Wo ist Gott und warum glauben Menschen noch?

Ich glaube (fast) niemandem, außer meiner Frau, denn die ist unfehlbar (Grins). Nein, ich glaube an einen Gott, der immer und jederzeit überall zugleich ist. Natürlich nicht ER, sondern als bewusste Energie.

Das kommt meiner Ansicht schon viel näher. Allerdings ist 'bewusste Energie' wiederum ein Begriff, der ein klares Verständnis offen lässt.

Das Wesen Gottes zu verstehen, ist den höchsten Engeln - auch Christus - letztlich nicht möglich und dem Menschen schon gar nicht. Immerhin haben die Engel von Zeit zu Zeit die Möglichkeit, Gott zu sehen, was ihnen die höchsten denkbaren Glücksgefühle beschert. Daraus ist abzuleiten, dass Gott durchaus eine Person, ein Individuum ist.

ER ist allwissend, in allem was gerade geschieht und schon geschehen ist. Er kann seine Aufmerksamkeit lenken, wohin er will und sieht alles - sei es im Reich der Engel oder der Materie. In dem Sinne hast Du Recht - SEINE Aufmerksamkeit kann durchaus als bewusste Energie bezeichnet werden.

lg
Syrius

Werbung:
Wie soll ER, ES, SIE, Anfang, Urknall oder WTF nicht überall sein, wenn er, sie es doch Alles erschaffen hat ?
Aus welcher Energie besteht Materie, die Welt der Erscheinungen und auch deine Beispiel von dem Auto, und die Kriege, die Unvollkommenheit , das Gute und das Schlechte, die Liebe und der Hass ?

Auch wenn Gott alles erschaffen hat - sowohl im geistigen Reich als auch die Materie - heisst es doch nicht dass Gott die Materie ist. Wie auch?

Gott ist eine Person und hat sich Jesus Christus als solche auch gezeigt und mit und von ihm gesprochen. Gott hat seinen Engeln den freien Willen gegeben - das grösste und höchste Geschenk, das er machen konnte - wohlwissend allerdings, dass dieser auch missbraucht werden kann und dadurch das Böse entsteht. Und so ist es auch gekommen, ein Teil der Engel hat den freien Willen missbraucht - sonst gäbe es das Böse nach wie vor nicht. Diese fehlbaren Engel können sich nun auf der Erden als Mensch die angeeigneten Untugenden wieder ablegen - die einen jedoch ziehen es vor, weiterhin Luzifer zu dienen und führen Krieg oder begehen kriminelle Taten.

Andere bemühen sich und nähern sich Schritt für Schritt - Leben für Leben - dem alten tugendhaften Zustand.

lg
Syrius

Auch wenn Gott alles erschaffen hat - sowohl im geistigen Reich als auch die Materie - heisst es doch nicht dass Gott die Materie ist. Wie auch?
Was sollte sie anderes sein? Was gibt es außerhalb Gottes? Wie kann etwas ausserhalb Gottes sein? Wenn Gott alles erschaffen hat, woher hat er die Bestandteile, aus denen er erschaffen hat, wer hat die Rohstoffe für seine "Produkte" geliefert?

Das ist ein so einleuchtender Gedanke, dass ich mich wundere, dass du den nicht an-erkennen kannst.

LGInti

Das kommt meiner Ansicht schon viel näher. Allerdings ist 'bewusste Energie' wiederum ein Begriff, der ein klares Verständnis offen lässt.

Das Wesen Gottes zu verstehen, ist den höchsten Engeln - auch Christus - letztlich nicht möglich und dem Menschen schon gar nicht. Immerhin haben die Engel von Zeit zu Zeit die Möglichkeit, Gott zu sehen, was ihnen die höchsten denkbaren Glücksgefühle beschert. Daraus ist abzuleiten, dass Gott durchaus eine Person, ein Individuum ist.

