Artemis

Zaida

Neues Mitglied
Registriert
16. Mai 2005
Beiträge
3
Hallo :)

und schon komme ich mit meiner ersten Frage.
Egal wo ich suche, ständig wird über Artemis berichtet, sie wäre die Tochter von Zeus und die Zwillingsschwester (wenn auch als Erstgeborene) von Apollon.
Das paßt jedoch nicht mit meinem Bild über eine Göttin überein.
Noch nie wurde eine Göttin von einem Mann gezeugt (ob göttlich oder menschlich) Viele Göttinnen wurde von den Griechen (und anderen Völkern) zu minderwertigen Gottheiten degradiert, in dem sie einfach männlichen Gottheiten untergeordnet wurden.
Kennt jemand von Euch andere Berichte über Artemis?
Würde mich über viele Antworten freuen.

Viele Grüße
Zaida
 
Werbung:
Hallo Zaida!

Zaida schrieb:
Noch nie wurde eine Göttin von einem Mann gezeugt (ob göttlich oder menschlich)
Also, das musst du mir mal genauer erklären. Mir ist zwar aufgefallen, dass griechische Göttinen eine Vorliebe dafür zu haben scheinen, dem Meeresschaum oder dem Haupt ihres Vaters zu entspringen, anstatt dem Schoß ihrer Mutter, aber dass der gute alte Zeus sich dabei das Vergnügen des Zeugungsaktes erspart haben soll, passt nun nicht in MEIN Bild DIESES Gottes. ;-)

Andere Versionen über Artemis sind mir leider auch nicht bekannt, da kann dir jemand vom Fach wahrschienlich eher weiterhelfen als ich...
 
Werbung:
Hab mal in meinem Lexikon der Mythologie zu Artemis nachgeschaut. Dort stand folgendes:

Artemis war die Tochter der Titanerin LETO und des ZEUS und die Zwillingsschwester von Apollon. Aller Wahrscheinlichkeit nach war sie eine Gottheit der Antike, die von den Griechen als Göttin der Tiere übernommen wurde. Auch Menschen wurden zu ihren Ehren geopfert. Artemis zog am liebsten mit ihren Gefährtinnen, den Nymphen, über die Berge. Die jungfräuliche Göttin hasste es, wenn jemand in ihr Revier eindrang oder ihre Lieblingstiere verletzte.
.
.
.
Die Römer identifizierten Artemis mit ihrer Göttin Diana, der Göttin des Lichts und der Jagd.

Vielleicht hilfts weiter.

Alles Liebe
Romy
 
Zurück
Oben