(...) ich weiß es nicht... zerbreche mir momentan sehr viel den Kopf, ich weiß nicht was ich tun soll ob ich den Beruf weiter ausüben soll oder etwas anderes machen soll, es tut mir in der Seele weh, ich liebe diesen Beruf doch, warum muss ich so sensibel sein ? warum kann ich es wie andere nicht einfach wegstecken... momentan ist mir alles zu viel, weiß garnicht wo ich anfangen soll .. an was ich als erstes arbeiten soll, worüber ich mir als erstes Gedanken machen sollte...
liebe Grüße
Guten Abend Virginia,
hab eben kurz nochmals reingeschaut und Deine Worte gelesen. Möchte Dir dazu meine Meinung sagen:
Wenn es Dir in der Seele weh tut, bei dem Gedanken etwas anderes zu machen - dann würde ich Deiner Seele, Deinem Herzen folgen und den Weg fortsetzen.
Du kannst mit der Zeit lernen, mit den unangenehmen Ereignissen besser umzugehen, sie bewußter zu verarbeiten und vielleicht auch darüber mehr sprechen, anstelle es "zu schlucken".
Aber wo Dein Herz ist, da solltest Du auch hin - also ich glaube schon, daß Dir der Pflegeberuf sehr liegt - das ist ja auch nicht, mit dem Du Probleme hast. Es sind ja eher die Umstände, die Ereignisse aber auch, was Du mit dem "immer allen Recht machen" geschrieben hast.
Es ist auch sehr wichtig, Arbeit und Freizeit zu trennen - also daß Du in der Freizeit Dinge tust, die Dich ablenken und die Probleme der Arbeit "in der Arbeit läßt", da wo sie auch hingehören.
Mach Dir auch nicht zuviel Gedanken ständig, wichtig ist es doch jetzt, daß es Dir langsam wieder besser geht und wenn Du wieder gesünder bist, dann kannst Dir ja das mit dem Job auch nochmals in Ruhe überlegen. Das muß nicht jetzt sein, wo Du noch im Krankenhaus bist.
Du möchtest zuviel auf einmal, bzw. Dein Kopf möchte das

merkst aber auch, daß Dir das - eigentlich - zuviel ist, wie Du oben ja schreibst.
Daher meine Empfehlung: Schreib vielleicht mal alle Punkte, die Dich beschäftigen auf ein großes Blatt Papier, dann geht nichts vergessen und lege das Papier in eine Schublade und sag Dir: das hat noch Zeit, es wird zur rechten Zeit überdacht. Und dann schau aus dem Fenster und schau Dir an, was genau jetzt passiert. Denn was jetzt ist, ist ja wirklich real, was ständig im Kopf herumtanzt, ist nicht real sondern sind nur Gedanken und Vorstellungen.
Zuviel Gedanken sich machen, kostet viel Kraft, die aber - wenn sich die Gedanken im Kreis bewegen - zu nichts führen.
Entscheide Dich zur rechten Zeit für das, was Dir Dein Herz und Deine Seele sagt, und was Dir Freude macht! (jeder Job hat Vor- und Nachteile, schöne und nicht so schöne Momente, aber am wichtigsten ist, daß Dir ein Job grundsätzlich liegt und Dir Freude macht. Sich auf das zu konzentrieren - läßt die Angst verschwinden. Wenn Dein Ziel und Herzenswunsch es ist, anderen zu helfen (z.B. in der Pflege), dann konzentriere Dich allein auf Deinen Herzenswunsch und alles andere überlasse dem Leben, (oder Gott), denn Du bist nicht für das Sterben eines Menschen verantwortlich, wenn seine Zeit gekommen ist. Du kannst ihm jedoch den "Übergang" erleichtern -allein mit Deiner Art für andere da zu sein (ich habe das noch sehr angenehm in Erinnerung, was Du vor einigen Monaten über die alte Dame geschrieben hattest).
Deine sensible Seite ist sehr wertvoll, wenn Du lernst sie positiv anzunehmen, weil Du mehr spürst als andere