Woher kommen die ganzen Schamanen hier aufeinmal ?

Der Thread wird immer länger und langsam schnallts sogar ein Schnellmerker wie ich: Es geht hier gar nicht um den Schamanenbegriff oder so sondern um irgendwelche Rachsüchtigkeiten und private Fehden, oder?

Ich bin ja nur noch selten hier aber anscheinend wurde der Wyrd in anderen Foren und Unterforen schlecht behandelt und sucht sich jetzt das SUF und ein wahlfreies Thema aus?

Weil: Es wurde ihm ja inzwischen von verschiedenen Seiten erklärt, daß es den Schamanenbegriff in den oft als Beispiel verwandten Ethnien nicht gibt. Inwiefern kann also die Verwendung des selbigen eine Beleidigung sein? Und ein Rang ist Schamane sowieso nicht, auch nicht in Sibirien ;)

Schade eigentlich, weil ich dachte es ginge ihm um die Schamaneninflation (von Nichtskönnern und Taugenichtsen), aber anscheinend gehts da eher eben um persönliches und um etwas verquertes Moralempfinden.

Was ich noch nicht verstehe, hier werden Beiträge gezielt gelöscht, die wyrd stören oder wie? Warum ist das so, kann sich da mal jemand äußern?

ciao, :blume: Delphinium

Vielleicht ist eine zurückhaltende Beurteilung allein aus dem Grund schon angebracht , da du ja , wie du selbst schreibst eben nur noch selten hier bist und dir daher eventuell nur etwas so erscheint ?

Wüsste auch nicht , warum Beiträge mit übergriffen aus anderen Foren und/oder Unterstellungen von Usern deren Ziel darin besteht andere zu beleidigen ,... nicht gelöscht werden sollten .

Ausserdem gibt es ja vielleicht auch noch andere User ,
denen solche Angriffe auf andere zuwider sind und dazu bewegen könnten , diese löschen zu lassen ?
 
Werbung:
Selbst, wenn ich noch so viel lerne, erfahre, erlebe, werde ich dennoch Mensch und nicht Fee oder Wichtelfrau sein.
Es gibt Unterschiede, das meine ich ohne Wertung. Ich bin nur der Meinung, dass man den Wesen nicht gerecht wird, wenn man sie alle in eine Schublade pressen möchte.

Es ist auch im Umgang mit den Wesen ein Unterschied, ob ich mit einer Fee, einem Engel oder einem Dämon zu tun habe. Mit jedem von ihnen muss ich ein paar andere Verhaltensregeln beachten. DAS sollte man z.B. wissen, wenn man wirklich schamanisiert.

Vielleicht kann das ja einer der Schamanen mal bestätigen ?

Ist das so ?
 
Vielleicht ist eine zurückhaltende Beurteilung allein aus dem Grund schon angebracht , da du ja , wie du selbst schreibst eben nur noch selten hier bist und dir daher eventuell nur etwas so erscheint ?

Was das OT angeht, mag das möglich sein. Das Topic betreffend. Würdest du mir also zustimmen, daß das Topic und die Beschuldigung Wyrds, man würde einen obskuren Schamanenrang beleidigen, eigentlich gegessen ist?
Ich bin echt der Erste der über die mitteleuropäischen Schamanenrudel grinst, aber was Wyrds Argumentation über die unrechtmäßige Verwendung des Begriffs angeht, so ist er simpel und eindeutig auf dem Holzweg.

ciao, :blume: Delphinium
 
Du merkst es nicht!

was merke ich nicht? Ich denke schon, dass ich es bemerke, ob ein Engel oder eine Fee vor mir steht. DEN Unterschied bekomme ich mit.
Bei manchen Wesen weiss ich es vielleicht nicht immer auf Anhieb, aber bestimmte erkenne ich mittlerweile ziemlich schnell...

Bemerkst Du auch die Unterschiede zwischen den Wesen?
 
Das ist deine Wahrnehmung , die in keinster Weise dem entspricht , was du mir hier unterstellst .

