Woher wird gegen Esoterik gewettert?

Entschuldige bitte @Frl.Zizipe, dass ich Dir erst jetzt darauf antworten kann. Ich hatte von gestern auf heute Nachtschicht und musste jetzt zwischenzeitlich erst einmal anderen Dingen nachgehen. Aber ich bin ja dennoch recht zeitnah, kann aber sicherlich verstehen, falls das jemand anders sehen könnte.

Denn ich schlafe zuhause in meinem Bett und ein Anderer evt....:censored:

Noch jemand für die Teilnahme an einem Kommunikationsführungskurs bei der VHS. Also, wenn das so weiter geht, müssen die da noch weitere Räume anmieten. :D

Beschäftige Dich mal mit den Aspekten einer sachlichen Kritik oder auch einer Gewaltfreien und dem Gegenteil davon.
Aber ich habe ja Verständnis, denn es werden immer schnell Aussagen in die Sparte Beleidigen geschoben, die man entweder nicht wechseln kann oder einem nicht in den Kram passen oder beides.

Will noch jemand? :D

Es ist merklich, dass du tatsächlich Stress hast. Dein Text ist irgendwie verworren.

Ich verstehe den Satz mit deinem Bett und dem Anderen nicht. Ist der andere, der der evt. noch in den Kommunikationsführungskurs ist?

Und weiters kann ich nicht nachvollziehen, welche Aussagen du nicht wechseln kannst und warum - aber ich glaub, ich weiß zumindest, was dir nicht in den Kram passt.

Ich weiß auch nicht, wer diese Gewaltfreie ist, mit der ich mich beschäftigen soll? Vielleicht irgendeine hochestorische Symbolfigur, die ich nicht kenne - und ihr Gegenpol. Das könnte sein.

Du bist zwar schon, so wie das zu lesen ist, bei der VHS in einem Kommunikationskurs und du schreibst von Sachlichkeit und Gewaltfreiheit - aber du klingst dabei sehr aggressiv und überdreht.

Werbung:
@Walter oder @Isisi 2.0

Könnte man evt einen Extrathread machen, in dem solche Streitigkeiten gut aufgehoben sind und sämtliches OT aus diesem Thread entweder dann dorthin verschieben oder löschen?
Ich komm ganz durcheinander.... 😊
LAAAAAAAAAAAAAAAACH!!!

Jo, du hast natürlich recht, aber ich sitz gerade hier und krieg mich vor Lachen nicht mehr ein. Vermutlich bin ichs mittlerweile gewohnt, dasse sich früher oder später in die Wolle kriegen und dann gehts los - und kein Ende in Sicht. Und da hab ich mitunter auch mitgemacht, ich kenne das nur allzu gut! Aber heut find ich es total lustig. Am schallendsten hab ich gelacht, als jemand (ich weiß nicht wer und es ist auch total egal) gemeint hat "Nein, ich will aber eine Antwort von ...? (ich weiß nicht mehr wem) ?

Da ist mir ad hoc ein Comicfigürchen von einen kleinen trotzigen Jungen vors innere Auge gehüpft, der mit beiden (kurzen) Beinchen auf dem Boden rumspringt und mit hochrotem Gesichtchen schreit "Nein-nein-nein, ich-will-abäääää!!!"

Ich kann da nix dafür, es ist mir einfach so passiert - und sowas hab ich oft! Ich mein das auch ganz sicher nicht bös, ich kann ja jeden verstehn, total gut! Es ist halt nur so... - wenn man das mal von außen beobachtet, wirds automatisch früher oder später rasend komisch. Weil es ja um nix als um Mumpitz geht, alles total unwichtig. Klar können ewige Nörgler oder Zicken oder Meckerer oder Wetterer stören - aber wirklich störend wirds doch nur, wenn man sich dann reinhängt.

Habt ihr keine Arena für solche Fälle? Da könnt man zackig alle rüberlotsen. Dafür müsst man allerdings auch selbst dran denken - was mir in solchen Fällen auch selbst nicht gelingt. Aber vielleicht jetzt - ich werds versuchen. Wobei ich allerdings annehme, dass dann zackig Ruh ist. Einfach weils unterbrochen wurde. Wenn die Fahrt raus ist, wirds ruhig.

