woher kommt das wort "Amen"

Dazu fällt mir ein:

"Wahr ist nicht was A gesagt hat, sondern was B verstanden hat." Watzlawick

"Denn er ist immer eine Sonne und Sie ist immer ein Mond" Liber AL

Da letztere wäre allerdings das Gegenteil von dem was Du gesagt hast.

AMEN!


Frät(er)chen (aus der Gattung der gemeinen Arschkrampe):party02:

Wahr ist was A sagt, und so auch was B sagt, beides für sich einzeln
ist = Wahnsinn, denn die Wortwurzel von wahr bzw. Wahrheit ist Wahnsinn.

Wirchlichkeit ist wie hier in dem Fall dann a + b = ab = EINS = Wirklichkeit.

Gibt es freilich meher als nur A + B zuzüglich ganz viele eben...
= abganzviele = Wirklichkeit

Alles andere ist dual, anstatt polara Divinität = EINS.

:)
 
Werbung:
Jesus hat das Wort als Bekräftigung genutzt --> Amen ich sage Euch ...
z.B. im Markus Evangelium 8, Vers 12. Aber es gibt noch eine Menge Stellen mehr. Der Vorstehende Hinweis von crowley ist insoweit falsch.
Also bei Markus 8[12] sehe ich im Codes Sinaiticus* nichts von einem Amen. Die zweite Stelle wäre nun bei dem Vaterunser bei Matthäus 6[13]:
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Denn dein ist ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.“

Dazu muss man aber wissen, dass in den frühen Bibelausgaben der rotmarkierte Teil nicht vorkommt. Ich habe das auch nochmals im Codes Sinaiticus überprüft und auch dort nur den blaumarkierten Text gefunden.

In anderen Übersetzungen sind nur bei Schlachter noch weitere Verse in den Evangelien, in denen das Wort Amen auftaucht. Bei den anderen Übersetzungen wird erst in den Briefen der Apostel und in der Offenbahrung vermehrt das Wort Amen verwendet. Auch in der Apostelgeschichte von Lukas fehlt es wie in den Evangelien gänzlich.

So gesehen ist die große Frage, ob Jesus den Begriff Amen überhaupt verwendet hatte.


Merlin

* Der älteste noch erhaltene Bibeltext aus der Mitte des 4. Jahrhunderts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich frage, weil ich mir Vorträge von Dr. Walther Veith angesehen habe, der Beweisführung zur heimlichen Anbetung Satans durch die Kirche oder die Freimaurer macht.
Nun habe ich mir Gedanken um das Wort Amen gemacht und numerologisch umgerechnet (1+4+5+5) und bin auf den Wert 15 gekommen, dessen Tarotkarte der Teufel ist...

Leider steht in Wikipedia nicht, seit wann dieses Wort in Deutschland benutzt wird und wo genau dieser Ausspruch in der Bibel steht...

@christlicht!
Berichtigung:

A=1, m= 14, e=5, n=14... "nix teufel":ROFLMAO:

amen ist aramäisch.

shimon
 
Zurück
Oben