Da ich nicht weiss wo auf einmal die ganzen Schamanen herkommen , interessieren mich nämlich die Antworten von den Usern , die es vielleicht erklären können , oder zumindest versuchen zu erklären . :)

Wenn du es erklären kannst , dann mach es doch anstatt weiter hier mit solchen Beiträgen zu glänzen .



Das habe ich bereits - aber anscheinend interessieren Dich nur die letzten paar Seiten. Deine Beiträge dazu sind definitiv nicht besonders erhellend, aber Du schürst es ja auch mit deinen "themenbezogenen" Beiträgen.
 
was merke ich nicht? Ich denke schon, dass ich es bemerke, ob ein Engel oder eine Fee vor mir steht. DEN Unterschied bekomme ich mit.
Bei manchen Wesen weiss ich es vielleicht nicht immer auf Anhieb, aber bestimmte erkenne ich mittlerweile ziemlich schnell...

Bemerkst Du auch die Unterschiede zwischen den Wesen?
Jeder Mensch sieht anders aus, hat eine andere Energetische Ausstrahlung. Und doch sind es Menschen. Und auch Seelen die sich an dem Irdischen Körper an gepasst haben. Der Körper ist das Werkzeug um hier die Aufgaben zu bewältigen. Und bei den Geistern ist es nicht anders. Ihre Ausstrahlung entspricht ihrer Aufgabe und nicht dem Visuellen. Denn da liegt der Punkt. Nicht im Aussehen.
Eine Biene kann eine Kraft-vollere Energie abgeben, als so mancher Mensch. Die Seele der Biene kann auch im nächsten Leben als Mensch Inkarnieren und der Mensch umgekehrt. Auch kann ein Engel oder Naturgeist(Seele) in einem Menschlichen Körper Inkarnieren. Was der Unterschied für dem einen Erscheinen mag ist die Energieausstrahlung des Wesen, doch jedes Wesen besitzt seine Individuelle Ausstrahlung.
Übrigens ich weiß aus eigener Erfahrung, das Erzengel Rafael oft als Menschenaffe erscheint. So können auch die Krafttiere Engel oder Erzengel sein. Es sind immer Botschaften und es die Energie mit der Geholfen wird. und wenn einer wirklich die Volle Energie der Engel wahrnehmen würde, könnte er der Herrlichkeit der Ausstrahlung der Energie nicht widerstehen. Er würde sich in der Energie verzehren. Deswegen auch nicht mit dem Materiellen(Emotionale Empfindungen) sehen, was mit der Geistigen Welt zu tun hat. Die kann uns sehr täuschen.
 
wer von euch bietet denn Schamanenseminare an? Und wie sehen diese Seminare aus? Was lernt man darin?

LGInti

Hallo Inti,
ich z.B. biete Seminare an, und da Schamanin bin, sind das dann wohl Schamanenseminare. (Oder meintest du "Ausbildungen zum Schamanen"?)

Ich biete aber keine Ausbildung zum Schamanen an, da man Schamane-Sein, so wie ich es sehe, nicht lernen kann. Man ist es entweder oder man ist es nicht, und wenn man es ist kümmert sich die geistige Welt um die Ausbildung, z.T. im Leben selbst, z.T. durch Ausbildung auf Reisen und in Träumen usw., z.T. durch Kontakte zu Menschen, die einem beim Ordnen des Erlebten helfen und z.T. auch durch Seminare - und es gibt sicher auch noch andere Wege, die halt bei mir nicht zum Tragen kamen, natürlich auch das Lernen bei anderen Kulturen.

Was man sehr wohl lernen kann, sind schamanische Techniken. Ich kenne viele Leute, die tolle schamanische Arbeit machen. Die nennen sich aber nicht zwangsläufig Schamane. Das muss in meinen Augen jeder selbst entscheiden, ob es durch eine Einweihung durch die geistige Welt legitimiert worden ist, sich Schamane zu nennen. Ich traue mir nicht zu, zu beurteilen, wer was darf und welche Berufung hat. Ich wüßte auch nicht, warum es mich interessieren sollte.

