Wo ist Gott und warum glauben Menschen noch?

Werbung:
Hallo judasishkeriot

Gerne lass ich mich da eines besseren belehren, wenn du mir eine Religionsgemeinschaft nennen kannst Bitte.
Mir selbst ist nur Buddha`s Lehre an sich völlig frei von Beinflussungen oder Mannipulationen bekannt.
Die verschiedenen Richtungen im Buddhismus sind für mich auch nicht frei von Mannipulationen.

LG Elias
O.K. Es ging darum, das nicht jede Religion ihr eignenes Süpplein kocht, sinngemäß. Ich meine, eine/die Religion, der Begriff Religion also, kann weder kochen noch auftischen. Dies können nur ReligionsGEMEINSCHAFTEN, unabhängig ihrer Form.

religio - nicht confessio
wie ich handle - nicht was ich bekenne

die spitze jeder institution will sich selbst erhalten.
macht korrumpiert.

lg moni
"Religion leitet sich vom lateinischen "religio" her, was "Rückbindung" bedeutet."
Religion kommt aus dem lateinischen "religio" und bedeutet ...

@judasishkeriot
welchen sinn genau? ich bin z.b. ohne gott aufgewachsen und das recht gut. was würde mir z.b. fehlen ohne den glauben?

Deine Selle hatte demzufolge das Glück, in eine Familie und an einen Ort geboren zu werden, wo wenig Mangel herrschte. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen stellt sich doch die Frage, was soll sie denn - und wodurch hat sie, Deine Seele, das Glück verdient?

Nur wenige Seele kümmern sich um das eigene Woher und Wohin - was die Aufgaben und Chancen des Menschenlebens sind ist ihnen völlig egal. Irgendwann kommt die Seele zurück und ruft aus: "Ja, wenn ich DAS gewusst hätte!!"

Es ist für einen jungen Menschen ein grosser Nachteil, ohne religiöse Belehrung der Eltern aufzuwachsen - trotzdem ist jeder Mensch naturgemäss in allererster Linie aufgerufen, nach dem Sinn seines eigenen Daseins zu forschen - und wer wahrhaft sucht, der wird auch finden - der wird durch den eigenen Schutzgeist geleitet.

lg
Syrius

also ich persönlich empfinde es nicht als nachteil. ich kümmere mich trotzdem um meine persönliche sinnfrage. und das unvoreingenommene empfinde ich als vorteil... es ermöglicht mir ohne ablenkung mein eigenes zu finden.

vielleicht nenne ich es auch nur anders...gut möglich. die einen vertrauen auf gott, ich bezeichne es als das leben.

wenn mich das leben zum hinterfragen und zum verändern wollen bringt...dann hat es auch ne lösung parat.

wenn's eine talfahrt gibt. . dann sorgt dieser schwung auch für eine bergauffahrt.

wenn ich hin falle, hab ich die fähigkeit aufzustehen.

was ich aus all den fähigkeiten und möglichkeiten mache...liegt an mir.

elisabeth kübeler roß nannte es.... das leben leben lernen.
und gewisse werte für gute zwischenmenschliche beziehungen können auch so vermittelt werden.

Deine Selle hatte demzufolge das Glück, in eine Familie und an einen Ort geboren zu werden, wo wenig Mangel herrschte. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen stellt sich doch die Frage, was soll sie denn - und wodurch hat sie, Deine Seele, das Glück verdient?

Nur wenige Seele kümmern sich um das eigene Woher und Wohin - was die Aufgaben und Chancen des Menschenlebens sind ist ihnen völlig egal. Irgendwann kommt die Seele zurück und ruft aus: "Ja, wenn ich DAS gewusst hätte!!"

Es ist für einen jungen Menschen ein grosser Nachteil, ohne religiöse Belehrung der Eltern aufzuwachsen - trotzdem ist jeder Mensch naturgemäss in allererster Linie aufgerufen, nach dem Sinn seines eigenen Daseins zu forschen - und wer wahrhaft sucht, der wird auch finden - der wird durch den eigenen Schutzgeist geleitet.

lg
Syrius

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
es gibt nichts außer Gott - alle Varianten des Seins und der Wahrnehmung sind nur Spielereien Gottes.

LGInti

Wer sagt, es gäbe nichts ausser Gott? oder wie ist das zu verstehen?

Wenn Gott zum Beispiel einen Menschen erschafft, kann man doch nicht sagen, der Mensch in all seiner Unvollkommenheit sei Gott. Wäre etwa gleich wie wenn der Mensch ein Auto konstruiert und dann kann man ja auch nicht sagen, das Auto sei ein oder der Mensch!

Zurück
Oben