Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

doch hat Er, habe es auch wiederholt aus der Schrift zitiert! Dafür ist er letztlich dann von den Juden ans Kreuz geschlagen worden! Die haben es verstanden, du nicht?

Ich sehe das so: wenn Er gekommen wäre und hätte sich hingestellt und lauthals verkündet Er sei Gott, wäre Er erstens von den Juden sofort ans Kreuz gehängt worden, ohne eine einzige Silbe seiner Lehre in die Welt bringen zu können und abgesehen davon, wäre Er als unglaubwürdig möglicherweise sogar sofort zu den Irren gesperrt worden.

Er redete in Gleichnissen zu den Unverständigen, jedoch legte Er die Gleichnisse den Jüngern ganz klar aus! Vollkommenes Verständnis kam zu den Jüngern jedoch erst zu Pfingsten, als der Heilige Geist ausgegossen wurde!

schau die von mir zitierten Bibelstellen nochmal genau an:

Joh,12,45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat

widerspricht es nicht:

Jesaja beschrieb ihn mit Namen, die seine Einzigartigkeit unterstreichen: „Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst“ (Jes 9,5).

Micha verkündigte den Geburtsort des Herrn: „Du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist“ (Mi 5,1).

Doch hörten wir damit auf, es ist auch eine Frage des Glaubens. Wenn du zum Vater betest ist es doch völlig OK, für mich ist Er ein und dasselbe :)

Als die Jünger Jesus baten, sie das richtige Beten zu lehren, hätte er ihnen doch dann auch sagen können, dass sie ihn anbeten sollen, hat er aber nicht getan, sondern eindeutig das Gebet an den Vater gelehrt. Das widerspricht Deinen Thesen. Er war ja mit den Jüngern allein wie bei der Deutung seiner Gleichnisse, die allesamt immer wieder den Sohn thematisierten. Und wenn sie den Vater im Sohn sehen, heißt das nur, dass der Vater im Sohn wirksam war, und nicht, dass Vater und Sohn identisch sind. Schon allein dass zwischen Vater und Sohn unterschieden wird, zeigt doch, dass Jesus sich selbst auch nur als Gesandter sah, als Weg, wie die Propheten.

Klar kannst Du beten, wie Du willst, aber für mich ist das eine kirchliche Irrlehre, wie auch das Beten zu Mutter Maria und den Heiligen. Es entspricht nicht der Bibel und lässt sich nicht mit dem jüdischen Gott vereinbaren. Sonst hätten nämlich die Juden eine ähnliche Gott-Parallele zum Messias entwickelt, da es jüdische Schriften sind. Stattdessen wird diesbezüglich einfach projiziert, was die jüdischen Schriften anders angelegt haben allein schon von ihren Geboten her.

Werbung:
sondern eindeutig das Gebet an den Vater gelehrt. Das widerspricht Deinen Thesen.

nein, denn wenn Jesus und der Vater dasselbe sind, ist auch hier alles klar! Die Bibel widerspricht sich nicht!
aber für mich ist das eine kirchliche Irrlehre, wie auch das Beten zu Mutter Maria und den Heiligen

Bei den Heiligen und Maria stimme ich dir zu, das ist aber eine ganz andere Liga!

Die Trinität wird sich uns wohl erst im Jenseits erschließen. Ich bin davon überzeugt, das menschliche Gehirn ist dafür nicht geschaffen, dieses jetzt zur Gänze zu erfassen.

Die Juden haben Jesus ans Kreuz genagelt, weil er sich selbst zur Gottheit erhoben hat. Fasse es, oder lasse es (y)

Für mich ist hier völlige Klarheit, jede Herabstufung Jesu ist meines Erachtens nach unzulässig!

Mir ist keine Stelle bekannt, wo die Jünger zu einem unsichtbaren Jesus beten, so wie wir zu Gott Vater beten und wie es Jesus selbst gelehrt hat.
"Der Vater und ich sind eins" oder "Wer mich sieht, der sieht den Vater" lebt in mir als unverrückbarer Glaubensinhalt. Es ist eine Einheit von Schwingungen.

