Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Und ich rede jetzt nicht so sehr von selbsternannten Gurus oder Heilern der Esoszene.

Ich meine die speziellen Menschen im Leben, die man nur trifft, damit sie einem ein paar sehr wichtige Lektionen beibringen können.
Wie trennt man also die Spreu vom Weizen und unterscheidet den echten Weisen von dem mit Helfersyndrom ?

Kann man das kurzfristig überhaupt und erweisen sich nicht manche Dinge erst viele Jahre später als richtungsweisend ?

Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?
An ihrem Abzeichen: " Ich bin ein echter spiritueller Lehrer" :D:lachen:

Aber ganz ernsthaft, woran erkennst DU sie?
Ich würde mal sagen man erkennt DIE Leute mit Helfersyndrom, was über bleibt sind dann die spirituellen Lehrer :D
Was sagst du dazu?
WARUM suchst du einen spirituellen Leerer?

lg. Flashlight

Werbung:
:thumbup:Das Bild gefällt mir sehr gut.
Ob meinem Guru das gefällt ist eine andere Frage.
In Beziehungen ist es leider oft so, dass der eine das Bedürfnis hat oben zu sein(sprichwörtlich) und der andere soll auf seinem unteren Platz bleiben und darf sich seelisch befruchten lassen.
Das endet dann in einer Sackgasse, weil das so erlangte Wissen nie zu echtem Wachstum mit Unabhängigkeit führen kann.

In Beziehungen ist es leider oft so, dass der eine das Bedürfnis hat oben zu sein(sprichwörtlich) und der andere soll auf seinem unteren Platz bleiben und darf sich seelisch befruchten lassen.

Soll oder will unten bleiben um sich befruchten zu lassen?:D

Das endet dann in einer Sackgasse, weil das so erlangte Wissen nie zu echtem Wachstum mit Unabhängigkeit führen kann.

Gut erkannt!
Sehr gut erkannt, ..... es erfordert eben Disziplin und Anstrengung vor allem in Beziehungen MITEINANDER zu wachsen, ansonsten hat der Obere die Kontrolle über das Geschehen und der Untere "darf" sich befruchten lassen, wie du das nennst aber der Untere ist abhängig vom Kontrolleur. Somit haben die beiden eine schöne Verstrickung miteinander, man könnte es auch Ver--hängnis nennen.

lg. FL

die zeit der grossen verführer ist wohl vorbei
es wird überall nur mit wasser gekocht...mit weihwasser zwar...:D
doch ..du bekommst die Erfahrung,die du brauchst ,um zu wachsen
drüber zu diskutieren..wer zu wem passt oder überhaupt ist eigentlich müssig
an den früchten...wie gesagt...was dadurch bei dir bewirkt wird...erkennnst du sie
das kann wie gesagt niemand dir imgrunde abnehmen
und braucht es auch nicht
du fühlst dich dann in der gruppe wohl oder eben eher nicht...
zuert wars der Guru...
dann bin ich innner sekte gelandet:D
für mich war es okay...ich hab das so gebraucht
zudem Zeitpunkt als ich beitrat wars ne Therapie...und vor allem ...eine,die mir geholfen hat
so kanns gehen...
das meine ich mit Erfahrung sammeln
und vielleicht braucht man all diese Erfahrung gar nicht
das wort....Individuum...hab ich sehr schätzen gelernt
unvergleichlich eben ein jeder...

Ein bereits älterer Mönch kam zu einem Zen-Meister und sagte:
«Ich habe in meinem Leben eine Vielzahl von spirituellen Lehrern aufgesucht und nach und nach immer mehr Vergnügungen aufgegeben, um meine Begierden zu bekämpfen.
Ich habe lange Zeit gefastet, jahrelang mich dem Zölibat unterworfen und mich regelmäßig kasteit.
Ich habe alles getan, was von mir verlangt wurde, und ich habe wahrhaft gelitten, doch die Erleuchtung wurde mir nicht zuteil.
Ich habe alles aufgegeben, jede Gier, jede Freude, jedes Streben fallengelassen. Was soll ich jetzt noch tun?»
Der Meister erwiderte: «Gib das Leiden auf!»

