Wie definiert Ihr Selbstbewusstsein ?

Werbung:
Ego ist eine Form der Abgrenzung von allem Sein.
Es ist auch eine rationale Spaltung in Innen-Ich und Außen-Ich.
Das bin ich, und das bin ich nicht. (...)
Na dan habe ich das ja auch ohne die Lektüre von x Seiten richtig gesehen, dass das Ego quasi das Gegenteil von Selbstlosigkeit ist. Mehr wollte ich mit dem Beitrag ja auch nicht sagen, als dass das Ego sozusagen lebensnotwendig ist und nicht als etwas Negatives gesehen werden sollte.
 
Na dan habe ich das ja auch ohne die Lektüre von x Seiten richtig gesehen, dass das Ego quasi das Gegenteil von Selbstlosigkeit ist. Mehr wollte ich mit dem Beitrag ja auch nicht sagen, als dass das Ego sozusagen lebensnotwendig ist und nicht als etwas Negatives gesehen werden sollte.

genau:thumbup:

nun wäre es noch interessant, wieso man sein selbst loswerden will:D
ich behaupte mal, das beim gutes tun, hilfsbereitschaft, usw. insgeheim häufig eine rechnung aufgemacht wird und wenn nur das ticket ins himmlische jerusalem oder sonstige nette orte erwartet wird.
weise ist es, bei jeder tat erwartungslos zu sein, nicht selbstlos.
 
genau:thumbup:

nun wäre es noch interessant, wieso man sein selbst loswerden will:D
ich behaupte mal, das beim gutes tun, hilfsbereitschaft, usw. insgeheim häufig eine rechnung aufgemacht wird und wenn nur das ticket ins himmlische jerusalem oder sonstige nette orte erwartet wird.
weise ist es, bei jeder tat erwartungslos zu sein, nicht selbstlos.
Naja, nicht so schnell. Was ist der Unterschied zw. erwartungslos und selbstlos? Also von deinem Beispiel mal abgesehen.
 
Na dan habe ich das ja auch ohne die Lektüre von x Seiten richtig gesehen, dass das Ego quasi das Gegenteil von Selbstlosigkeit ist. Mehr wollte ich mit dem Beitrag ja auch nicht sagen, als dass das Ego sozusagen lebensnotwendig ist und nicht als etwas Negatives gesehen werden sollte.

Es gibt keine Selbstlosigkeit.
Das ist eine Illusion. Es gibt nur neutrales Sein oder Ich-Sein.
Wenn du auf einen Stift guckst und sagst, das ist MEIN Stift,
dann bist du dieser Stift und identifizierst dich damit. Du baust eine Beziehung zwischen den Teilen auf, die du als dein Selbst bestimmst und dem Gegenstand. Machst ihn sozusagen zu einem Teil von dir. Du sagst so viel wie, der Stift ist Teil meines Körpers. Zu dem Körper ist im Laufe des Lebens natürlich weit mehr gekommen. *g*
Im Grunde grenzt man aber immer nur ab.
 
Naja, nicht so schnell. Was ist der Unterschied zw. erwartungslos und selbstlos? Also von deinem Beispiel mal abgesehen.

Liebe Diana,
das sind doch zwei ganz verschiedene Schuhe und eigentlich ist es doch schon in den Worten erklärt.

Erwartung hat etwas mit Emotionen, wie Verlangen oder auch Sucht nach etwas und außerdem Imagedenken zu tun.

Ohne das Selbst existieren wir nicht - weshalb sollten wir es also los werden wollen?

Wir sind uns üblicherweise unseres Selbst(es) nicht bewußt, daher greifen wir auf Emotionen und Image zurück.
Selbstbewußtsein ist - ich bin mir bewußt, wer ich bin, was mein Selbst ist................................

Alles andere ist Show :D

Grüßlies blue
 
Naja, nicht so schnell. Was ist der Unterschied zw. erwartungslos und selbstlos? Also von deinem Beispiel mal abgesehen.

Unter selbstlos verstehe ich uneigennützig.
Erwartungslos bin ich, wenn ich einer alten Frau über die Straße helfe. Ich erwarte nicht, daß sie mir das nächste mal über die Straße hilft.
 
Werbung:
Unter selbstlos verstehe ich uneigennützig.
Erwartungslos bin ich, wenn ich einer alten Frau über die Straße helfe. Ich erwarte nicht, daß sie mir das nächste mal über die Straße hilft.

Nun erkläre Du mir bitte den genauen Unterschied zwischen:

uneigennützig und erwartungslos (bitte nicht anhand von Beispielen, denn - es kann durchaus eigennützig sein, wenn ich einer alten Frau über die Straße helfe und ich kann auch erwarten, daß sie wenigstens "Dankeschön " sagt)

Was mein Selbst mit dem Eigennutz zu tun hat, verstehe ich daher nicht.
Mein Selbst - IST
Eigennutz - will ETWAS

Danke blue
 
Zurück
Oben