Trotzdem bizzli schad, ich hab mich jetzt wirklich total amüsiert - und Lachen ist bekanntlich gesund! 😁

aber ich sitz gerade hier und krieg mich vor Lachen nicht mehr ein.
So geht es mir ebenfalls. Allerdings hatte @LalDed gewiss eigenste Gründe zu ihrer Idee und Bitte. Das finde ich als einfacher User legal und okay. Auch wenn ich's von meiner Seite aus nicht verstand und es auch nicht muss, aber einfach offen lassen kann. Ich mag was sie sonst so schreibt sehr.
Trotzdem bizzli schad, ich hab mich jetzt wirklich total amüsiert - und Lachen ist bekanntlich gesund!
Ja, auf jeden Fall. Es ist halt das Thema, "Woher wird gegen Esoterik (und anderes und andere) gewettert." Tja.

Zuletzt bearbeitet:
So geht es mir ebenfalls. Allerdings hatte @LalDed gewiss eigenste Gründe zu ihrer Idee und Bitte. Das finde ich als einfacher User legal und okay. Auch wenn ich diese nicht durchblicken.
Nunja, das Thema war schon einige Seiten lang egal, weil es einfach persönlich wurde. Es ging nicht mehr UM etwas, sondern gegeneinander - und einer nach dem anderen ist mit eingestiegen. So wie es halt immer hier ist, ich bin jetzt ca. ein halbes Jahr hier und natürlich hab ich das bereits zur Genüge kennengelernt.

Ja, auf jeden Fall. Es ist halt das Thema, "Woher wird gegen Esoterik gewettert." Tja.
LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACH!!! 😂

Japp, darüber könnte man sich doch glatt auch mal unterhalten :lachen:

Nunja, das Thema war schon einige Seiten lang egal, weil es einfach persönlich wurde. Es ging nicht mehr UM etwas, sondern gegeneinander - und einer nach dem anderen ist mit eingestiegen. So wie es halt immer hier ist, ich bin jetzt ca. ein halbes Jahr hier und natürlich hab ich das bereits zur Genüge kennengelernt.

LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACH!!! 😂

Japp, darüber könnte man sich doch glatt auch mal unterhalten :lachen:
Ja, könnte man, oder eben auch Wettern. Danach kann es durchaus blauen Himmel geben, oder klar sichtbare Sterne. Man darf nur mögen und nicht anderen erklären was sie sind und machen würden, sondern sie zur direkten Kommunikation, ohne über dritte zu gehen, einzuladen und Resilientz dazu auch üben, wenn nur billig vorgeführt werden mag.
Nunja, das Thema war schon einige Seiten lang egal, weil es einfach persönlich wurde
Ja, natürlich. Aber hier kommuniziert ja keine KI mit einer weiteren KI, daher darf es sehr persönlich werden, meiner Ansicht nach. Ich empfehle halt den direkten Kommunikationsweg und nicht über dritte gegen andere und anders konstruktiver und zwar für alle kreativen Mitmenschen, die über den Tellerand blicken mögen und können.
Japp, darüber könnte man sich doch glatt auch mal unterhalten
Ja, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal mein kleines Fazit bis hierher:
Fast alle Seiten vor den letzten 8-9 Seiten waren sehr erfrischend und erkenntnisreich.
Sehr schön, und dann popelte ich schonmal meine Champagnerflasche auf,
weil soviel Glück und Einigkeit muss man feiern, und eine Seite später popelte ich
sie dann wieder zu, weil es dann im weiteren Verlauf fast nur noch um Vorhaltungen
und die kleinen, nativen Probleme ging, die hier exemplarisch SYS vorgehalten
wurden, obwohl wir alle diese Dinge auch in uns tragen, mich nicht ausgenommen.

Ich bin wenigstens ziemlich normal verrückt, aber einem Gegenüber sein ureigentliches Sein
aufs Brot zu schmieren, nützt genauso wenig wie Vorhaltungen. Schuldzuweisungen
diese nützen Keinem. Deutlich unfruchtbare Geschichte. "Der Balken im Auge", etc., pp..
"Der werfe den ersten Stein", usw., usf. Eine einfache, dröge Nummer.

Die Transformation und die rechte Translation des Gesagtem eines Gegegenübers,
die Fähigkeit Fremd-Gemeintes zu übersetzen, in einer meiner, oder gar universellen
Sprache. Joa, da werd ich jückisch. Alles andere erscheint mir inzwischen langweilig,
da unwürdig und unnötig.

