Wo steht das der Mensch einen freien willen hat.

Hallo,

ja das meine ich. DAS GANZE hat sich sein eigenes Drehbuch schon selbst erstellt. Und nun wird dieses Drehbuch sozusagen abgespielt. Wobei man aber im Hinterkopf behalten sollte, das alles im Jetzt geschieht, da "Zeit" nur auf der "unseren Ebene" existiert.

Ob die Ein-heit einen "wirklichen Freien Willen" hat ist hierbei auch fraglich.
Ohne die "scheinbare Realität" die die Ein-heit durch (in diesem Falle uns als Person) wahrnimmt, könnte ES sich selbst vieleicht gar nicht selbst wahrnehmen und somit wieder ins "Ursprüngliche Nichts" zurück fallen.

Man könnte es auch so ausdrücken. (Aus Sicht des EINEM/Gott)
Bevor ICH mich wieder ins NICHTS begebe, begebe ich mich doch lieber in die Illusion, begebe mich selbst ins "Vergessens" und lasse den ganzen Cirkus einfach laufen. "DENN", im Grunde geschieht eh keinem etwas, da ICH ja immer ich selbst bin, der alles "scheinbare" durchläuft/erlebt.

Gruss, Axel

Lieber Axel Du bist auf einem schwierigen Pfad... Viel Glück...

Werbung:
Hallo,

ja das meine ich. DAS GANZE hat sich sein eigenes Drehbuch schon selbst erstellt. Und nun wird dieses Drehbuch sozusagen abgespielt. (...)

Gruss, Axel

Spannender Gedanke.
Und was gibt dir die Sicherheit, dass das so ist?
Steht in dem Drehbuch z.B. schon jeder Beitrag von dir, den du hier in diesem Forum (noch) schreiben wirst oder ist da nicht doch ein freier Wille, ob du z.B. dafür entscheidest einen Beitrag zu schreiben oder einfach "nur" eine Antwort in dir zu haben, ohne sie gleich zu posten?

was ist mit der Tatsache, dass man sein Unterbewusstsein beeinflussen kann? Wären wir ohne Willen, wäre das nicht möglich.

Ja und :D woher kommt die Idee und der Wille, der Antrieb und das Tun und das Durchhalten bis zum Ergebnis selbiges zu tun? Wer hats erfunden?
-----------------------------------------------------------------------------
ja meine ich ja, von einem selbst. Ich denke Gott hat es erfunden, einen anderen Sinn würde ich sonst dafür nicht sehen.

Spannender Gedanke.
Und was gibt dir die Sicherheit, dass das so ist?
Steht in dem Drehbuch z.B. schon jeder Beitrag von dir, den du hier in diesem Forum (noch) schreiben wirst oder ist da nicht doch ein freier Wille, ob du z.B. dafür entscheidest einen Beitrag zu schreiben oder einfach "nur" eine Antwort in dir zu haben, ohne sie gleich zu posten?

Von einer anderen Ebene sieht man schon seine Entscheidung bevor er sie getroffen hat. Er war aber nicht gezwungen sie zu treffen.
Man kann versuchen so zu sagen den Schicksal zu entrinnen, wenn man es irgendwie Wind davon bekommt, man kann es aber nicht.

Es ist nicht nur seiner freien Willen in Spiel, sondern auch andere Willen die sich auf ihn beziehen, und ein großer Teile seiner Freiheit beraubt. Deswegen sagt man, dass die Seele in der materiellen Welt einen bedingten Zustand hat. Erste Stufe wäre die Stufe der Befreiung zu erlangen.

Man ist durch die schlechte oder gute Beziehung, die man mit anderen Seelen gebaut hat bedingt und wird man dadurch leiden oder genießen.

Gruß
anadi

Von einer anderen Ebene sieht man schon seine Entscheidung bevor er sie getroffen hat. Er war aber nicht gezwungen sie zu treffen.
Man kann versuchen so zu sagen den Schicksal zu entrinnen, wenn man es irgendwie Wind davon bekommt, man kann es aber nicht.

Es ist nicht nur seiner freien Willen in Spiel, sondern auch andere Willen die sich auf ihn beziehen, und ein großer Teile seiner Freiheit beraubt. Deswegen sagt man, dass die Seele in der materiellen Welt einen bedingten Zustand hat. Erste Stufe wäre die Stufe der Befreiung zu erlangen.

Man ist durch die schlechte oder gute Beziehung, die man mit anderen Seelen gebaut hat bedingt und wird man dadurch leiden oder genießen.

Gruß
anadi
--------------------------------------------------------------------------
ich denke ich verstehe was du meinst und was du damit sagen willst. Allerdings sehe ich auf jeder Ebene den freien Willen, auch wenn er nicht bewusst ist. Die Frage wie oder wodurch er bewusst wird, ist wieder eine anderes Thema würde ich meinen.

-----------------------------------------------------------------------------
ja meine ich ja, von einem selbst. Ich denke Gott hat es erfunden, einen anderen Sinn würde ich sonst dafür nicht sehen.

Da gibt es ja die Übung, einfach mal einen Tag, bestimmte Entscheidungen, Ereignisse usf. des eigenen Lebens anzuschauen und zu gucken, wo man selbst da vollkommen frei gewählt hat.

Ich schließe mich der Meinung von Axel an.

Unser göttliches Selbst, hat das Drehbuch für unser Leben geschrieben.
Der freie Wille ist eine Illusion.

Werbung:
Ich schließe mich der Meinung von Axel an.

Unser göttliches Selbst, hat das Drehbuch für unser Leben geschrieben.
Der freie Wille ist eine Illusion.

Wenn man davon ausgeht, dass die Seele multidimensional ist, wo übrigens immer mehr Quantenphysiker zu diesem Schluss kommen. Und die Zeit sowieso nur relativ zu sehen ist, kann es durchaus sein, dass während du hier sitzt und liest, sich gleichzeitig ein Teil deiner Seele auf einer höheren Ebene befindet und deine Erfahrungen den Situationen hier anpasst, und das die ganze Zeit.
Somit würde es bedeuten, dass wir eben doch einen freien Willen besitzen.
Auch wenn der oft unterbewusst in Erscheinung tritt.

Zurück
Oben