben ist.

Ich fragte bisher noch jeden Arzt danach, warum er eine spezielle Therapiemethode gut findet - da sind wir also grundverschieden!

Ja, und wenn er oder Du mir nicht erklären kannst, was Du da so von Dir gibst und auf die übliche Leier kommst "mach Dir erst mal Mühe" und "Du kannst das eh nicht verstehen, weil Du die Lehre nicht studiert hast" - woher weißt Du welche Mühe zum Verständnis ich mir bisher gemacht habe?
Wenn Du schon auf so eine einfache Frage keine andere Antwort als Hinhaltetechnik und Gegenfragen kennst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du einfach keine Ahnung hast, weil mit derselben Mühe und mit der selben Zeit, in der Du Dich hier rechtfertigst, könntest Du von Deiner Glückseeligkeit etwas mitteilen und davon, wie Du sie erlangt hast. Aber Du hast nichts davon und Du bist - aller Wahrscheinlichkeit nach - auch noch zu stolz, um zugeben zu können, dass Du nicht besonders weit gekommen bist. Wir sind alle immer Anfänger - aber wer weiß das schon noch, wenn er jahrelang eine super Lehre gelernt hat und nun gleich zum Buddah oder Schreinermeister eingeweiht wird?

Oder wenn Du echte Ahnung hast, aber lieber den Mund halten ( oder die Finger nicht tippen sollten) solltest, weil, wovon Du Ahnung hast, Du nicht beschreiben kannst: dann kannst Du nur sagen: ich kanns Dir zeigen, wenn Du mich besuchst.

So einfach ist das!

Werbung:
Zurück
Oben