woher kommt das wort "Amen"

christlicht

Mitglied
Registriert
31. August 2006
Beiträge
66
Ort
im Norden
Hat jemand eine Ahnung, woher das Wort "Amen" stammt und was es bedeutet? Warum wird es Gebete gehängt und was soll es bewirken?
Steht es schon irgendwo in der Bibel oder wurde es von der Kirche erfunden?
 
Werbung:
ich frage, weil ich mir Vorträge von Dr. Walther Veith angesehen habe, der Beweisführung zur heimlichen Anbetung Satans durch die Kirche oder die Freimaurer macht.
Nun habe ich mir Gedanken um das Wort Amen gemacht und numerologisch umgerechnet (1+4+5+5) und bin auf den Wert 15 gekommen, dessen Tarotkarte der Teufel ist...

Leider steht in Wikipedia nicht, seit wann dieses Wort in Deutschland benutzt wird und wo genau dieser Ausspruch in der Bibel steht...
 
Hallo Christlicht,

das Wort "Amen" stammt aus dem hebräischen bzw. aramäischen und bedeutet soviel wie "Gewiss" oder "Stimmt" oder "Ganz meine Meinung". Die ursprüngliche Bedeutung ist die erste, die beiden anderen Alternativen sind freie Übersetzungen. Es wird an Gebete angehangen als eine Art Bekräftigungsformel, mit der der Beter bekundet, dass er mit dem Inhalt des Gebets übereinstimmt.

Das Wort Amen wurde bereits durch Jesus Christus - der aramäisch sprach - benutzt und ist somit auch durch die Bibel überliefert.

Gruß
Isno
 
Hi christlicht.

Schließe mich isnogud an! Wie kommst Du denn auf den Zahlenwert 15.
Nach der hebräischen Gematria kommt 741 raus (AMN = 1+40+700).

Nach welchem System arbeitest Du?

LG,


543


P.S. Wenn man den Teufel immer sucht, dann findet man ihn auch. ;)
 
aber so ganz sinnvoll erscheint es mir nicht... wieso sollte ich dieses Wort benutzen in meinen Gebeten, wenn doch die Gebete von mir selbst kommen? Wird dann das Amen nur an allgemeine Gebete gehängt, deren Wortlaut nicht von mir selbst kommt wie z.B. beim Vaterunser?
In welchem Zusammenhang hat Jesus das Wort benutzt, weißt du das?
 
Der "kanonischen" Bibel nach hat er es jedenfalls tatsächlich nur einmal benutzt, als Zusatz zum Vaterunser.

.
 
Werbung:
Das Amen ist kein "verpflichtender" Bestandteil des Gebets. Gebet bedeutet zunächst einmal nur persönliches Gespräch mit Gott. Wie Du das Gespräch mit Gott - also Dein Gebet - ausgestaltest, ist Deine Sache und nicht formgebunden, denn Gott "hört" jedem zu, der ehrlich zu ihm betet.

Das Amen ist meist Bestandteil liturgischer Gebete (= Gebete, die in der Messe gebraucht werden) kann aber auch an freie Gebete angehangen werden. Am besten kann man es sich vorstellen, als wenn Du mit dem Amen Dein Gebet "unterschreibst".

Jesus hat das Wort als Bekräftigung genutzt --> Amen ich sage Euch ...
z.B. im Markus Evangelium 8, Vers 12. Aber es gibt noch eine Menge Stellen mehr. Der Vorstehende Hinweis von crowley ist insoweit falsch.

Gruß
Isno
 
Zurück
Oben