Wonach suchen sich Psychopathen ihre Opfer aus?

Dass man das einem Patienten nicht an den Kopf wirft hat seine Gründe.

In der Psychologie gilt der Begriff als veraltet. Das war GESTERN. Jetzt haben wir 2015 und die Diagnosekriterien von heute beinhalten keine Diagnose namens Psychopathie. (Das ist keine Einzelmeinung eines Experten, sondern offiziell für alle geltend).

Die jetzigen Diagnosen sind schon genug heavy, die werden dem Patienten auch nicht immer auf den Kopf zugesagt. Wenn Du das Video über den Narzissmus angeschaut hättest, wüsstest Du, dass diese Diagnose um nichts weniger "beleidigend" ist.
 
Werbung:
In der Psychologie gilt der Begriff als veraltet. Das war GESTERN. Jetzt haben wir 2015 und die Diagnosekriterien von heute beinhalten keine Diagnose namens Psychopathie.

Die jetzigen Diagnosen sind schon genug heavy, die werden dem Patienten auch nicht immer auf den Kopf zugesagt. Wenn Du das Video über den Narzissmus angeschaut hättest, wüsstest Du, dass diese Diagnose um nichts weniger "beleidigend" ist.

Psychopathie ist aber schon fast gleichbedeutend mit potentieller Mörder in der Vorstellung der Leute, und daher wird der Begriff eben nicht verwendet.

Aber wenn wir die offizielle Diagnose für Patienten haben wollen, dann fällt Psychopathie unter antisoziale Persönlichkeitsstörung (die schlimme Form davon).
 
und daher wird der Begriff eben nicht verwendet.

Ja, eben. Dachte schon, dass Du es nie begreifst. Der Begriff wurde durch Diagnosen wie Antisoziale Persönlichkeitsstörung ersetzt. :whistle:

Was allerdings hier im Thread beschrieben wird, trifft teilweise auf die Narzisstische Persönlichkeitsstörung zu.
 
Hi,

alle Psychopathen haben eins gemeinsam, sie entziehen energie. Sie sind anstrengend, sie laugen einem aus.
In einer bildlichen, esoterischen oder mystischen betrachtungsweise kann man sich schläuche vorstellen die sie in einen legen und wie sie über diese schläuche energie abziehen.
Der schlauch wird über emotionen angedockt, am anfang docken sie mit einem kleinen schläuchlein an, der unaufmerksame bemerkt es nicht und der psychopath kann in ruhe erstmal kosten ob es sich lohnt.
Ein zu großer schlauch am anfang wird bemerkt, der angegriffene würde abblocken und dicht machen.

Je mehr man selbst gleichmütig gegenüber allem ist desto mehr wird es sichtbar wie sie es machen.
Je mehr man selbst gleichmütig gegenüber allem ist desto mehr wird ein energiefluss in allem sichtbar / wahrnehmbar.
Es darf nichts wichtiges geben.

Grüße
Sehr anschaulich erklärt. Bei mir war das so das ich eigentlich ein sehr guter Zuhörer Bin. Bei dem typen jedoch gleich ungeduldig wurde und abgeblockt habe. Erst später wurde mir klar das ich ungute Gefühle hatte ihm gegen über. Kannte ihn schon viele Jahre. Da war das nicht so. Erst in der zeit als es fast ein Unglück gegeben hätte. Du hast es für mich prima erklärt. Das trifft es genau.
 
Werbung:
Es ist heute leider Usus, dass psych Laien andere als Psychopathen bezeichnen, ohne dass diesbezüglich eine Diagnose vorliegt. Da reicht u. U. eine Zurückweisung oder eine Andersartigkeit die nicht akzeptiert und der Einfachheit halber als krank bewertet wird. So manch einer braucht auch das Gefühl selbst psych gesund zu sein, was am besten am "Krankheitsbild" eines anderen festgemacht wird.

R.

Das mag sein. Aber deine Gedankengänge diesbezüglich sind nur Mutmaßungen, genauso wie die derjenigen, welche du "psych Laien" nennst, die andere als Psychopathen bezeichnen.

Finde den Verlauf des Threads sehr spannend.
 
Zurück
Oben