Wo sind die Göttinnen?

:) das ist nett, daß du fragst

daß sie kein Engel war oder wir sind alle Engel,
daß sie die Aufgabe so perfekt gelöst hat wie wir es tun würden und sie danach nicht eine alte Aufgabe wieder aufgenommen hat

wir sollen sehen, daß sie eine von uns ist/war,
das glaube ich
Es ist grossartig, dass Du darauf eingehst.

Ja, wir sind alle Engel. Was die Menschen betrifft, so ist es zwar so, dass wir alle Engel waren und dann den Status Engel verloren haben weil wir Fehler gemacht haben. Wir wurden aus dem Himmel entfernt und sind nun auf dem Rückweg und werden alsbald als Engel den alten Platz wieder einnehmen.

Du erinnerst Dich sicher, wie Jesus einst zu den Pharisäern sagte: "Ich komme von oben, ihr aber von untern, vom Vater der Lüge..."

Jesus sagt damit dass er resp Christus eine Inkarnation auf sich nimmt, ohne obigen Fehler begangen zu haben - also direkt vom Himmel kam. Desgleichen wissen wir, dass die Propheten, der Apostel Johannes, Elias und seine Wiedergeburt Johannes der Täufer und eben Maria und Josef, auch direkt "von oben" inkarniert wurden.

Wie verstehst Du das, dass sie eine von uns ist/war?

lg
Syrius
 
Werbung:
Warum sollte es nutzlos sein, Maria oder andere heilige anzurufen oder zu verehren? Diese Sicht geht von einer Hierarchie aus, die es einzuhalten gilt, weil das göttliche von seinen Helfern - seiner helfenden Hand - getrennt ist.
Ich sehe in Heiligen die Verkörperung der göttlichen Essenz, die unmittelbar zeigt, dass wir ihm nahe, ja gottgleich sind. Sie sind Verbindung zum und Anteil am Gesamtwerk und für uns ist es so einfacher, die Essenz des Göttlichen auch in uns zu erkennen.:blume:
Wir wissen doch, wie sehr uns Gott der Vater liebt und auch sein Sohn, der solch Ungemach für uns auf sich genommen hat. Dieser Sohn hat uns gesagt, dass wenn man den Vater in seinem Namen bittet .....

Der Vater hat gewünscht, keine anderen Götter neben ihm zu haben. Dem sollten wir doch Rechnung tragen. Es gibt keinen Grund jemand anderes als Gott dem Vater diese Ehre zu erweisen. Jede Hinwendung zu andern Wesen lenkt von Gott ab und ist daher vermutlich nicht zweckdienlich.

Jede Seele der Verstorbenen geht ins Jenseits ein und übernimmt da eine Aufgabe, die völlig erfüllend ist und da ist es für den sog. Heiligen nur störend, wenn er ständig angerufen wird - es hindert ihn am eigenen Aufstieg. Dann haben einige sicher längst wieder neue Inkarnationen übernommen und es gibt sie im Jenseits unter dieser Identität gar nicht mehr.

lg
Syrius
 
Wir wurden aus dem Himmel entfernt und sind nun auf dem Rückweg und werden alsbald als Engel den alten Platz wieder einnehmen.

das wiederum glaube ich nicht - alte Plätze einnehmen, was sollte das bringen? wir entwickeln uns weiter

Wie verstehst Du das, dass sie eine von uns ist/war?

so wie oben, sie war ein Mensch, inkarniert und entwickelte sich weiter so wie alle

Status Engel verloren haben weil wir Fehler gemacht haben

so meinte ich das nicht, als ich schrieb, daß wir dann alle Engel sind, ich meinte es kommt auf die Definition Engel an, was man darunter versteht und da gibt es, wie man sieht, eine Bandbreite von Interpretationen -

normalerweise verstehe ich unter Engel die Erzengel usw. - Energieformen im weitesten Sinne,
diesen Fall aus dem Himmelreich wegen gemachter Fehler ist denk ich nur eine Metapher für den Kreislauf, den es beständig gibt, einmal oben, einmal unten, einmal Materie, einmal Spirit, und im beständigen Wechsel die Spirale hinauf und um sich selbst
 
... Heiligkeit, oder Reinheit des göttlichen Funkens kann jeder Mensch nur ganz alleine für sich selbst vergrössern durch zunehmende Erfüllung des Winnens von Gott. Je mehr der Mensch die Liebe in sich zu Gott und den Menschen vergrössert, desto heiliger wird er.

Aber diese verändert sich in keinster Weise dadurch, dass andere Menschen von irgendwem - einem ehemaligen Papst oder so - behaupten, dem sei so!! und wenn Millionen Menschen behaupten der zB Meier sei heilig und Bittgebete an ihn senden, heisst es nicht, dass es so ist und die Gebete sind vermutlich vergebens!

lg

Syrius
Lieber Syrius,

die römisch-katholische Kirche hat weltweit ca. 1,3 Milliarden Mitglieder. Wenn also nur die Hälfte davon und dazu auch noch ein Teil der orthodoxen Kirchen und der Muslime Maria verehren, muss das doch zum denken anregen. Zumal die Marienverehrung aus dem Volksglauben heraus geboren wurde.

Die Kraft der Gebete wird aus dem Glauben und dem Vertrauen geschöpft. Ja und mit dieser können wir dann auch über unseren scheinbaren Möglichkeiten hinauswachsen. So spendet sie uns Trost auch Hoffnung. Die Menschen haben also einen Grund, warum sie sich Maria anvertrauen möchten. Es wird damit ja niemand dazu gezwungen – auch nicht Du.

Ich denke, dass Maria mit Gott kein Problem hat – eher Gott mit Maria!
:ironie:


Merlin
 
die römisch-katholische Kirche hat weltweit ca. 1,3 Milliarden Mitglieder. Wenn also nur die Hälfte davon und dazu auch noch ein Teil der orthodoxen Kirchen und der Muslime Maria verehren, muss das doch zum denken anregen. Zumal die Marienverehrung aus dem Volksglauben heraus geboren wurde.


Das meine ich aber auch.
Maria zu ver-ehren, kann nicht ganz falsch sein! :)
 
Werbung:
.
Eventuell sollten wir weniger unsere Fehler in den Engeln suchen, sondern in uns selbst. Ich möchte mich deshalb lieber an einem vollkommen Wesen orientieren. Mit gefällt der Gedanke, dass mit jedem Lichtstrahl rein und klar ein Engel geboren wird. So wird auch Maria als die Lichtbringerin bezeichnet, die Trost und Hoffnung schenken kann.

sonnenstrahlen-1470.thumb_large.jpg

Bildquelle: freestockgallery.de
Gemeinfrei



Merlin
 
Zurück
Oben