nun zu dir magdalena.
du hast mal in einer antwort geschrieben, dass du einst zu den obersten zehntausend gehörtest also zu denen, die im licht stehen im vergleich zu den milliarden, die im schatten leben, weil sie zu den untersten bzw. finanziell-materiell ärmsten zählen. weder verhindert noch fördert geld herzensbildung, höchstens schulbildung, wenn dafür ein obulus entrichtet werden muß, den sich dann diese, die im schatten leben also gesellschaftlich ausgegrenzt werden vom geldtopf nicht leisten können. wer noch nicht von finanzieller profitmaximierung und konkurrenzkampf geistig verdorben ist, braucht nur augen im kopf und ein herz für sich und damit auch andere zu haben, um zu wissen, dass in unserer gesellschaft viel falsch anstatt richtig bzw. mitmenschlich läuft.
kannst du dieser interpretation zustimmen?
bei mir ist es anders gelaufen: ich habe mich aus dem dreck wieder nach ganz oben gearbeitet obwohl das nur eine metapher ist, weil es im geist weder oben noch unten, hinten oder vorne gibt, sondern das nur vorstellungen sind bzw. spezifischer qualitäten entspricht. dreck ist lichtundurchlässig und davon befreit fehlt es doch nicht mehr an fiat lux. Es handelt sich ja geistig nicht um leibhaftigen dreck, sondern um das, was sich an abfälligkeit und selbstentwertung vor unserer herzenstür als hemmschwelle angesammelt hat. und eine hemmschwelle kann unbewusst so hoch wie der himalaja erscheinen, weil wir uns so sehr beschämt fühlen...
es ist dir also wichtig, mich mit deiner nachfolgend erwähnten geschichte, die dir hinsichtlich mir in den sinn gekommen ist, beschämen und in die ecke stellen zu wollen, magdalena?
aus der geschichte ergibt sich jedoch, dass dir jegliches tiefe verständnis und echte mitgefühl für deine mitgeschwister fehlt.
hattest du nicht im forum veröffentlicht, dass dir achtsamkeit wesentlich wäre, in der du dich mir himmelhoch überlegen glaubst?
mit beschämung kennen sich alle kinder unserer spezie aus.
und genau das ist es, was sie in der mundtoten ecke und geistig im schatten hält.
du möchtest mich als geistig elenden menschen sehen, der deiner achtung nicht einen deut wert ist, damit ich endlich meine füsse (= astrologisches fische-prinzip) still bzw. meinen mund halte, magdalena?
und du bist dir zu fein, mit mir als vermeintlichem geistigem schmuddelkind dich abzugeben?
daran kannst du dich da du ähnlichen jahrgangs bist bestimmt noch erinnern: