Wo steht das der Mensch einen freien willen hat.

Hier gibts ein Reading zu dem Thema, vielleicht bringt es euch ja noch was in der Diskussion.

http://www.jenseits-der-thesen.de/board/viewtopic.php?f=3&t=4

und noch ergänzend dazu paar Antworten bei den anderen Readings auf Jenseits der Thesen:

RL: Woran erkenne ich, ob ein Wunschdenken /-gefühl auf Plan liegt (evtl. vom Guide induziert ist) und eine Verfolgung dessen von der VollSeele gewünscht ist, oder ob das Ganze nur „menschliche" Leidenschaft ist, deren Nachgehen nicht gewünscht ist?
Medium: Wenn das Erleben keine innere Zufriedenheit birgt, keine Klärung, auch nicht mit der Zeit, dann ist es der Wille der TS, der nicht mit dem Willen der VS konform geht. Wird von der TS etwas gewünscht, dann kann noch soviel Energie der TS dort hineingesteuert werden, sie kommt aber nicht zum Ziel, auch nicht um 100 verschiedene Wege.

RL: Und wie merkt man es früher als nach 100 Versuchen? *g*
Medium: Der eine spürt es beim ersten Versuch, der andere fühlt es erst beim 100. mal, das gehört wiederum zum Erlebensplan…lach An sich aber eine einfache Frage. Indem man in sich hineinhorcht und somit eine Verbindung zur VS bewusst herstellt. Dann wird es sofort klar, der Unterschied ist deutlich spürbar.

RL: Nun eine sehr simple Frage, die es aber in sich hat: Gibt es einen absolut freien Willen der Teilseele?
Medium: Für die Teilseele gibt es keinen absolut freien Willen, da absolut freier Wille von nichts abhängig ist. ...lächel... Der Wille bei einer Teilseele agiert aus Mustern und Filtern. Erst wenn eine Teilseele von jeglichen Mustern und Filtern befreit ist, kann der Wille dieser TS als frei bezeichnet werden. Doch aus was besteht ein Wille? ... Doch meist aus Wünschen, Bedürfnissen und Instinkten. Wünsche sind nur da, wenn ein Mangelgefühl auftritt. Somit entsteht der Wille aus Mangel in dem Moment.

RL: Hat sie denn innerhalb ihrer Muster und Filter die freie Entfaltungsfreiheit?
Medium: Innerhalb des Musters und Filter ist freie Entscheidung gegeben, doch sehen wir dies nicht als freien Willen.
Wenn ihr allerdings euch vereint mit eurer VS spürt, dann werdet ihr erkennen, dass all euer Erleben tatsächlich aus freiem Willen geschieht und sogar die Muster und Filter freiwillig gewünscht sind. Wie wollt ihr euch aber frei entscheiden, wenn ihr doch den Weg der Angst bevorzugt? Ist Sicherheit zu wünschen ein freier Wille in dem Zusammenhang? Bei dem Begriff „freier Wille“ gehen wir nicht nur davon aus, dass ihr von jemand anderem manipuliert werden könntet. Ihr manipuliert euch selbst bereits so gut, dass ihr kaum Alternativen seht, die zu einer freien Entscheidung führen könnten.

Werbung:
@Engel1985
Kannst du mal erklären mit welchem Schicksal du leben musst, was du glaubst nicht ändern zu können?

Ich denke auch bei der Partnerwahl ist der freie Wille jetzt nicht so riesig. Ist ja auch klar, wenn man sich schon fast instinktiv entscheidet zu wem man will.
Das ist aber auch das praktische. Wenn ich mal ne Abfuhr kriege, brauch ich erst gar nicht darüber nachdenken, was ich falsch gemacht habe sondern kann mir sagen "Das Schicksal hat so entschieden, ihre Vollseele, will wohl nix mit mir zu tun haben" Tja, selbst schuld! :D
Nichtsdesto trotz , ich habe gelesen, dass sich Vollseele und Guides immer wieder beraten und es sowas wie Wochenpläne/Tagespläne gibt. Dementsprechend wird der Plan sich auch dynamisch anpassen, da wir ja ständig unsere Zuschauer haben. Willkommen in der Truemanshow! :D

@Engel1985
Kannst du mal erklären mit welchem Schicksal du leben musst, was du glaubst nicht ändern zu können?

Ich denke auch bei der Partnerwahl ist der freie Wille jetzt nicht so riesig. Ist ja auch klar, wenn man sich schon fast instinktiv entscheidet zu wem man will.
Das ist aber auch das praktische. Wenn ich mal ne Abfuhr kriege, brauch ich erst gar nicht darüber nachdenken, was ich falsch gemacht habe sondern kann mir sagen "Das Schicksal hat so entschieden, ihre Vollseele, will wohl nix mit mir zu tun haben" Tja, selbst schuld! :D
Nichtsdesto trotz , ich habe gelesen, dass sich Vollseele und Guides immer wieder beraten und es sowas wie Wochenpläne/Tagespläne gibt. Dementsprechend wird der Plan sich auch dynamisch anpassen, da wir ja ständig unsere Zuschauer haben. Willkommen in der Truemanshow! :D
--------------------------------------------------------------------------
gibt es denn auch einen Grund für einen Plan?

@Engel1985

Mittlerweile fällt mir auf, dass wir bei fast allen Dingen der genau gleichen Meinung zu sein scheinen.
Scheinst auch jemand zu sein, der eine wirkliche aktive Verbindung mit seinem Herzen hat.:thumbup::thumbup:

gibt es denn auch einen Grund für einen Plan?

Du meinst allgemein?
Ja, den gibt es immer. Das ist das gute, egal wie bescheuert das Leben von jemanden ist, irgendeinen Grund dafür gibts immer. ;) Und ganz wichtig noch, nicht nur für einen selbst, sondern auch für die gesamte Seelenfamilie die aus tausenden Mitgliedern bestehen kann und die gemeinsame Interessen besitzt, die sie erleben wollen. Bei mir wird es mit CharakterForschung/Gestaltung/Kunst zu tun haben.
Soweit ich das bislang verstanden habe, auch wenn ich mich mit diesem Denken der Vollseele auch noch schwer tue , ist, dass es vor allem um das Erleben geht. Jede Vollseele ist individuell und hat ihre besonderen Interessen. Daher, natürlich bist du deine Vollseele, eben ein Teil davon. Der Rest ist im Unterbewusstsein, auf anderen Ebenen.
Es kann aber sein dass du noch ein paar mehr Eigenschaften hast und quasi noch etwas mehr Erfahrung und weisheit aus anderen Leben besitzt und natürlich auch die Zeit in den Astralwelten, Licht etc.
Vollseelen haben keine Emotionalkörper, nur wir hier auf Erden. Deshalb ist das Interesse an den Inkarnationen auf der Erde so groß. Und für sie ist es auch interessant sich absictlich zu limitieren, damit man eben solche Erlebnisse haben kann.
Stell dir vor du bist Bewusstsein, hast ewigen Frieden, weißt das alles nur Bewusstsein ist, und hast kein Emotionalkörper dafür aber ne Lebenserfahrung von ein paar Tausend Järchen, Was würdest du tun? :D
Es geht sogar soweit, dass viele Seelen aus völlig anderen Galaxien bei uns inkarnieren, die sonst eher ein leben als "Außerirdischer" gelebt haben, weils für sie so spannend ist. Ein bisschen wie Tourismus ! ;-)
Wenn das alles so stimmt, muss ich sagen, ist das schon lustig, weil wir Ewigkeiten nach Außerirdischen suchen, aber jeder von uns einer sein könnte, der hauptsächlich als Außerirdischer gelebt hat. :D

Für mich klingt das schon alles ziemlich stimmig, wobei ich natürlich auch erst von den Dingen absolut sicher sein kann, die ich erlebt habe, aber da war ein Teil auf jeden Fall dabei, der den Aussagen nicht widerspricht.

Um es zu erklären am freien willen lasen mich 2 dinge zweiveln.

1.In den ferschiedenen Religionen wir davon ausgegangen das eine Schöpferfigur gibt die den Menschen erschaffen hat.
Und das aus einem grund eine Funktion die der Mensch erfüllen sol.

Ich weiß nicht würde ich etwas bauen das eine bestimt funktion erfüllen sol werä es hinderlich diesem eien freien willen zu geben.

Mal angenommen ich baue ei Auto um zur Arbeit zu fahren.
Dan würde ich dem Auto nicht die möglichkeit geben selbst zu entscheiden wo es hin will.
Ein freier wille wäre hier nur hinderlich.

jeder konstruktör stimt mir da sicher zu.

2. Es klingt seltsam aber ich kan nicht zurückferfolgen wo die Antwort die ich
schreibe herkommen.
Warum ich so und nicht anders geantwortet habe.
Die Antwort war einfach da.
Das klingt nicht umbedingt nach freier wille.

Was wen wir alle nach Drebuch handeln und uns desen einfach nicht bewußt sid weil wir die zukunft nicht kennen.

Wir haben meines wißens keine möglichkeit herauszufinden ob es so ist.

Es gibt ja keinen Test der zweifesfrei feststellt ob etwas fremdgesteuert ist oder selbstgesteuert.

Ich weis wen es so wäre dan wozu diser freie wille.

Villeicht weil wir als Menschliches system zu komplex sind um die warheit der fremdsteuerung ferkraften zu können.
Wir sind uns unserer Existens bewußt wären wir uns da unserer fremdsteuerung bewußt würde das villeicht einen systemapsturz ferursachen.
Die Ilusion des freien willens wäre dan da um den Apsturz zu ferhindern.