Was mich betrifft, hab ich das Gefühl, die geistige Welt hätte mich genausogut zur Pumplhex initiieren können, denen wär das wurscht, ihnen geht es nur darum, dass ich meine Arbeit tu. Wahrscheinlich hätten sie viel Spaß daran gehabt, mich zur Pumplhex zu machen. Ich bin allerdings froh, dass ich nicht Pumplhex auf mein Schild schreiben muss. Und weil da "Schamanin" steht, wissen die Leut wo sie hingehen und dass da ein Mensch Dinge tut, die ihnen vielleicht eigenartig erscheinen, und ich muss nicht jedem vorher erklären, was ich mache - die Menschen sollen schließlich das kriegen, was sie brauchen, auf die Art von Arbeit, die sie möchten.

Gründe, warum ich mich hier bisher nicht geäußert habe, gibt es viele.
Einer davon ist, dass ab einem gewissen Zeitpunkt hier Dinge als Basis für die Diskussion genommen wurden, die schlichtweg falsch sind
Schamanismus kommt in unseren Breitengraden nicht traditionell vor und es ist eine Art und Weise die gelernt wird über Generationen über das Mund zu Mund weitergeben und es ist eine *Religionsform* wo man nicht einfach so in unseren Breitengraden lernen kann, da es hier ja nicht kulturell verwurzelt ist.

Schamanismus kam überall auf der Welt vor, auch bei uns. Zumindest hab ich das im Rahmen meines Ethnologiestudiums so gelernt :)
Schamanismus ist auch keine Religionsform.

Es wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass der Begriff "Schamane" ein westlicher Kunstbegriff ist. Ich fand es sehr lustig, dass man einem westlichen Menschen zwar abspricht, Schamane zu sein, im gleichen Atemzug aber auf Definitionen zurückgreift (wikipedia z.B.), die von westlichen Menschen entworfen wurden.

Und rechtlich.... das wurde eh schon geklärt.

Meine Seminare schauen ganz unterschiedlich aus - manchmal arbeite ich "nur" an den Themen der einzelnen. Manchmal vermittle ich auch das Reisen und die Kontaktaufnahme zur eigenen Führung, oder andere Methoden zur Selbsthilfe. Ich biete auch Selbsterfahrung und Ausbildungen an, aber nicht zum Schamanen. Es hat viel Einfluss darauf, welche Menschen teilnehmen, wie sich das Seminar dann gestaltet, weil es für mich darum geht, das zu machen und zu vermitteln, was der Mensch braucht.

Ich glaube, die geistige Welt hätte viel Spaß an manchem, was in diesem Thread geschrieben wurde.

Liebe Grüße, Irene
 
Werbung:
Jeder Mensch sieht anders aus, hat eine andere Energetische Ausstrahlung. Und doch sind es Menschen. Und auch Seelen die sich an dem Irdischen Körper an gepasst haben. Der Körper ist das Werkzeug um hier die Aufgaben zu bewältigen. Und bei den Geistern ist es nicht anders. Ihre Ausstrahlung entspricht ihrer Aufgabe und nicht dem Visuellen. Denn da liegt der Punkt. Nicht im Aussehen.
Natürlich sind auch Feen Individuen und haben ebenfalls individuelle Stärken und Schwächen - und dennoch sind sie Feen und unterscheiden sich in ihrer Art von z.B. Drachen.
Oder bist Du ein Elefant, nur, weil ja eh alles dasselbe ist? :confused:

Ich bin Mensch, weder Fee noch Elefant, noch Drache noch Ameise. Einfach nur Mensch! Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich - als Mensch - habe einige menschliche Fähigkeiten, die ein Engel z.B. nicht hat. Dafür hat ein Engel wieder andere Möglichkeiten als wir Menschen.
Ich finde es schon sinnvoll, die Unterschiede zu erkennen. Wenn ich mit einem Drachen z.B. umgehe wie mit einem Kobold, dann wird er mich höchstens schief anschauen - aber an Zusammenarbeit ist dann nicht mehr zu denken. ;)
 
Zurück
Oben