Warum glauben Menschen an etwas, das es nicht gibt?

Werbung:
Ich weiss es nicht.
Aber ich würde meinen, dass ich stärke, worauf ich mich folussiere. In einem gewissen(!) Umfang habe ich Einfluss.
Hin und wieder kommt es ja nicht darauf an, was geschieht (um mich herum), sondern wie ich mich dazu stelle.
Damit meine ich nicht, dass ich Scheussliches gut finden soll. Und doch hängt sehr Vieles von meiner Betrachtungsweise ab, von meinem Standpunkt.
Ich kann (z. B.) jemanden der leidet, bedauern und an seiner Stelle zornig sein auf das, was ihm angetan wird. Ich kann genauso gut, den Betreffenden bewundern (ehrlich), wie er das packt. Beides ist gerechtfertigt. Beides ist wahr. Und doch meine Entscheidung.
Die Quantentheorie bringt ja die faszinierende Idee, dass es möglich sei, dass es etwas erst dann gibt, wenn ich es betrachte ..... dass also meine Betrachtungsweise mit entscheidend ist für das, was geschieht......
 
Gegenfrage gilt nicht. ;)
Ich bin der Überzeugung, dass es alles, was je ein Mensch (und vielleicht auch Tiere, keine Ahnung) gedacht, geliebt, gehofft, gefürchtet, erlebt, ersehnt hat, irgendwo "gespeichert" ist. Und abrufbar. Jederzeit. Und zu den tatsächlichen Ereignissen, die passieren, kommt dann noch dazu, was ich "abzurufen" in der Lage bin. Nun werden wir politisch und wirtschaftlich so manipuliert, dass Leid, Angst, Befürchtungen viel leichter "abgerufen" werden, als Freude, Glück, Entzücken. Es gibt Leiden - in unvorstellbarem Ausmass. Aber es gibt auch das Gegenteil. Wie ich es sehe, liegt in einem gewissen Ausmass an mir selber.
 
Ich weiss es nicht.
Aber ich würde meinen, dass ich stärke, worauf ich mich folussiere. In einem gewissen(!) Umfang habe ich Einfluss.
Hin und wieder kommt es ja nicht darauf an, was geschieht (um mich herum), sondern wie ich mich dazu stelle.
Damit meine ich nicht, dass ich Scheussliches gut finden soll. Und doch hängt sehr Vieles von meiner Betrachtungsweise ab, von meinem Standpunkt.
Ich kann (z. B.) jemanden der leidet, bedauern und an seiner Stelle zornig sein auf das, was ihm angetan wird. Ich kann genauso gut, den Betreffenden bewundern (ehrlich), wie er das packt. Beides ist gerechtfertigt. Beides ist wahr. Und doch meine Entscheidung.
Die Quantentheorie bringt ja die faszinierende Idee, dass es möglich sei, dass es etwas erst dann gibt, wenn ich es betrachte ..... dass also meine Betrachtungsweise mit entscheidend ist für das, was geschieht......

In der Wechselwirkung vermischen sich aber die Betrachtungen, was zum Chaos führt.
Auf der Servierplatte steht nur noch ein Stück Torte und 2 starren drauf....Was nu?
 
In der Wechselwirkung vermischen sich aber die Betrachtungen, was zum Chaos führt.
Auf der Servierplatte steht nur noch ein Stück Torte und 2 starren drauf....Was nu?
Naja, der eine denkt sich "Manno, schon wieder so eine Kalorienbombe". Und der andere denkt "Schoookooo - wie geil ist das denn!" :LOL:
 
Konkret meine ich damit unter anderem die Göttervorstellungen (genau die Gottheit bzw. Gottheiten, die isch Juden, Muslime und Christen vorstellen) der drei monotheistischen Religionen (von Judentum, Christentum und Islam)!
Das müsste ja nicht uns, sondern die betreffenden Religionsstifter eigentlich gefragt werden.
 
Du willst eine Erdenfabrik sehen? Gib der Technik noch so 5 bis 10 Jahre grob geschätzt. Dann finde eine Frau die sich während der Gesamten Schwangerschaft unter ein hoch modernes Ultrerschall Gerät legt, dann hast du einen Zeitraffer Film vielleicht in Farbe und guter Qualität in dem du sehen kannst wie ein Mensch entsteht "Produziert" gebaut wird. Zwar nicht mit Schraufen und so wie beim Handy sondern durch Zellteilung (die Biologische Produktionstechnik des "Schöpfers" Konstruktörs ist tausend mal komplexer und fortschritlicher als unsere) aber im Prinzip der selbe Vorgang. Wen du jetzt noch wissen willst ob es einen Konstruktionsplan bei Menschen
wie bei Handys gibt ja es nennt sich DNA . Für mich logisch das bei einem Konstruktionsplan ein Konstruktör dahinter steht aber für manche wohl trotzdem nicht.

Anmerkung: Hätte nie gedacht in einem Eso Forum so ne Art Aufklärungsuntericht machen zu müssen aber gut. Es bleibt bei diesem eine mal näher gehe ich nicht drauf ein.

Lies mal nicht so viele Kreationistenpamphlete.
Das nennt sich schlichtweg Natur.
Dass wir ihre Komplexität nicht ganz nachvollziehen können heißt noch lange nicht dass ein Wesen dahintersteckt.
Da sind wir ganz schnell wieder beim primitiven Denken "Oh da ist ein Blitz das muss ein Donnergott sein".

Auf den Boden der Tatsachen zurückholend,
der Crowley
 
Werbung:
Wieso glauben manche Menschen nicht daran, was es gibt, selbst wenn sie ahnen, dass sie es irgendwann erleben müssen...

Ich denke daran, dass wir geistige Wesen daran (sehr sehr hart) arbeiten müssen, dass es im Winter genügend (seelisches) Brennholz geben mag, damit wir nicht frieren.
Und wenn wir es verhindern wollen, wir selbst dazu werden könnten.
 
Zurück
Oben