Denkt an Computerspiele.
Die in Spielen ferwendeten Akteure sind weder inteligent noch frei.
Sie folgem einen forher festgelegtem programm (skript) .
Da wir als spieler dasprogramm meist nicht kenen wißen wir forher nicht wie sich eine spielfigur ferhält.
Es entsteht die illusion von freien oder inteligentem ferhalten.

Macht doch einen Test.

nehmt eine grupe von Schauspieler schickt sie in einem raum und last sie eine
forher festgelegte Rolle spielen .
dan schikt jemand dazu der dafon nichts weiß .
Spielen sie gut wird es für die Testperson nicht möglich sein festzustellen das alles was im Raum statfand forher festgelegt und geschpielt war.

So apwegig klingt das alles nicht.

Um es zu erklären am freien willen lasen mich 2 dinge zweiveln.

1.In den ferschiedenen Religionen wir davon ausgegangen das eine Schöpferfigur gibt die den Menschen erschaffen hat.
Und das aus einem grund eine Funktion die der Mensch erfüllen sol.

Ich weiß nicht würde ich etwas bauen das eine bestimt funktion erfüllen sol werä es hinderlich diesem eien freien willen zu geben.

Mal angenommen ich baue ei Auto um zur Arbeit zu fahren.
Dan würde ich dem Auto nicht die möglichkeit geben selbst zu entscheiden wo es hin will.
Ein freier wille wäre hier nur hinderlich.

jeder konstruktör stimt mir da sicher zu.

2. Es klingt seltsam aber ich kan nicht zurückferfolgen wo die Antwort die ich
schreibe herkommen.
Warum ich so und nicht anders geantwortet habe.
Die Antwort war einfach da.
Das klingt nicht umbedingt nach freier wille.

Was wen wir alle nach Drebuch handeln und uns desen einfach nicht bewußt sid weil wir die zukunft nicht kennen.

Wir haben meines wißens keine möglichkeit herauszufinden ob es so ist.

Es gibt ja keinen Test der zweifesfrei feststellt ob etwas fremdgesteuert ist oder selbstgesteuert.

Ich weis wen es so wäre dan wozu diser freie wille.

Villeicht weil wir als Menschliches system zu komplex sind um die warheit der fremdsteuerung ferkraften zu können.
Wir sind uns unserer Existens bewußt wären wir uns da unserer fremdsteuerung bewußt würde das villeicht einen systemapsturz ferursachen.
Die Ilusion des freien willens wäre dan da um den Apsturz zu ferhindern.

Denkt an Computerspiele.
Die in Spielen ferwendeten Akteure sind weder inteligent noch frei.
Sie folgem einen forher festgelegtem programm (skript) .
Da wir als spieler dasprogramm meist nicht kenen wißen wir forher nicht wie sich eine spielfigur ferhält.
Es entsteht die illusion von freien oder inteligentem ferhalten.

Macht doch einen Test.

nehmt eine grupe von Schauspieler schickt sie in einem raum und last sie eine
forher festgelegte Rolle spielen .
dan schikt jemand dazu der dafon nichts weiß .
Spielen sie gut wird es für die Testperson nicht möglich sein festzustellen das alles was im Raum statfand forher festgelegt und geschpielt war.

So apwegig klingt das alles nicht.
zunächst mal ist der Mensch ein Mensch und kein Auto wie eine Maschine,oder!? Der Mensch hat auch keine Funktion, sondern das Leben hat eine Funktion, wenn man Gott so interpretiert wie es der christliche Glaube macht.
Klar hattest du eine Antwort, aber beim Denken hast du den freien Willen wie weit du z.B deinen Gedanken die Freiheit lässt sich zu entwickeln oder wie weit du deine Gefühle mit hinein bringst. Man kann auch entscheiden, ob man schauspielt im Leben und nach anderen lebt, oder ob man sein eigenes Leben lebt. Schauspielern übertüncht ja eigentlich das eigentliche Wesen in einem, denn sonst müsst man ja nichts andere darstellen oder vorgeben. Also weiß der mensch auch, was er ist ohne diese Maske, denn sonst könnte er es gar nicht verbergen z.B,oder!

Werbung:
Gerade der Christliche Glaube läst darauf schließen das der Mensch eine Funktion hat.

Du solst nicht töten zum beischpiel.

Das ist eine forgegebene anweisung die der Mensch erfüllen sol.
nach dem wunsch der Gott heit.

Und jeder der logisch denkt wir mir beim folgenden zustimmen.

Wäre ich ein Gott.
Würde ich die Menschen erschaffen und wollen das sie sich nicht gegenseitig und selbst umbringen.
Dan würde ich die möglichkeit dies zu tun von fornherein ausschließen.

Der Mensch hätte dan nicht einal die Möglichkeit ans töten zu denken .
Von der tasächlichen Ausführung ganz zu schweigen.

Zurück
Oben