Wie gesagt, have fun. Wir genießen die Zeit, bis zur nächsten Erkenntnis, und diese fällt
nicht immer schmerzfrei aus, weil, solange wir das alles sauber einordnen, freut es den Herrn.
Für alles andere folgt irgendwann die Bremse. Dann bekommen wir unfreiwillig Zeit zum Nachdenken.
Ein jeder Herr nach seinem Gescherr.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist merklich, dass du tatsächlich Stress hast. Dein Text ist irgendwie verworren.
@Frl.Zizipe, was soll ich Dir darauf noch antworten? Jeder weiterer Versuch Dir etwas plausibel machen zu wünschen, wäre völlig sinnfrei. Folglich werde ich Dein Merken unkommentiert einfach so stehen lassen.
Ich verstehe den Satz mit deinem Bett und dem Anderen nicht. Ist der andere, der der evt. noch in den Kommunikationsführungskurs ist?
Vielleicht erklärt Dir das jemand anders. ;)
Und weiters kann ich nicht nachvollziehen, welche Aussagen du nicht wechseln kannst und warum - aber ich glaub, ich weiß zumindest, was dir nicht in den Kram passt.
Ein Glauben ist dafür gar nicht notwendig, einfach nur lesen, auffassen und dann weißt Du es evtl.
Ich weiß auch nicht, wer diese Gewaltfreie ist, mit der ich mich beschäftigen soll? Vielleicht irgendeine hochestorische Symbolfigur, die ich nicht kenne - und ihr Gegenpol. Das könnte sein.
Was ich auch gar nicht beanstanden würde, schließlich kann man nicht alles wissen und von daher hatte ich ja auch bereits die Anregung gegeben, dass man über eine "gewaltfreie" Kommunikation auch einmal einen Thread eröffnen könnte.
Du bist zwar schon, so wie das zu lesen ist, bei der VHS in einem Kommunikationskurs und du schreibst von Sachlichkeit und Gewaltfreiheit - aber du klingst dabei sehr aggressiv und überdreht.
Da hattest Du Dich wohl verlesen, denn ich hatte das für ein Basis Wissen empfohlen. Für meine berufliche Tätigkeit würde ein Kurs nicht ausreichend sein. Aber, um sich erst einmal mit der Materie vertrauter machen zu können, wäre das sicherlich schon mal ein Anfang. :)

Du verwechselt aggressiv und überdreht mit, seinen Standpunkt vertreten, die Ernsthaftigkeit der Thematik im Blickfeld behalten zu können und sich dennoch dadurch nicht runter ziehen zu lassen. Wenn man manchen Dingen, die einem missfallen nicht dennoch auch mit einer Brise Humor oder auch einem Schmunzeln gegenüber treten kann, dann wird das letztlich einen noch eine Zeitlang verfolgen bzw. ggf. emotional belasten. Darin sehe ich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte man, oder eben auch Wettern. Danach kann es durchaus blauen Himmel geben, oder klar sichtbare Sterne. Man darf nur mögen und nicht anderen erklären was sie sind und machen würden, sondern sie zur direkten Kommunikation, ohne über dritte zu gehen, einzuladen und Resilientz dazu auch üben, wenn nur billig vorgeführt werden mag.
Ja, natürlich. Aber hier kommuniziert ja keine KI mit einer weiteren KI, daher darf es sehr persönlich werden, meiner Ansicht nach. Ich empfehle halt den direkten Kommunikationsweg und nicht über dritte gegen andere und anders.
Ja, natürlich.
Klar, das gehört auch dazu. Vor so 20 Jahren hatte ich auch mal ein EsoFo (Esoterik-Forum). Vorher war ich Mod in öffentlichen Foren von anderen Anbietern, aber mir gingen die starren Regeln und vor allem der Bähtwöördfiltä total aufn Geist und so hab ich mir halt ein eigenes gebastelt - in dem es weder starre Regeln noch einen Filter gab. Aus diesen Zeiten kenne ich auch den ollen Gilga und ich kanns dir sagen, wir haben uns mächtig beharkt *kicher* - er hat mich manchmal gehasst (laaaaaaach), aber damals gings mir halt auch um den Umgang mit Gefühlen und da gehörte das eine oder andere Gewitter einfach dazu. Und das haben wir dann auch wieder aufgedröselt.

