Wo hört Projektion auf?

Kann es sein, dass ich mich dahingehend verarsche, zu glauben, ich hätte das nötige Wissen und die Geduld und Liebe schon, den anderen damit helfen zu können?
*grübelgrübel*

Das meinen wir alle. Ich sage immer: keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen :D

~Verzeihung~:love2:

Werbung:
:D Schon ok. ^^

Naja eigentlich merk ich ja, dass ich die Geduld nicht wirklich hab. Wissen schon. Liebe...? :rolleyes:

Aber es ist schon so, dass ich denke, was zu haben, was ich in Wirklichkeit nicht hab?

Hm. Naja hilflos angesichts all dessen fühl ich mich schon...

Ich sag dir mal, was bei mir passiert bei einer Projektion. Vielleicht kannst was damit anfangen.
Also.... jemand ist doof, so richtig doooooof, nicht nur ein bischen. Ich ärgere mich also, bin wütend, vielleicht auch traurig und sage mir: "Wie kann der nur...?"
Was ist in Wahrheit geschehen?
Ich nehme denjenigen in seiner Doofheit wahr / als wahr an. Dann kommen Fragen auf, wie "merkt der das nicht?" e.t.c.
Ich kann aber... und nu kümmts... unmöglich zum selben Zeitpunkt MICH wahrnehmen. Verstehst? Eins geht nur, er oder ich. Und statt mich um meine Gefühle zu kümmern, die zu orten und zu sagen "ich bin traurig", bleibe ich bei "du bist ja so doooof" hängen. Kann ich ja auch machen, ist Projektion... nur bringt es mir nichts. Aber absolut nichts.
Der Schwenk hin zu sich selbst zurück ist das einzig Wahre. Also den irgendwann mal wieder so lassen, wie er ist. Vielleicht ist er ja gar nicht doof, sondern was ganz anderes steckt dahinter. Ist das mein Thema? Nein.
Mein Thema sind meine Gefühle, und das bleibt auch so- bei aller Doofheit dieser Welt gehts immer nur um mich. Ich kanns nicht lösen, wenn ich beim anderen kleben bleibe. Aber ich kann meine Gefühle klären, kann meine Traurigkeit als wahr annehmen und dann daran arbeiten. Ich darf mich getrost mit mir beschäftigen, den Mut aufbringen dahin zu schauen, wo ich aktiv etwas ändern kann.
Damit helfe ich mir zunächst mal selber. Und wer weiss, vielleicht auch dem anderen... aber mal ehrlich, ist das dann noch so wichtig?
Wenn ich meine Traurigkeit in Freude wandeln kann, weil ich mir bewusst bin, was in mir vorgeht (und das erzeugt automatisch Freude bei mir), dann kann der andere in diesem Prozess irgendwann einmal gern so sein wie er möchte. Ich schaue dann zu mir und lächle: "Aha, ich habe mich erkannt".

Danke, ja damit kann ich auch was anfangen, also fremd ist mir der Vorgang der Projektion im Grunde nicht. Nur hab ich das Gefühl, in manchen Fällen gibt es da zweierlei Arten von Projektion. 1. wenn ich meine eigene Dummheit, um bei deinem Beispiel zu bleiben, auf den anderen projiziere, und 2. wenn der andere seine Dummheit auf mich projiziert und ich nun irgendwie damit umgehen muss. Das erste kann ich leicht durchschauen, bei mir und bei anderen; aber beim 2. hab ich echt Probleme. Weil da will ich ja quasi ihn von seiner Blindheit befreien, die dann aber wiederum auch meine eigene ist. Oder meinst du es geht immer nur um die Gefühle, die damit verbunden sind?

"Aha, ich habe mich erkannt".

vielleicht kannst Du mir mein Problem erklären?

ich als Lesbe mochte Lesben noch nie, weil sie für mich weder optisch noch sexuell Frauen sind.
dann kommt dazu, dass ich gegenüber Lesben Minderwertigkeitsgefühle habe, obwohl ich die weder optisch noch charakterlich anziehend oder interessant, sondern nur abartig und abstoßend finde.
ich mag nur reine heterosexuelle Frauen, mit denen kann ich reden und bei denen fühle ich mich auch nicht minderwertig. ich akzeptiere sie so wie sie sind, was ich mit Lesben nicht kann.

vielleicht liegt es daran, dass ich mich alten Lesben schlechte Erfahrungen gemacht habe und auch mit den maskulinen?

jedenfalls möchte ich keinen Umgang mit Lesben haben und seit ich in meinem hohen Alter schon reichlich erlebt und kennengelernt habe, möchte ich auch keinen Kontakt zu Schwulen, denn das sind auch nur Männer!

Danke, ja damit kann ich auch was anfangen, also fremd ist mir der Vorgang der Projektion im Grunde nicht. Nur hab ich das Gefühl, in manchen Fällen gibt es da zweierlei Arten von Projektion. 1. wenn ich meine eigene Dummheit, um bei deinem Beispiel zu bleiben, auf den anderen projiziere, und 2. wenn der andere seine Dummheit auf mich projiziert und ich nun irgendwie damit umgehen muss. Das erste kann ich leicht durchschauen, bei mir und bei anderen; aber beim 2. hab ich echt Probleme. Weil da will ich ja quasi ihn von seiner Blindheit befreien, die dann aber wiederum auch meine eigene ist. Oder meinst du es geht immer nur um die Gefühle, die damit verbunden sind?

ich glaube, die wirklich Dummein projizieren wesentlich mehr als die, die etwas mehr Hirn haben. denn nur der Dumme merkt nicht, dass er dumm ist.

Werbung:
vielleicht kannst Du mir mein Problem erklären?

Das hört sich jetzt vielleicht seltsam an, aber ich glaube, du hast keins.
Ich bin zwar keine Lesbe, mag aber auch die gekünstelte Art vieler Lesben nicht (habe Bekanntschaft mit etlichen gemacht). Sie wirken auf mich nicht authentisch- wieso sollte ich das mögen... oder du?
:)

Zurück
Oben