Wo steht das der Mensch einen freien willen hat.

Werbung:
@Marku:

ich denke, dass unser höheres Selbst unseren Lebensweg ausgesucht hat, um aus diesem zu lernen.
Überleg mal, wenn manche sagen
"Es ist Schicksal, dass sie ihn/sie an diesem Tag kennengelernt hat"
"Es war Schicksal, an diesem Tag diesen Unfall zu haben"

--> daher das Wort Schicksalsschlag.

wärst du in der "Vergangenheit" nur eine andere Richtung eingebogen, so unwichtig es dir damals erschien, wärst du am Tag X nicht ihr begegnet, hättest an diesem Tag nicht den und den Schicksalsschlag erlitten. Du würdest von deinem Lebensweg abkommen. von deinem "Pfad"

In meinem Leben war nichts der reine Zufall.

@Munay:

so schwarz/weiß darf man das nicht sehen.

Das ist ein Dominoeffekt.
Mir ist das Ereignis "passiert" (Schicksal)
wegn diesem Ereignis - also dem Schicksal, hab ich wiederum diese Entscheidung getroffen. das Leben "formt" uns ja zu den bestimmten Menschen, der wir dann sind.

Wir treffen Entscheidungen aufgrund von Erfahrungen die uns zustoßen, und diese Entscheidungen lösen dann wieder Erfahrungen aus, etc...
eine Kettenreaktion

Wenn man davon ausgeht, dass die Seele multidimensional ist, wo übrigens immer mehr Quantenphysiker zu diesem Schluss kommen. Und die Zeit sowieso nur relativ zu sehen ist, kann es durchaus sein, dass während du hier sitzt und liest, sich gleichzeitig ein Teil deiner Seele auf einer höheren Ebene befindet und deine Erfahrungen den Situationen hier anpasst, und das die ganze Zeit.
Somit würde es bedeuten, dass wir eben doch einen freien Willen besitzen.
Auch wenn der oft unterbewusst in Erscheinung tritt.

Wie oben so unten, wie unten so oben. Wenn sich "unten" was ändert, ändert es sich "oben" auch. Doch wer entscheidet die Änderung wirklich. Evtl. war ja die Änderung schon Plan.

@Marku:

ich denke, dass unser höheres Selbst unseren Lebensweg ausgesucht hat, um aus diesem zu lernen.
Überleg mal, wenn manche sagen
"Es ist Schicksal, dass sie ihn/sie an diesem Tag kennengelernt hat"
"Es war Schicksal, an diesem Tag diesen Unfall zu haben"

--> daher das Wort Schicksalsschlag.

wärst du in der "Vergangenheit" nur eine andere Richtung eingebogen, so unwichtig es dir damals erschien, wärst du am Tag X nicht ihr begegnet, hättest an diesem Tag nicht den und den Schicksalsschlag erlitten. Du würdest von deinem Lebensweg abkommen. von deinem "Pfad"

In meinem Leben war nichts der reine Zufall.

Nein, du verstehst mich völlig falsch, ich glaube nicht an Zufälle, dass passt überhaupt nicht in mein Weltbild, als der Spiritualist der ich nun mal bin.
Aber ich glaube auch nicht dass alles schon vorherbestimmt ist. Ich glaube, dass beide Dinge, freier Wille und Schicksal gleichzeitig passieren und das eine das andere nicht ausschliesst.
So als wären bestimmte Dinge bereits vorher beschlossen, der Weg den du dorthin nimmst bleibt dein ganzes Leben dir überlassen.
Möglichkeiten die wir uns vorher schon zurechtgelegt haben, was aber nicht heißt, dass während wir leben, diese an uns vorbeigehen lassen können.
Deswegen eben multidimesional. Unsere Seele passt alles aktuell an. Manchmal entwickelt man sich schneller oder langsamer als gedacht, und so wird auch unser Schicksal dementsprechend ständig angepasst.
Wenn ein Auraleser deine Zukunft sieht, dann sieht er auch nur deine Zukunft vom jetzigen Standpunkt aus. Die Zukunft ist fließend. Jeder Gedanke, jede Entscheidung kann diese ändern.
So wie Forrest Gump es formuliert hat. "Manche sagen, dass Leben ist eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man kriegt. Und andere sagen, der Weg den wir gehen ist uns vorbestimmt. Ich glaube, es ist beides gleichzeitig!"
Tja und so sehe ich das auch.
Ist etwas was man mit dem Verstand nicht erfassen kann. Aber man kann es fühlen.

@Munay:

Exakt!!!!!!!

Bewusst zu leben, bewusst auf sich zu achten, warum tut man das?

ich hatte mal eine schlimme Zeit, ging dann zu einer Astrologin, die dann zufällig "Psychologie" studierte und mich auf diesen Esopfad gestoßen hat.
also ohne ihr hätte ich diesen weg nie eingeschlagen.
ich habe sie durch "Zufall" gefunden. Sie war die Richtige für mich *gg*

@Marku:

doch ich weiß wie du das meinst, denn ich hatte früher genau die gleiche Anschauung.
Hatte aber dann viele Erfahrungen, die mir das Gegenteil bewiesen.
Und so manch philosophisches Gespräch mit so manch Freunden, wo dann sogar physakalische Gesetzt usw... zerlegt wurden :-)
Wie gesagt, ich dachte früher genauso ---> in den letzten Monaten hab ich es anders ERFAHREN

Von einer anderen Ebene sieht man schon seine Entscheidung bevor er sie getroffen hat. Er war aber nicht gezwungen sie zu treffen.
Man kann versuchen so zu sagen den Schicksal zu entrinnen, wenn man es irgendwie Wind davon bekommt, man kann es aber nicht.

Es ist nicht nur seiner freien Willen in Spiel, sondern auch andere Willen die sich auf ihn beziehen, und ein großer Teile seiner Freiheit beraubt. Deswegen sagt man, dass die Seele in der materiellen Welt einen bedingten Zustand hat. Erste Stufe wäre die Stufe der Befreiung zu erlangen.

Man ist durch die schlechte oder gute Beziehung, die man mit anderen Seelen gebaut hat bedingt und wird man dadurch leiden oder genießen.

Gruß
anadi

Der freie Wille auf dieser Ebene ist dann m.E. nach einzig die Wahl zwischen, Anerkennen und Annehmen, des "Gott/Schöpfer, dein Wille geschehe" oder eben dem vermeintlich freien Willen des "Ich will es aber so und so haben, hätte, wäre, müsste, sollte,...".

@Engel 1985

Tja, vielleicht hat das der Teil deiner Seele, die auf einer höheren Ebene sitzt für dich so angepasst. Die ERFAHRUNG die für dich zur Zeit genau die richtige ist.;)

Werbung:
@Munay:

Exakt!!!!!!!

Bewusst zu leben, bewusst auf sich zu achten, warum tut man das?

ich hatte mal eine schlimme Zeit, ging dann zu einer Astrologin, die dann zufällig "Psychologie" studierte und mich auf diesen Esopfad gestoßen hat.
also ohne ihr hätte ich diesen weg nie eingeschlagen.
ich habe sie durch "Zufall" gefunden. Sie war die Richtige für mich *gg*

Naja wer weiß ob Zufall, Fügung, Führung.

Bewusst zu leben, bewusst auf sich zu achten, ist ja auch eine bewusste Entscheidung oder etwa nur eine bewusst gewordene ;)

Zurück
Oben