Selbstbewusstsein

und aus welchem grund kann diese zuspruch nicht von einem selbst kommen.. selbstbewusstsein hat vielleicht in viellen fällen etwas mit der beziehung zu tun.. aber pauschalisieren kann man in keinem bereich und auch nicht hier.. zuspruch macht es einfacher aber mehr auch nicht.. ich denke zu viel zuspruch bringt einen nur in ein abhängigkeitsverhältnis das ich nicht als selbstbewusstsein beschreiben würde..
 
Werbung:
Zuspruch bringt einen in ein Abhängigkeitsverhältnis?
"Abhängigkeit" ist für mich was andres!
Zuviel Zuspruch macht einen höchstens eingebildet oder egoistisch...

Wieso Zuspruch,Bestätigung und Anerkennung nicht von sich selbst kommen kann?
=> Verweigere einem Kind seine ganze Kindheit lang jeglichen körperlichen Kontakt, jegliche Zuwendung und Liebe, gib ihm nur das Nötigste (zu essen,zu trinken,...) und tausche dich nicht verbal mit ihm aus. Denkst du,dass dieser Mensch später einmal große Eigenliebe entwickelt hat? Denkst du, dieser Mensch hat Selbstwertgefühl??

Da schenk ich lieber doppelten Zuspruch,doppelte Anerkennung und doppelte Liebe und nehme es in Kauf,dass meine Tochter später verwöhnt und zu selbstbewusst ist! :brav:

Jeder Mensch gibt soviel Liebe weiter,wie er als Kind empfangen hat!
 
Guten Abend Ihr Lieben,

Meinem Verständnis nach braucht Selbstbewusstsein keinen Zuspruch.

Selbstbewusstsein ist etwas dass aus mir selbst kommt........es ist nichts was durch Dritte mit aufgebaut werden muss.

Selbstbewusstsein heißt für mich Mir-selbst-bewusst-sein................mit meinen Stärken und Schwächen. Selbstbewusstsein heißt für mich, dass ich mich selbst wahrnehme und erkenne.....dass ich meine Stärken und auch meine Schwächen akzeptiere, zu ihnen stehe............ vor mir selbst............... und vor anderen.

Selbstbewusstsein lässt mich kritikfähig sein, gestaltet meine Persönlichkeit mit............ und gibt mir Kraft.

Liebe Grüße :kiss3:

Paulina
 
@esperanto:
Wenn du Selbstbewusstsein hast, betreibst du keinen Selbst-Missbrauch mehr, weil du dir seiner (wie auch deines Selbst) bewusst bist.

So einfach und so unverständlich. :banane:
 
Selbstbewusstsein...

Meistens ist Selbstbewusstsein eine Eigenschaft die kleiner wird je mehr man lernt und versteht... :(

Selbstbewusstsein; man ist sich einfach bewusst darüber wer man ist, was man kann und was realisierbar ist. Man lernt es Vergleiche zu ziehen - positive Vergleiche stärken das Selbstbewusstsein und negative schädigen ihm.

Selbstbewusstsein geht meistens auch Hand in Hand mit Selbstverständniss und Selbsterkenntnis - es gehören alle drei Inkredenzien dazu um mit sich selbst ins Reine zu kommen!
 
Werbung:
Ceridwen schrieb:
-wissen was man tut
-wissen wer man ist
-wissen woher wir kommen

<<<einfache def.

Ceridwen

Descartes und Kant:

Nach Descartes identifiziert der Mensch im "Selbstbewusstsein" sich selbst als ein denkendes Wesen. "Das Denken ... allein kann von mir nicht getrennt werden." "Ich bin ... solange ich denke." (Meditationen über die Grundlagen der Philosophie) Das Selbstbewusstsein ist danach der Fixpunkt, von dem alles Wissen ausgehen muss.

Für Kant zeigt sich im "Selbstbewusstsein" die Doppelnatur des Ich, einerseits als Subjekt, andererseits als Objekt. Sich seiner selbst bewusst sein bedeutet, dass das denkende Subjekt das empirische Ich als Sache wahrnimmt. Das Subjekt ist hingegen das &#8222;ich denke&#8220;, das sich selbst als &#8222;Ding an sich&#8220; setzt und dessen Charakter nicht erklärbar ist.
&#8222;Ich bin mir selbst ein Gegenstand der Anschauung und des Denkens ist ein synthetischer Satz a priori und der Grundsatz der Transzendentalphilosophie..............&#8220;
 
Zurück
Oben