Deshalb habe ich bei meinem Beten oft und oft eine konkret plastische Licht-Jesus-Gestalt vor Augen, die in etwa der Figur in der hiesigen Kirche entspricht.

Sie strahlt aber und wechselt trotzdem oft ihr helles Licht. So wird meine innerliche Gestalt dann eher wolkig matt. Und manchmal wird Jesus in meiner Vorstellung zu einem gar nicht leuchtenden Menschen, der vielleicht irgendwo vor einem Garten oder vor einem Haus vorbei geht. Da möchte ich, dass er bei mir in der Wohnung herein tritt.

Aber oft ist in meiner Vorstellung und beim inneren Bild, das ich sehe, auch nur eine ganz helle Sonne vorhanden. Wenn ich sie sozusagen als Kern sehe, dann wird sie eventuell auch zu einem unbestimmten Raum, der meine ganze innere Vorstellungs-Größe ausfüllt und sozusagen in die Unendlichkeit hinaus geht. Meist ist dieser Geist-Raum hell aber auch blass nächtlich.

Auch das ist dann vollgültig mein Vater, mein Gott - zu dem ich aufblicke und dessen innerstes wahres Wesen der sanften Milde und ich lieben und selbst leben kann.

Aber bei allen Arten meiner Vorstellung, die nichts desto trotz manchmal schnell verweht, empfinde ich Geborgenheit, weise Führung und wechselseitige Liebe. Z.B. während des ganzen Wiederholens des Vaterunser, bis ich in Schlaf versinke.

Dafür ist er
letztlich dann von den Juden ans Kreuz geschlagen worden!

..wäre Er erstens von den Juden sofort ans Kreuz gehängt worden, :)

Hier schreibst du gleich zweimal in einem Beitrag gedankenlos diesen unsagbar falschen Unsinn nach, der zu so viel Unglück in der Welt geführt hat. Diejudendiejesusmörder. Falsch. Ganz falsch.

Die Kreuzigung war eine römische Bestrafungsart. Und Israel war damals unter römischer Herrschaft. Also konnte nur der römische Statthalter zum Tod am Kreuz verurteilen.

Es wäre an der Zeit, dass dieser gefährlich ewiggestrige Unfug nicht mehr weiterverbreitet wird.

Das ist definitiv nicht, das was in der Bibel steht. Genau vor solchen Gedanken werden wir dort gewarnt, vor einem "falschen Evangelium", welches uns aufgetischt werden wird. Es ist eine Verdrehung der Tatsachen und Fakten, die man auch ohne schreib und ohne "exclusiv-Club-Deutung" von schreib, deutlich in der Schrift nachlesen und erkennen kann.
Der Vater der Lüge, der Verdreher (=Diabolos) ist Meister seiner Klasse im erfinden solcher Lügenmärchen! Sorry für die drastische Darstellung, aber jeder der solche Gedanken gutredet, macht sich mitschuldig an solchen Irrwegen!
Insofern lustig, dass ich deine Antwort darauf schon kannte, wie bei guten Freunden. :) Über die Deutung der Schrift können wir uns schonmal nicht unterhalten, wenn ich also Stellen nennen würde, wäre es auch egal, wie wir grad jüngst gesehen haben.

Ist in dem Fall auch gar nicht notwendig. Wir sind hier bei einem sehr grundlegenden Thema angekommen und zwar der Frage, ob Gott eine fehlerhafte Schöpfung erschaffen hat oder eine vollkommene Schöpfung. Du glaubst an eine unvollkommene Schöpfung, weil du glaubst, dass Gottes Geschöpfe wirklich unvollkommen geworden sind, Angriff für und auf sie wirklich möglich ist und Gott berechtigterweise zornig auf sie sein kann, was alles nur funktioniert, wenn da ein Fehler (primär aus Gottes Sicht) geschieht.