Seltsam, es gibt soviele spirituelle Meister, das man glauben könnte, es müsste unter der Sonne, nur noch Heilige und Erleuchtete geben. :engel:

Warum ist genau das Gegenteil der Fall, d.h. fast alle leben in der Finsternis? :D

Johannes 1.9 Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt kannte es nicht.

LG

Seltsam, es gibt soviele spirituelle Meister, das man glauben könnte, es müsste unter der Sonne, nur noch Heilige und Erleuchtete geben. :engel:

Das sind all die uns nicht erzählten Kernkraftunfälle, es strahlt mit Ursache ...... die wahre Erleuchtung mit hörbarer Strahlung

Und ich rede jetzt nicht so sehr von selbsternannten Gurus oder Heilern der Esoszene.

Ich meine die speziellen Menschen im Leben, die man nur trifft, damit sie einem ein paar sehr wichtige Lektionen beibringen können.
Wie trennt man also die Spreu vom Weizen und unterscheidet den echten Weisen von dem mit Helfersyndrom ?

Kann man das kurzfristig überhaupt und erweisen sich nicht manche Dinge erst viele Jahre später als richtungsweisend ?

Es gibt eben verschiedenste Lehrer im Leben und manche lehren dich etwas ohne dass es ihnen bewusst ist oder dass sie das beabsichtigen. So kannst du sogar von deinen "Feinden" etwas lernen, weil auch sie zu guten Trainern werden mögen, die dir etwas von dir selbst spiegeln und dich schwierigen Situationen aussetzen, die du sonst nicht erfahren hättest.

Die meisten Sachen haben aber im Grunde nichts mit "spirituell" zu tun. Wir mögen es zwar so bezeichnen, aber das ist deswegen so, weil wir keine Ahnung von wahrer Spiritualität haben. Gewöhnlich meinen wir damit die Weiterentwicklung unserer Persönlichkeit und unserer emotionalen Ebene ... und das hat natürlich alles seine Wichtigkeit. Ein wirklicher "spiritueller" Lehrer wird dir aber zeigen, wie du darüber hinaus gehen kannst, dich also von Körper, Persönlichkeit und Ego befreist ...

Wie du schon schreibst. Es macht natürlich Sinn nach einer gewissen Zeit Bilanz zu ziehen und oft ist man erst im Nachhinein gescheiter über die tatsächliche Kompetenz eines Lehrers. Eines meiner Qualitätsmerkmale eines spirituellen Lehrers ist es, inwieweit er es schafft Herz und Mitgefühl auszuweiten.

lg
Topper

ich denke jeder Mensch kann dich lehren, Kinder, Kranke, Alte... ganz egal viele wirklich wichtige Lektionen verbergen sich wo man sie nicht erwartet.
die Menschen die es nicht drauf anlegen Fans und Lemminge um sich zu scharen, die sich nicht guru oder lehrer nennen, die sich nicht über dich stellen, die es auch gar nicht daraufanlegen eine Lektion zu erteilen, sondern einfach ein Leben aus dem herzen führen und einfach als Beispiel leben-genau von diesen Menschen lerne ich am meisten

Werbung:
ich denke jeder Mensch kann dich lehren, Kinder, Kranke, Alte... ganz egal viele wirklich wichtige Lektionen verbergen sich wo man sie nicht erwartet.
die Menschen die es nicht drauf anlegen Fans und Lemminge um sich zu scharen, die sich nicht guru oder lehrer nennen, die sich nicht über dich stellen, die es auch gar nicht daraufanlegen eine Lektion zu erteilen, sondern einfach ein Leben aus dem herzen führen und einfach als Beispiel leben-genau von diesen Menschen lerne ich am meisten

Ich lerne am meisten aus diesen Wesen die sich von mir angezogen fühlen, im Guten wie im Schlechten, alles hat seine eigene Lektion für mich parat.
Freuden,
Stille,
Versuchung gegen meine Ideale zu verstoßen,
Hilfesuchende,
Liebende,
schreiende Kinder,
in allem liegt eine Lektion aus der ich lernen kann, wenn ich mich dem hingebe das auf mich zu kommt und das tu ich auch.
So lerne ich mein inneres Licht und Reste meines noch immer nicht vollständig transformierten Schattens kennen, der Lauf des Lebens und erlebens und der Lauf der Energie.

Schönen Gruß
Flashlight

Zurück
Oben