Wo steht das der Mensch einen freien willen hat.

@Munay:

ja genau!
Man kann hadern mit dem Schicksal, oder es annehmen, akzeptieren.
das musst ich leider schon sehr sehr oft erkennen. aber all das Hadern und Sudern hilft nix... und wie es beim Gebet so schön heißt
"dein Wille geschehe"....da kann man noch sooft "The Secret" lesen, wünschen, visualisieren etc... --> Geldverschwendung.
Ich habe meinen Traumjob 6 Jahre visualisiert *gggggg*

@Marku:
wie gesagt, mein Wille hat in diesem Leben noch nichts bewirkt.
und ich bin ein seeeeehr willensstarker Mensch. Alles was ich "bekommen" habe, wurde mir durch das Schicksal zugesandt. All meine Kämpfe waren leider umsonst.

Werbung:
@Engel1985

Gut, dann musst du mir aber auch erklären, wie du dir da so sicher sein kannst, dass deine Seele sich nicht unterbewusst jede Sekunde neu entscheiden kann.

@Munay:

nein, hab jetzt nicht meinen Traumjob, aber einen (ab morgen) der in die Richtung geht. Aber nur visualisiert hab ich net. Ich hab eigentlich schon ewig gewusst, was ich will, dann gewünscht, beworben, dann kurs, dann wieder beworben, und wieder und wieder... bis es mal geklappt hat. also kein leichtes Unterfangen.

@Marku: puhhh.... was erklären/argumentieren was man tief in sich glaubt ist immer schwierig...

Denkst du denn es gibt richtige und falsche Entscheidungen?

@Engel1985

Gut, dann musst du mir aber auch erklären, wie du dir da so sicher sein kannst, dass deine Seele sich nicht unterbewusst jede Sekunde neu entscheiden kann.

Vielleicht darf ich dir auch was zu schreiben :)
Wie kannst du dir da so sicher sein, dass deine Seele sich nicht bereits entschieden hat und du "nur" erlebst. Woher weißt du, dass die Entscheidung/Wahl, die du meinst gerade neu getroffen zu haben, nicht bereits so vorgesehen war? Ich weiß natürlich nicht, dass bzw. ob das so ist. Genausogut könnte es sein, wie du es schreibst. Nur wer kann das schon aus der Froschperspektive/aus dem Ich heraus wahrhaft beantworten.

Da gibt es ja die Übung, einfach mal einen Tag, bestimmte Entscheidungen, Ereignisse usf. des eigenen Lebens anzuschauen und zu gucken, wo man selbst da vollkommen frei gewählt hat.
-----------------------------------------------------------------------------
vollkommen frei?
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe. ich habe das Gefühl dieser Begriff völlig frei geht wieder an einem selbst vorbei. ich habe den Eindruck, dass du den freien Willen gar nicht so alltäglich siehst wie ich. Ich habe doch schon den freien Willen ob ich dir antworte oder nicht. Völlig frei habe ich das entschieden, aber ich war von mir selbst abhängig. Freiheit bedeutet ja lediglich nicht von anderen abhängig zu sin. das ist eine riesige Aufgabe, aber aus meiner Sicht einzig lebenswert. Ich muss mich nicht gut fühlen weil mein Partner sich gut fühlt oder meine Kinder lieb und nett sind. Ich kann selbst entscheiden ob ich eine Idee richtig finde oder mich abhängig mache von der Meinung anderer Leute. Das ist alles Arbeit, aber es loht sich.
Ich denke es ist Zeitverschwendung sich darüber Gedanken zu machen wo es nicht der Fall war oder was man noch nicht frei macht. Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht zu überlegen wie man es immer besser machen kann. Kann es sein, dass du Freiheit so siehst, einfach das machen zu können was man will? es kommt bei mir so an. Ich denke das sollte man nämlich auseinander halten.

@Munay:

ja das denke ich auch, dass das schon vorhergesehen war.

Dankeschön ;-))
...und "zufällig" wieder ein Job, in dem ich keine Einschulung habe, sondern mich extrem selbstständig beweisen muss... diesen Lebensweg hat sich mein höheres Selbst damals ausgesucht... Total anstrengend - ich habe keine "Urlaubsinkarnation" *looooooooool*

Vielleicht darf ich dir auch was zu schreiben :)
Wie kannst du dir da so sicher sein, dass deine Seele sich nicht bereits entschieden hat und du "nur" erlebst. Woher weißt du, dass die Entscheidung/Wahl, die du meinst gerade neu getroffen zu haben, nicht bereits so vorgesehen war? Ich weiß natürlich nicht, dass bzw. ob das so ist. Genausogut könnte es sein, wie du es schreibst. Nur wer kann das schon aus der Froschperspektive/aus dem Ich heraus wahrhaft beantworten.

Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur dass ich nichts weiß. Behaupte ja nicht, dass es so ist wie ich es schreibe. Es ist nur der Weg den ich fühle. Nicht mehr nicht weniger!

Werbung:
@Engel1985

----------------------------------------------------------------------------
warum sollte sich eine Seele umentscheiden? Eine Seele Ist doch und wird nicht. Aus meiner Sicht werden Entscheidungen in der Ratio getroffen und in der Geisteshaltung. Eine Seele hat doch keinen Grund sich um zu entscheiden. man kann ja auch einem Fisch die Flossen nehmen weil man sich um entschieden hat, aber dann ist man eben kein Fisch mehr.

Zurück
Oben