Eine vollkommene Schöpfung kann nie etwas anderes werden als vollkommen, das ist ausgeschlossen. Das liegt darin begründet, dass Gottes Schöpfung ewig ist und weil sie als geistige Schöpfung Gottes nicht unvollkommen werden kann. Wer an diese Schöpfung glaubt hat automatisch ein ganz anderes Verständnis der Bibel und der Menschen und natürlich auch dieser Welt. Auch für diese Sichtweise gibt es Bibelstellen, aber es hat schlichtweg keinen wert, wenn ich dir die nenne, weil wir nicht die gleiche Deutung der Stellen haben.

Du hast dich bereits entschieden an den Gott zu glauben, der eine unvollkommene Schöpfung geschaffen hat, die dann gefallen ist und nun solange sündig ist, bis sie Jesus als Erlöser anerkennt. Dieser Gott, an den du da glaubst ist für mich zweifelsfrei das Ego, weil er alle Merkmale teilt, die auch das Ego hat.

Hier schreibst du gleich zweimal in einem Beitrag gedankenlos diesen unsagbar falschen Unsinn nach, der zu so viel Unglück in der Welt geführt hat. Diejudendiejesusmörder. Falsch. Ganz falsch.

Die Kreuzigung war eine römische Bestrafungsart. Und Israel war damals unter römischer Herrschaft. Also konnte nur der römische Statthalter zum Tod am Kreuz verurteilen.

Es wäre an der Zeit, dass dieser gefährlich ewiggestrige Unfug nicht mehr weiterverbreitet wird.

Der römische Statthalter Pontius Pilatus verurteilte Jesus nach langem Zögern, weil die Schriftgelehrten Juden es so forderten, um Unruhe oder gar einen Aufstand zu vermeiden. Er sagte auch, das er seine Hände in Unschuld wasche! Jesus war durch seine Lehre und durch seine Heilungen, die ihm zahlreiche Anhänger brachte, den Tempelherren ein Dorn im Auge. Sie fürchteten um ihren Einfluß und um die reichen Opfer der Gläubigen und wollten Jesus unbedingt beseitigen. Sie fürchteten aber den Volkszorn und setzten alles daran, daß nicht sie selbst, sondern die Römer Jesus zum Tode verurteilten. Die Römer aber fanden keine Schuld bei Jesus und wollten ihn nicht verurteilen. Da nutzten sie die Möglichkeit das Volk zu befragen. Zu der Volksbefragung aber wurden durch die Manipulation des Tempels die Anhänger von Jesus nicht in das Gelände gelassen, so daß nur die Anhänger der Tempelherren den Platz beherrschten und ihre Meinung äußern konnten. Diesen Anhängern des Tempels wurde nun die Frage vorgelegt, ob Jesus oder der Verbrecher Barrabas freikommen sollte. Wie von den Tempelherren vorgesehen entschied sich die Menge für Barrabas und gegen Jesus!

Diese geschichtliche Tatsache als Unfug zu bezeichnen ist schon arg. Es ist jedoch Unfug zu behaupten, das generell Juden, oder gar das jüdische Volk Gesamtschuld trage! Das wäre völlig daneben.
Ich habe hohen Respekt vor den Juden, vor dem von Gott für seinen Heilsplan erwählten Volk!

Werbung:
Die Juden haben Jesus ans Kreuz genagelt, weil er sich selbst zur Gottheit erhoben hat. Fasse es, oder lasse es (y)

Für mich ist hier völlige Klarheit, jede Herabstufung Jesu ist meines Erachtens nach unzulässig!
Wie lustig, du machst das mit dem Ausweichen auch bei anderen. :) Sogar die gleiche Wortwahl. Na wenigstens reimt sich der Spruch. :ROFLMAO:

Zurück
Oben