Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Genau zu wissen, wonach man sucht, ist der erste Hinweis auf Selbsterkenntnis.

Wenn das Ego genau weiß, was es suchen will, ist das der erste Schritt.
Es kommt aber ganz anders als das Ego denkt.
Wenn ich als Gesamtbewußtsein genau weiß, wonach ich "suche" ist das bereits "gefunden", denn in der Frage liegt bereits die Antwort.

Das wäre ja auch die Erklärung, die Du nur oberflächlich gibst: Innen ist das Gegenteil von Aussen - Was als Frage daherkommt ist bereits die Antwort z.B..

Was zu erklären, bzw. zu beweisen wäre.

:)

Werbung:
Wenn das Ego genau weiß, was es suchen will, ist das der erste Schritt.
Es kommt aber ganz anders als das Ego denkt.
Wenn ich als Gesamtbewußtsein genau weiß, wonach ich "suche" ist das bereits "gefunden", denn in der Frage liegt bereits die Antwort.

Das wäre ja auch die Erklärung, die Du nur oberflächlich gibst: Innen ist das Gegenteil von Aussen - Was als Frage daherkommt ist bereits die Antwort z.B..

Was zu erklären, bzw. zu beweisen wäre.

:)

Wenn das Ego getäuscht wurde, dann sucht es die Illusion eines anderen und wird gar nie was finden können, da es nur Ego sein kann, ... .:zauberer1

Klar, naglegt stellte aber keine Frage, wie man einen spirituellen Lehrer besser erkennen kann, sondern über die Lehre selbst, nur darum geht es hier nicht.
Lehren Menschen zu erklären, die keine Vorkenntnisse besitzen und daher nicht nachvollziehen können, worauf sich eine Aussage stützt, ist schwierig.
DAs wäre so, als wenn du einen Arzt fragen würdest, warum er eine spezielle Therapiemethode gut findet. Der kann dir das nicht erklären, weil dir nicht seine Vorkenntnisse in Punkto Medizin vorliegen. Er müsste sein Studium dir zu erst erklären, um seine Meinung dir näher bringen zu können und das wiederum geht nicht in ein paar Sätzen.
Wer Näheres über Lehren erfahren möchte, kann daher nicht erwarten, dass ihm hier im Forum mal schnell einer was darüber sagt, sondern muss sich selber die Mühe machen und sich einige Jahre damit beschäftigen und sich seine eigene Forschung zulegen.

lach, war wohl ne voreiliger Entschluss, hatte den Thread nicht so wirklich verfolgt ;) tjo, knapp daneben.....

Ein wichtiger Witz zum Thema:

Der Herr Oberlehrer erklärt der Klasse, was das Gute und was das Schlechte ist, also Licht und Schatten und alles Schlechte fängt mit Un- an: Unmoral, Unart, ungezogen, unklar, unfreundlich, unzufrieden, Unfrieden, Unliebe, Unverstand .... meldet sich die kleine Miranda und sagt: Ich kenne auch ein schlechtes Wort mit Un-! Unterricht.

End of lecture.

Ein wichtiger Witz zum Thema:

Der Herr Oberlehrer erklärt der Klasse, was das Gute und was das Schlechte ist, also Licht und Schatten und alles Schlechte fängt mit Un- an: Unmoral, Unart, ungezogen, unklar, unfreundlich, unzufrieden, Unfrieden, Unliebe, Unverstand .... meldet sich die kleine Miranda und sagt: Ich kenne auch ein schlechtes Wort mit Un-! Unterricht.

End of lecture.

:thumbup:

shimon

ja unterricht
spirituelle lehrer geben keinen unterricht und vor allem ...da geht man freiwillig!!!!!!!!!! hin bzw...setzt sich damit auseinander...alles freiwillig...kein...zwang
zwang ist dass kontraproduktivstes in einer oder spirituellen entwicklung überhaupt
von daher ist es sicherlich auch falsch von spirituellen lehrern zu sprechen
es sind freunde..oder manchmal auch feinde:D...die auf diesem gebiet einfach ein paar schritte eher losgegangen sind
nicht mehr und nicht weniger
und einfach ihr wissen und erfahrung an die weiterreichen...die es hören wollen .alles gaaaanz freiwillig...
doch sie stehen deer ortodoxie mnachmal auf den füssen ...das mag schon sein...:rolleyes:

Jeder sucht sich seine Lehrer selbst aus. Man muss nicht irgendwelchen Meistern hinterherlaufen , um sich weiterzuentwickeln .Das macht das Leben ansich selbst , von selbst.

Jeder sucht sich seine Lehrer selbst aus. Man muss nicht irgendwelchen Meistern hinterherlaufen , um sich weiterzuentwickeln .Das macht das Leben ansich selbst , von selbst.

meister werden gemacht...:D
wie gesagt da gibts keine diplome
von wem werden sie gemacht?...na von denen...die immer wieder zu ihnen gehen...obwohl es ihnen oft genug verboten worden ist...
ja wie das so ist mit verboten...sie weisen auf interessantes hin..
und sind nicht immer gerechtfertigt
denn jeder muss nunmal seine erfahrungen selber machen
#das kann keiner für ihn tun
und wenn es sich um einen scharlatn gehandelt hat
dann ist man vielleicht einfach nur in seiner entwicklung über ihn hinausgewachsen..
denn der weg den du gehn wirst ist dir vorgezeichnet..
und somt bist eben letztendlich du dir selbst der grösste meister...ich nenn es nicht meister ...ich nenn es mensch...
und lernen kann man immer ...ja..kla

Werbung:
Wer das Glück hat, einen spirituellen Lehrer oder Meister in seiner Nähe zu haben oder unterwiesen zu werden, kann sich freuen bzw. sagt das auch etwas über ihn selbst aus.

Was ist es denn nur, was die meisten von Euch hindert - ich lese das seit langem an vielerlei Orten - auch mal die Knie zu beugen und demütig zu werden? Wenn ich in einem Gebiet nicht bewandert bin, dann preise ich doch den Wanderer, der mir einen Teil des Weges aufzuzeigen vermag.

Vermutlich ist es das, was viele von Euch somit auch hindert, wirkliche Erkenntnis zu erlangen, die Starre eben und die Ich-Arroganz.

Zurück
Oben