ER ist allwissend, in allem was gerade geschieht und schon geschehen ist. Er kann seine Aufmerksamkeit lenken, wohin er will und sieht alles - sei es im Reich der Engel oder der Materie. In dem Sinne hast Du Recht - SEINE Aufmerksamkeit kann durchaus als bewusste Energie bezeichnet werden.

lg
Syrius
Und wir sind seine Kinder. Und was haben Kinder meist übernommen. Die Gene ihrer Eltern, in diesem Falle Gottes.

Gott ist eine Person und hat sich Jesus Christus als solche auch gezeigt und mit und von ihm gesprochen. Gott hat seinen Engeln den freien Willen gegeben - das grösste und höchste Geschenk, das er machen konnte - wohlwissend allerdings, dass dieser auch missbraucht werden kann und dadurch das Böse entsteht. Und so ist es auch gekommen, ein Teil der Engel hat den freien Willen missbraucht - sonst gäbe es das Böse nach wie vor nicht. Diese fehlbaren Engel können sich nun auf der Erden als Mensch die angeeigneten Untugenden wieder ablegen - die einen jedoch ziehen es vor, weiterhin Luzifer zu dienen und führen Krieg oder begehen kriminelle Taten.

Andere bemühen sich und nähern sich Schritt für Schritt - Leben für Leben - dem alten tugendhaften Zustand.

lg
Syrius
Gott ist KEINE!!! Person. Blödsinn.

Was sollte sie anderes sein? Was gibt es außerhalb Gottes? Wie kann etwas ausserhalb Gottes sein? Wenn Gott alles erschaffen hat, woher hat er die Bestandteile, aus denen er erschaffen hat, wer hat die Rohstoffe für seine "Produkte" geliefert?

Das ist ein so einleuchtender Gedanke, dass ich mich wundere, dass du den nicht an-erkennen kannst.
LGInti

Liebe Inti, ich gebe als Beispiel, was ich hier schon Mal erwähnte: Wenn der Mensch ein Auto konstruiert, würdest Du dann sagen, das Auto sei der Mensch?

Genauso wenig kann man sagen, Christus, der Sohn Gottes, sei Gott, oder die Engel oder die himmlischen Gegenden, Berge Flüsse, Seen und Paläste......

Ausserhalb von Gott gibt es sehr viel: Es gibt den Himmel, in dem Gott als Individuum lebt, es gibt die Hölle, wo sich die gefallenen Engel aufhalten, die noch nicht zur Rückkehr bereit sind und es gibt den Kosmos mit der Erde und den Menschen drauf - das alles ist nicht Gott sondern von Gott geschaffen!

Um die Frage nach den Rohstoffen, die Gott zur Verfügung standen und noch immer stehen, zu beantworten, müssste man das Wesen Gottes etwas besser verstehen. Die Kraft, die Gott offenbar in Fülle zur Verfügung steht, nennt sich Od. Od unteilt sich wiederum in viele, viele einzelne Kräfte - vergleichbar vielleicht mit den Elementen der Materie. Geistiges Wasser zum Beispiel unterscheidet sich von einer geistigen Blume lediglich in der Zusammensetzung des Ods.

lg
Syrius

Werbung:
Und wir sind seine Kinder. Und was haben Kinder meist übernommen. Die Gene ihrer Eltern, in diesem Falle Gottes.

Du vermutest also, dass Gott Gene hat!?

Gott ist Geist und ER hat seine Geschöpfe im Geiste gemäss seinem Bilde geschaffen - insofern hast Du recht. Stellt sich die Frage, die Du gefliessentlich übergehst, wieso hat Gott uns in ein materielles Kleid gesteckt, wo er uns doch ursprünglich in geistiger Form erschuf?

Auch die Seele des Menschen hat den lebenspendenden Gottesfunken, der die Lenbensfähigkeit an den materiellen Körper weitergibt - aber diesen mit Genen zu vergleichen greift etwas weit.

Zurück
Oben