Woher wird gegen Esoterik gewettert?

Werbung:
Die Esoterik wird durch die Rippen Luzifers symbolosiert, das Psychologische durch die Palme.
Im Bereich der Sprichwörter sieht es oft anders aus: "Dem kannst Du das Vaterunser durch die Rippen husten" wenn jemand sehr dünn und schwächlich ist oder "Bring mich nicht auf die Palme", mach mich nicht ärgerlich. Deine Interpretation ist mir neu.

Ich weiß nicht, vielleicht las ich's auch nicht, aber ein Wettern gegen Esoterik las ich bisher noch garnicht. Kritisches und ablehnenden Haltungen, ja. Aber das ist, nach meiner Absicht, ja auch das tolle an diesem Forum, dass kritisches und ablehnendes mit getragen und nicht unterdrückt oder gelöscht wird.

Die mentale Ordnung spiegelt sich im Sprachbild.

Schwammiges lässt vieles offen, während Possiges den Kreis schließt.

Die Esoterik wird durch die Rippen Luzifers symbolosiert, das Psychologische durch die Palme.

Grüsse
Liebe matrometha13,

ich respektiere deine Sichtweise voll und ganz, aber für mich persönlich sehe ich Ordnungswünsche fürs Jenseitige eher ... - naja, schwierig. Je höher die Schwingungen, umso weniger deutlich die Abgrenzungen - das gibts auch schon in der physischen Welt. So ist z.B. Metall und Holz deutlich klarer voneinander abgegrenzt als Gase wie Sauerstoff, Wasserstoff usw. Auch unsere Atemluft ist eine Mischung verschiedener Gase, da ist "schwammig" gar kein Ausdruck.

Selbstverständlich ist es viel einfacher, den Überblick über klar abgegrenzte Ordnungen zu wahren, aber ich persönlich glaube nicht, dass man der geistigen Welt auf diese Weise gerecht werden kann.

Liebe matrometha13,

ich respektiere deine Sichtweise voll und ganz, aber für mich persönlich sehe ich Ordnungswünsche fürs Jenseitige eher ... - naja, schwierig. Je höher die Schwingungen, umso weniger deutlich die Abgrenzungen - das gibts auch schon in der physischen Welt. So ist z.B. Metall und Holz deutlich klarer voneinander abgegrenzt als Gase wie Sauerstoff, Wasserstoff usw. Auch unsere Atemluft ist eine Mischung verschiedener Gase, da ist "schwammig" gar kein Ausdruck.

Selbstverständlich ist es viel einfacher, den Überblick über klar abgegrenzte Ordnungen zu wahren, aber ich persönlich glaube nicht, dass man der geistigen Welt auf diese Weise gerecht werden kann.
Wieder ein super Beitrag der zwar klar adressiert war, aber weil öffentlich auch mir zugängig.

Ich schreibe dazu mit meinen Worten. Warum das was sich kaum klar voneinander abgrenzen lässt, daher viele Freiheiten einräumt, klar und griffig machen wollen, was am Ende nur im Glauben und Annahme spürbar sein darf. Es ist für mich selbst gut glauben und annehmen zu können, weil ich eben nicht alles griffig und scharf umrisse wissen kann, sondern nur klar und liebend glauben und annehmen darf. Meine Ordnung im spirituelle ist die geerdeten und keine transvormierte abgehobene mit klarster Ordnung.

In mir sind Esoterik und Religion in Frieden und Harmonie.
Sie sind im Grunde ja auch gleich und in vielen Bereichen sogar ein- und dasselbe. So gibts Engel in der Esoterik und auch in einigen Religionen, innere Einkehr ist im Grunde das Gleiche wie Meditation, Beten und Mantren gibts auch in Religionen wie auch in der Esoterik. Die Trennung zwischen Religion und Esoterik ist letztlich menschengemacht und wie so vieles andere auch ein zusammengebasteltes Problem des Homo Sapiens.

Im Grunde ist das total in Ordnung, jeder soll schließlich glauben was immer er bzw. sie für richtig hält. Mit echtem Respekt voreinander wäre das eigentlich kein Problem - was mich zur eigentlichen Wurzel führt:
Wieso ist es für viele so schwer, andere Menschen und auch deren vielleicht andere Ansichten einfach zu respektieren?
Solange sie sich nicht gewaltsam an anderen vergreifen, sollten wir weiß Gott andere Probleme haben als den Glauben anderer, der mit den eigenen Überzeugungen nicht übereinstimmt.

Der ganze bekennende Bereich ist halb esoterisch, halb psychologisch zusammengefasst im Geistverstand.
Geistverstand? Was soll denn das sein?
Für mich gibts da schon Unterschiede, die allerdings eher "schwammig" sind.
So sind die Regionen in meinem Gehirn beim bewussten Nachdenken wie bei der "Ankunft" von Ideen und Geistesblitzen völlig unterschiedlich - und nein, das muss ich null beweisen, ich spüre das auf körperlicher Ebene und das reicht mir völlig. Ob mir andere glauben, ist mir komplett egal - es ändert ja nix.

Aber da kannst du selbst sehen: Was für den einen klar definiert ist, kann für einen anderen total schwammig sein. So ist das beim Ausdruck "Geistverstand", der für dich sicherlich klar definiert ist, für mich aber ein Topf mit einer Mischung aus Kartoffeln, Nudeln, Reis usw. mit dem Etikett "Kohlehydrate".

Alles was Sinn macht, wird uns geglaubt....
Ich habe gelernt, dass der Mensch glaubt, was er glauben WILL - und das hat sich auch immer wieder bewahrheitet. Mit Sinn hat das nur am Rande zu tun, denn was für den einen Sinn macht, kann für andere komplett sinnlos sein.

Wie die Sinne arbeiten, ist relativ zur Wahrheit und den 12 Werten des Herzens.
Welche 12 Werte des Herzens?
Und welche Wahrheit?

Für mich ist in meinem Geist und meiner Seele mehr Raum. Da ist Musik drin, Esoterik, Spiritualität, Naturwissenschaft, verschiedenste Weltanschauungen, Religionen, Kultur, Kunst,... ach die Liste ist sehr sehr lang und Wettern gegen Esoterik, das viele mir nicht im Traume ein.
Großartig! MEEEGA!
Rutsch mal, auf DIE Bank gehör ich auch!

Diese ganzen Schubladen machen mich müde, auch wenn ich gut verstehe, dass man sie zum Lernen erstmal braucht. Auch ich habe vieles erstmal im Einzelnen und im Detail gelernt, weil man etwas verstehen und begreifen muss, um ein Gefühl für etwas zu bekommen. Aber heute hab ich alle Schubladen auf einen großen Haufen gelehrt und mit dem großen Etikett LEBEN versehen.
Ich kann noch immer ins Detail gehen, weder das Leben noch ich noch Religion und Esoterik und Spiritualität noch irgendwas anderes gehören in eine Schublade gestopft, es sei denn, man ist die Details am verstehen und begreifen lernen.

Werbung:
Herrlich…@Drebberwocky 😀

Es ist wie es ist.
Und das macht diese Welt so schön
bunt und interessant.
Geistesblitze in Suppentoepfe…👍

Zurück
Oben