Wo ist Gott und warum glauben Menschen noch?

Werbung:
warum ist es denn anscheinend soooo wichtig gott einheitlich zu definieren? :rolleyes:

Wir versuchen natürlich die Fragen zu beantworten, was dieses leben hier auf Erden letztlich für einen Sinn hat. Da gehen wir davon aus, dass die Ursache des Erdenlebens für alle Menschen letztlich die gleiche ist - auch wenn der Entwicklungsstand der einzelnen Menschen völlig verschieden sein kann. Und wenn dem so ist, dann steht dahinter eine höhere Macht, von der wir genre wissen möchten, was genau sie von uns erwartet - um zu verhindern, dereinst im Jenseits sagen zu müsse: "Uuuups, das also wäre es gewesen!!! Ja wenn ich DAAAAS gewusst hätte!"

hast du für dich selbst schon eine mögliche antwort gefunden was die höhere macht erwarten könnte? eine die sich für dich gut und stimmig anfühlt?

hm...zurück zu finden zu gott, könnte es ja nicht unbedingt sein...da es ja auch menschen gibt die null an eine höhere macht glauben oder es offen lassen. es sei denn sie leben vielleicht dementsprechend aus anderen gründen und indirekt käme das gleiche ergebnis.

Wir versuchen natürlich die Fragen zu beantworten, was dieses leben hier auf Erden letztlich für einen Sinn hat. Da gehen wir davon aus, dass die Ursache des Erdenlebens für alle Menschen letztlich die gleiche ist - auch wenn der Entwicklungsstand der einzelnen Menschen völlig verschieden sein kann. Und wenn dem so ist, dann steht dahinter eine höhere Macht, von der wir genre wissen möchten, was genau sie von uns erwartet - um zu verhindern, dereinst im Jenseits sagen zu müsse: "Uuuups, das also wäre es gewesen!!! Ja wenn ich DAAAAS gewusst hätte!"

Was gibt es außerhalb Gottes? Wie kann etwas ausserhalb Gottes sein? Wenn Gott alles erschaffen hat, woher hat er die Bestandteile, aus denen er erschaffen hat, wer hat die Rohstoffe für seine "Produkte" geliefert?
Räumlich und zeitlich befindet sich gar nichts außerhalb Gottes, rein gar nichts - weil Gott in jeder Hinsicht unendlich ist.

Würden wir uns außerhalb dieser Unendlichkeit befinden, dann gäbe es eine zweite Unendlichkeit - was leider unmöglich ist, denn eine Unendlichkeit ist unendlich, unendlich, unendlich, unendlich immer fort.

Was aber schon möglich ist, das ist das: innerhalb dieser Unendlichkeit gibt es unterschiedliche Energieformen und Schwingungsqualitäten - zwar sehr viele, aber nicht unendlich viele, wobei die Energieform und die Schwingungsqualität in dem, was wir Gott nennen, am allerhöchsten, am allerstärksten und am allerfeinsten ist.

Nur dieses Allerallerstärkste und Allerallerfeinste ist Gott. Alles Andere, was nicht so ist -- das ist eben nicht Gott, weil es nicht so schwingt.

Alles Andere befindet sich nicht in dieser höchsten Schwingung, sondern "unter", bzw. mit einem anderen Ausdruck "außerhalb" dieser Schwingung und ist deshalb per Definition eben nicht mehr Gott.

Das fängt bei den höchsten Himmeln an und geht hinunter bis zur "toten" Materie, besonders weil deren Bausteine ganz langsam schwingen. Diese Bausteine bestehen aus unzähligen lebendig feinen, festen aber doch einzelnen, winzig kleinen Ideen Gottes, die Gott einmal in vielen grauen Vorbereitungs-Äonen für unsere Schöpfung gefasst hat.

Wir Menschen sind ja noch mitten in der Materie, haben aber durch unseren Heraufstieg durch verschiedenste Materie- und Naturformen schon eine ganz ganz minimal höhere Schwingung und Qualität als die komplett langsam schwingende Materie.

Zuletzt bearbeitet:
Du vermutest also, dass Gott Gene hat!?

Gott ist Geist und ER hat seine Geschöpfe im Geiste gemäss seinem Bilde geschaffen - insofern hast Du recht. Stellt sich die Frage, die Du gefliessentlich übergehst, wieso hat Gott uns in ein materielles Kleid gesteckt, wo er uns doch ursprünglich in geistiger Form erschuf?

Auch die Seele des Menschen hat den lebenspendenden Gottesfunken, der die Lenbensfähigkeit an den materiellen Körper weitergibt - aber diesen mit Genen zu vergleichen greift etwas weit.
Ich vermute, das Gott Gene hat, ja, geistige Gene.
Gott hat uns nicht in ein materielles Kleid gesteckt, das war schon "unser" Wunsch.
Aber natürlich ist Gott eine Person, ein Idividuum - nach SEINEM Bilde schuf er uns.
Nein, ist ER nicht weil ER nicht ER ist.

hast du für dich selbst schon eine mögliche antwort gefunden was die höhere macht erwarten könnte? eine die sich für dich gut und stimmig anfühlt?

Ja, klar.

hm...zurück zu finden zu gott, könnte es ja nicht unbedingt sein...da es ja auch menschen gibt die null an eine höhere macht glauben oder es offen lassen. es sei denn sie leben vielleicht dementsprechend aus anderen gründen und indirekt käme das gleiche ergebnis.

Ob der Mensch nun zum Glauben an Gott findet oder nicht - davon ist die Existenz Gottes nicht abhngig.

Wenn es scharenweise Menschen gibt, die ohne Gott auszukommen meinen, heisst das noch lange nicht, dass dies auch tatsächlich zutrifft.

Wer hier auf Erden lebt und erkennt, dass es ach so viele Menschen gibt, die leiden, wer hier die Krankheiten erkennt und das Böse, die Laster und die Niedertracht - und wer hier nicht die Frage stellt: "was soll denn das??" wer sich hier nicht wundert, welche Rolle er in diesem Zirkus zu spielen hat - der riskiert doch wirklich, ein ganzes Leben zu verwirken!

Ich vermute, das Gott Gene hat, ja, geistige Gene.
Gott hat uns nicht in ein materielles Kleid gesteckt, das war schon "unser" Wunsch.

Du meinst der allergrösste Teil der Menschen seien pränatale Masochisten!!??

Du kannst Dir doch kaum selbst vorstellen, dass Seelen sich diese Schiksale selbst aussuchen - ein Leben zum Beispiel mit nichts wie Schmerzen, Elend und Kummer.

Nein, ist ER nicht weil ER nicht ER ist.

Gott ist also nicht Gott!

Sehr aufschlussreich.

Werbung:
Du meinst der allergrösste Teil der Menschen seien pränatale Masochisten!!??

Du kannst Dir doch kaum selbst vorstellen, dass Seelen sich diese Schiksale selbst aussuchen - ein Leben zum Beispiel mit nichts wie Schmerzen, Elend und Kummer.

Gott ist also nicht Gott!

Sehr aufschlussreich.
Wenn Du wüsstest, was ICH mir alles vorstellen kann.

Zurück
Oben