Das EsoFo war zwar nicht klein, aber doch noch überschaubar und ich konnte mich um alle und alles kümmern.
Egal, ist eh off Toppic, ich wollte damit nur sagen, dass ich durchaus für zwischenmenschliche Auseinandersetzungen bin. Nur sollte man sich dann auch drum kümmern und reinkrätschen, wenns zu wild zu werden droht. Das geht hier aber nicht, es sei denn, man ruft die Kavallerie und dann wirds auseinandergenommen, ohne das etwas wirklich geklärt wurde. Und dann ist zwar Ruh, aber es brodelt unterschwellig weiter - bis es beim nächsten Rums wieder auflodert und weitergeht. Eben weil ja nix geklärt wurde. Es ist im Grunde völlig normal, aber klar nervt es mitunter, wenn mal wieder ein Thread mit persönlichem Geharke gesprengt wird. Vielleicht bin ich ja deswegen auf die Idee eines Arena-Bereichs gekommen, wo sich die Leute auch mal konkret beharken - und ihren Zwist mal wirklich aufdröseln und auflösen können.

Egal, ist eh off Toppic und ich bin heilfroh, dass ich das nicht an der Backe hab, meine Zeiten als Kampfwutz sind Geschichte. Aber schön wars trotzdem und wie man sieht, tragen Gilga und ich uns ganz sicher nix nach. Oder wie du ja sagst: Ein ordentliches Gewitter reinigt die Luft und hinterher sind die Wolken weg und die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmel.

Werbung:
Klar, das gehört auch dazu. Vor so 20 Jahren hatte ich auch mal ein EsoFo (Esoterik-Forum). Vorher war ich Mod in öffentlichen Foren von anderen Anbietern, aber mir gingen die starren Regeln und vor allem der Bähtwöördfiltä total aufn Geist und so hab ich mir halt ein eigenes gebastelt - in dem es weder starre Regeln noch einen Filter gab. Aus diesen Zeiten kenne ich auch den ollen Gilga und ich kanns dir sagen, wir haben uns mächtig beharkt *kicher* - er hat mich manchmal gehasst (laaaaaaach), aber damals gings mir halt auch um den Umgang mit Gefühlen und da gehörte das eine oder andere Gewitter einfach dazu. Und das haben wir dann auch wieder aufgedröselt.

Das EsoFo war zwar nicht klein, aber doch noch überschaubar und ich konnte mich um alle und alles kümmern.
Egal, ist eh off Toppic, ich wollte damit nur sagen, dass ich durchaus für zwischenmenschliche Auseinandersetzungen bin. Nur sollte man sich dann auch drum kümmern und reinkrätschen, wenns zu wild zu werden droht. Das geht hier aber nicht, es sei denn, man ruft die Kavallerie und dann wirds auseinandergenommen, ohne das etwas wirklich geklärt wurde. Und dann ist zwar Ruh, aber es brodelt unterschwellig weiter - bis es beim nächsten Rums wieder auflodert und weitergeht. Eben weil ja nix geklärt wurde. Es ist im Grunde völlig normal, aber klar nervt es mitunter, wenn mal wieder ein Thread mit persönlichem Geharke gesprengt wird. Vielleicht bin ich ja deswegen auf die Idee eines Arena-Bereichs gekommen, wo sich die Leute auch mal konkret beharken - und ihren Zwist mal wirklich aufdröseln und auflösen können.

Egal, ist eh off Toppic und ich bin heilfroh, dass ich das nicht an der Backe hab, meine Zeiten als Kampfwutz sind Geschichte. Aber schön wars trotzdem und wie man sieht, tragen Gilga und ich uns ganz sicher nix nach. Oder wie du ja sagst: Ein ordentliches Gewitter reinigt die Luft und hinterher sind die Wolken weg und die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmel.
Ja, ich hatte auch mal eines, aber das war kein esoterisches, sondern eines mit Titel Gnosis, Agnostik und Atheismus. Ich bin dann aber nach China (Tibet) und mein Bruder hatte die Moderation übernommen. Ich machte es dann zu, als ich wieder kam, weil ich nicht regulieren wollte.

Ich finde es nicht OT, was du schreibst, bin hier zum Glück User und pflege großen Respekt zu den Moderatoren und deren Bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben